Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Wozu Infrastruktur? Dort wird meist ein großes Untermehmen wie Jersey-Telekom genutzt und Naka u.a. sind Reseller. Die Naka-Ableger sind nach meiner Beobachtung sehr stabil und zuverlässig. Wenn Du andere Erfahrungen(!!!) hast, dann beschreib die bitte im Detail. Mein Cerafon(Naka/JT) ist als Telefonielösung immer dabei und klappte immer super.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit der Naka-Plattform aber bin eben skeptisch ob die Infrastruktur da wirklich so redundant ist wie bei einem grossen Mobilfunkanbieter.

Und mit der Telefonie ist es so eine Sache. So kennt die Rufnummer niemand wenn man sie nur im Roaming nutzt, und eine Rufumleitung kostet leider auch relativ viel. Wenn der Anbieter auch VoWiFi im Ausland zulaesst und man den Grossteil der Gespraeche ueber VoWiFi fuehren kann ist das dann auch nicht teurer.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Meinst du das ernst? 6 MB sind quasi sofort weg.

Man das Roamingpaket ja mehrmals am Tag buchen. Zusammen mit der Unterwegstelefonie sollte man dann schon mit 10€ am Tag auskommen. Das finde ich fuer Interkontinental-Roaming verschmerzbar.

MagentaMobil S/M lohnen sich afaik so gut wie nie.

Der Unterschied zwischen MagentaMobil S mit 2GB und MagentaMobil Start XL mit 1.5GB ist eigentlich zu vernachlaessigen. HotSpot Flat haben auch Beide und StreamOn hat Keiner. Da wuerde ich wegen der Flexibilitaet lieber auf MagentaMobil Start XL setzen.

MagentaMobil M ist schon ein bisschen intressanter, aber wenn man bedenkt das MagentaMobil M nur StreamOn Music incl. hat und geringer subventioniert wird als MagentaMobil L, waere es dann oft besser gleich MagentaMobil L zu nehmen.

Sehe da ein Luecke zwischen MagentaMobil Start XL mit 1.5GB fuer ~27€ * und MagentaMobil L mit 6GB fuer ~36€ **

* 24,95€ alle vier Wochen auf einen Kalendermonat umgerechnet.
    * MagentaMobil L Online mit Top-Smartphone fuer 66,10€ und Apple iPhone 8 64GB fuer 1€ im Bezug auf 719€ Strassenpreis

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Dann schau dir doch mal an, wieviele neue LTE Stationen hier jede Woche gepostet werden. Geht das so weiter, dann sind das jährlich um die 4000 Stationen und das obwohl anscheinend noch eine Menge Ressourcen in der Zusammenlegung gebunden sind. Mit der Anzahl wäre man innerhalb eines Jahres fast auf Vodafone Niveau, was die Anzahl der LTE Stationen betrifft.

Die Anzahl der Stationen ist aber garnicht so wichtig.

Das Hauptproblem ist, das von den 4.000 Stationen (die Zahl bestreite ich garnicht, denn die Listen sind wirklich jedesmal relativ lang) fast alle in Grosstaedten und Ballungsraemen sind. Die bringen so gut wie keinen Flaechengewinn, sondern dienen eher dazu, den Datenhunger der ganzen Leecher, die dan durch die 10fach-Datensnacks und Free-Flat angelockt hat zu bedienen.

Mein "Wunsch" fuer fuer 2017 waere die Aufruestung von ca. 1.300 kleinstaedtischen / grossdoerflichen GSMonly Stationen (~5 in jedem dem der ~250 Flaechenlandkreise) und fuer 2018 dann nochmal dasselbe. Schon das haette eine deutliche Verbesserung der Flaechendeckung gebracht.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Im übrigen haben lokale Karten aus China den Nachteil der großen Firewall.

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

Zitat

Original geschrieben von o2user
    Wer keine Ahnung hat einfach die Fresse halten :mad: Das netz ist in Umbau,z.B. in Potsdam fertig und deswegen dort sehr gut (teltarif).Auch in dortmund gibt es mehr als 100 mbits immer mehr Lte1800/2600,und du weißt nicht wie gut das Netz in Dortmund ist,und laberst immer was von edge.ich hab so wenig edge wie bei Vodafone auch und viel mehr 3G/4G als Teledreck(jemand bei Congstar als beweis,Indoor nur e ich mit schnellen H+ :D )

Potsdam ist das absolute Aushaengeschild von o2, und alle anderen Orte die hier oft genannt werden egal ob jetzt Dortmund, Koeln, Hannover, Wiesbaden ist alles Grossstaedte. Das dort das o2 Netz gut funktioniert hab ich nie bezweifelt.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Drimsim (abgewickelt über Naka Plattform die auch Lufthansa Mobil nutzt) hat kostenlose Ankommende Gespräche und verlangt über klassische Telefonie (also kein VoIP od. Callback) für das Gespräch China- dt. Festnetz 0,17€.

Diesen kleinen Roaminganbietern die kaum eigene Infrastruktur haben wuerde ich heute aber nicht mehr so wirklich trauen - vorallem seit der Telogic-Insolvenz. Sowohl was die Zuverlaessigkeit (das Anrufe durchkommen, wirklich alle gelisteten Partner funktionieren, etc.) als auch die Existenz (das nicht ploetzlich der Anbieter damt Guthaben weg ist) betrifft. Und es hat eben etwas von Bastelloesung.

Ich waere schon bereit eine SIM aus anderen Laendern zu nutzen - aber dann von einem wirklich renomierten Anbieter

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Außer ,dass die Marke O2 mehr im Premiumbereich angesiedelt ist.

o2 moechte zwar vielleicht gerne wieder Premium sein aber momentan gibt es fast nichts was an o2 Premium waere :(

Das Netz ist genauso schlecht wie bei allen anderen Angeboten im Telefonica-Netz, und die Hotlinerreichbarkeit sogar noch schlechter als bei den typischen Discountmarken.

Einfach viel Datenvolumen raushauen ist noch kein Premiummerkmal.

Zum Premiumbereich gehoerte o2 nur solange wie o2 Kunden das T-Mobile Roaming nutzen konnten. Und die Hotlineerreichbarkeit war damals auch noch um Welten besser.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich weiß nicht was einige hier für Maßstäbe ansetzen, aber selbst auf dem Land sehe ich Vodafone nicht besser als Telefonica. Als sogenanntes Premiumnetz finde ich es aber verdammt schlecht ausgebaut.
    Eigentlich auf dem Niveau von Telefonica, wenn man auf das platte Land fährt.

Bis 2011 war Vodafone auch echt mies, aber 2012/2013 haben sie dann durch LTE Ausbau schon stark aufgeholt, auch wenn es die ersten Jahre nicht wirklich nutzbar war weil es keine vernuenftigen Tarife gab.

Aber jetzt gibt es ja CallYa Flex mit 400 Allnet-Einheiten und 1.500MB fuer 12,99€ und Daten-Reset fuer 4,99€. Da kann man dann fuer einen bezahlbaren Preis auch auf 3.000MB oder 4.500MB upgraden.

Seitdem ist Vodafone eigentlich nicht mehr so schlecht.