Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    In Bayern ist das O2 Netzt 100%ig EDGE fähig, ich glaub sogar Bundesweit. Nur wenn sich das Handy in das alte E-Plus Netz einbucht, da kann es vorkommen das nur GPRS funktioniert, da das E-Plus Netz nicht komplett auf EDGE umgestellt wurde.

Bei o2 waren die Netzbereiche Muenchen und Nuernberg die ersten die 100% EDGE-faehig waren, nach und nach wuerden weitere Netzbereiche wie Stuttgart, Leipzig und Berlin 100% EDGE-faehig.

Einer der letzten Netzbereiche die noch nicht komplett EDGE-faehig waren war aber der Netzbereich Frankfurt, und zu dem gehoeren auch Teile von Unterfranken. Wahrscheinlich gibt es dann auch noch in Bayern in der Ecke ein paar einzelne Stationen die kein EDGE koennen.

Da gibt es verschiedene Gruende.

Erstmal braucht man fuer zusaetzliche LTE Baender auch zusaetzliche Hardware die Geld kostet. Dann ist auch nicht ueberall Plat fuer soviele Antennen auch wenn man Multiband-Panels einsetzt. Auch kann man nicht alle Standorte so perfekt anbinden das zusaetzliche LTE Baender ueberhaupt Sinn machen. Und wegen Interferenzen macht es oft auch Sinn die hohen Masten als LTE800 und die niedrigen Dachtstandorte die so oder so nicht soviel Reichweite bringen als LTE1800 zu betreiben.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es gibt einen massiven Ausbau . Nur,weil der nicht bei dir passiert,heißt es noch lange nicht,dass nichts oder nicht viel passiert. :cool:

o2 baut zwar aktuell schon viel aus - aber fast Alles sind Verdichtungen in den Grossstaedten und Ballungsraeumen

Zitat

Original geschrieben von Domingo123
    Ich habe auch wirklich viele neue und aufgerüstete Sender hier in Hamburg von O2 in der zweiten Jahreshälfte erleben können. An allen Brennpunkten ist das Netz wieder nutzbar. Sehe doch deutliche Bemühungen.

Ja, in den Grosstaedten und Ballungsraeumen wird das o2 Netz kontiniuerlich besser. Aber in den GSMonly Kleinstaedten hat man davon nichts.

Und vorallem hat o2 die Brennpunkte ja durch die 10fach-Datensnacks und die Free-Flat selbst verursacht.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Anja, vielleicht passiert ja in 2018 doch mehr als wir denken. Jetzt ist ja auch noch Offenberg/Neuhause (94560) dazugekommen. Das sind schon sehr viele Station für O2. Bis jetzt waren es nur 2 Stück pro Jahr... also freuen wir uns schon mal...

Und vor allem es schaut jetzt so aus, als wenn es jetzt auch in der Fläche los geht und nicht nur die Großstädte ausgebaut werden. Und das lässt mich jetzt eben hoffen, dass es bei uns auch mehr Sender wie 2017 gibt, die ausgebaut werden.

Ganz vereinzelt gab es bei o2 schon oefter einen Flaechenausbau, vor ein paar Monaten in zum Beispiel in der Prignitz. Aber das sind eben nur ein paar Haeppchen und noch lange keine Trendwende. :(

Und ich sehe auch fuer 2018 keine Trendwende. Weil man kann sagen das die Sender meist mindestens 9 Monate vor Inbetriebnahme bei der Bundesnetzagentur eingetragen werden. Beim Sender in Parsberg waren es sogar 13 Monate. Offenberg ist schwieriger, da ist die Standortbescheinigung von 2014. Entweder hatte o2 schon damals LTE geplant oder die Aktualisierung wurde vergessen.

Alles was bis September 2018 kommen sollte muesste schon jetzt sichbar sein. Aber ich sehe da rein garnichts.

Eine ganz minimale Chance gibt es allenfalls fuer 94234 Viechtach, weil da gibt es eine neue Standortbescheinigung vom 31.7.2017 aber da tippe ich eher auf Telekom LTE weil es von den Sektoren her zu Telekom GSM passt.

Re: Re: A1 spendiert unlimitiertes Datenvolumen an Weihnachten

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Das ist doch eine reine Show-Aktion von A1.

Die wissen doch selber, das die Leute an den Weihnachtstagen was besseres zu tun haben, als scih mti den Handy zu beschäftigen und tausender Nachrichten in die Welt zu schicken.

Das kann jeder Netzbetreiber an seinen Verkehrsdaten ablesen, um die Weihnachtstage ist die Datennutzung deutlich geringer als an anderen Tagen.

Sehe ich auch so. Zwar wird kaum jemand ueber Weihnachten aufs Handy verzichten, aber ueber Weihnachten sind die meisten Leute doch irgendwo wo es eh WLAN gibt. Und so stehen an den Festtagen schhon andere Sachen im Fokus als das Smartphone.

Ausserdem muss man sagen das die A1 Tarife eh schon relativ viel Datenvolumen haben. Fuer die alltaeglichen Sachen muss man sich da eh keine Gedanken ums Datenvolumen machen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es gibt bei dir noch getrennte Netze von E-Plus und O2?
    Kein fusioniertes von Telefonica? :confused:

E-Plus Karten (Umgestellte Altkunden, Aldi Talk, Ay Yildiz, etc.) haben immer noch etwas weniger LTE Coverage auch wenn die Unterschiede inzwischen nicht mehr so gross sind. Das wollte ich damit sagen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du lediglich die Telefoniequalität bewertest, könnte man Deine Reihenfolge noch verstehen...
    Mit Datennutzung stimmt das aber eher nicht mehr.

Kommt drauf an wo man die Datennutzung machen will. Innerhalb der Orte geht meist Telekom UMTS aehnlich gut wie Telekom LTE.

Nur Stationen die voellig abseits der Orte stehen laufen oft nur mit GSM/LTE - aber das finde ich jetzt nicht so relevant.