Beiträge von Anja Terchova

Also die Auswahl passt ueberhaupt nicht zu den Anforderungen. Vorallem das HTC U Ultra ist mit 162.4mm x 79.8mm eher ein Mini-Tablet mit Telefoniefunktion als ein Smartphone. Und auch die anderen Modelle sind alle nicht wirklich kompakt.

Auf Anhieb haette ich bei Saturn gefunden:

Sony Xperia XA1 fuer 199€
    HTC One A9s fuer 229€
    Sony Xperia Xcompact fuer 285€

Wuerde das Xperia Xcompact nehmen, ist zwar das aelteste Geraet, aber hat eigentlich trotzdem die Beste Hardware und ist trotzdem am kompaktesten.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Deinen Vorschlag finde ich prinzipiell gut, allerdings löst dies ja genau mein Problem nicht. Dazu müsste die aktuelle Zone 4 aufgeteilt werden, damit die Ukraine und Saudi-Arabien eben nicht gleich behandelt werden.

Ukraine ist doch genau wie Russland und Weissrussland schon in Zone 3.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    O2 ist keine Premium-Marke und die sog. "Discounter" sind auch längst keine mehr.

Das sieht man auch schon bei der Kundenbetreuung

Da haben die Discounter schon ganz offiziell laengere Servicezeiten und die Wartezeiten sind auch viel kuerzer

Ich glaub die Bezeichnung die auf o2 am ehesten und ehrlichsten paessen wuerde waere "Grossstadt-Leecher-Marke" bzw. "Grossstadt-Leecher-Netz"

Zu unuebersichtlich sollen die Roamingkonditionen aber auch nicht werden, weil sie sich sonst niemand merken kann, und dann schnell in eine Kostenfalle tappt. Wenn die Preise nur in einer PDF-Preisliste auf den hinteren Seiten zu finden sind, und sich alle paar Monate aendern verliert man schnell den Ueberblick.

Ich wuerde sagen das bei o2 sogar 3 Zonen reichen sollten. Wuerde folgendes machen:

1) gesamte Zone 2 sowie Bosnien-Herzegowina und Tuerkei (bislang Zone 3) in Zone 1 integrieren -> also Roaming zu EU-Konditionen

2) Preissenkung in verbleibender Zone 3: Gespraeche 0,69 €/min ankommend und abgehend, Daten 1,99€ pro 25MB Daypack.

3) Preissenkung in Zone 4: Gespraeche 1,19 €/min ankommend und abgehend.

China oder Oman sind schon relativ exotische Ziele, die für die meisten Kunden nicht wirklich relevant sind. Und wenn man als Businessuser nach China reist um einen lukrativen Auftrag zu gewinnen oder betreuen, oder zum Beispiel eine Hochzeitsreise nach Hongkong, Macao und Shanghai machen will, dann kann man schonmal 200€ Roamingkosten wegstecken. Oder meist ist man eh solange dort das sich auch eine lokale SIM lohnt.

Wichtiger faende ich aber vernuenftige Roaming-Konditionen in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei. Weil da kommt man dann doch oefter hin, so das man dort eben doch mal schnell einfach so Roaming nutzen moechte.

BTW: Sind es bei o2 nicht nur 1,99€ pro 6MB, mindestens jedoch ein 1,99€ Paket pro Tag?

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    zB dass man Priorität verliert oder doch gesrosselt wird ?!

"Depriorisieren" ist natürlich schon eine sinnvolle Moeglichkeit. So 3-5GB High-Priority Datenvolumen pro Tag und danach dann Depriorisierung.

Wenn er Glueck hat kann er trotz Depriorisierung uneingeschraenkt weitersurfen, wenn nicht bricht eben die Datenrate fuer ihn ein.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Wir bräuchgen eigentlich ein 4., 5. und 6. Netz, dann gäbe es echten Wettbewerb.

Die Zahl der Anbieter ist eigentlich irrelevant, prinzipiell wuerden 3 Anbieter schon reichen, auch wenn 5 ebenso okay waeren. Umgekehrt nutzen aber weitere Anbieter nichts, wenn sie entweder ebenso teuer wie die Telekom oder ebenso schlecht wie o2 waeren.

Wichtig waere nur gewesen das mindestens ein spaet startender UMTSonly Anbieter wie Quam oder mobilcom ueberlebt haette. Denn der waere gezwungen gewesen zuegiger UMTS auszubauen um teures National Roaming zu sparen, und haette dann die etablierten vier ebenso zum mitziehen gezwungen.

Aber solange die Anbieter auch fuer GSMonly und DSL384 den vollen Preis bekommen haben weil die Kunden keine Alternativen haben, haben sie eben nicht ausgebaut, sondern hoechstens preislich immer weiter unterboten.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Nicht jeder nutzt Mobilfunk ausschließlich am Smartphone. Vor die Tür zu gehen, wäre alles andere als praktikabel, denn den letzten Festnetzanschluss hab ich schon vor Jahren gekündigt.

Gerade das ist es eben was einem traurig bei o2 macht - zusehen zu muessen wie anderen der Festnetzersatz ermoeglicht wird aber selbst nichtmal normale Smartphonenutzung machen koennen.

Ich finde es ja generell nicht schlecht wenn Mobilfunkanbieter versuchen Festnetzsustitute anzubieten und fuer Konkurrenz sorgen - aber erstmal haette die annaehernd Flaechendeckende Grundversorgung Prioritaet.

Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Mit entsprechender Drosselung auf z.b. 30-50mbit/s dürften die Netze nicht übermäßig strapaziert werden.

Eine Drosselung auf so hohem Niveau kann man sich ganz sparen weil die dann keinen Effekt haette.
    Ganz im Gegenteil wuerde das sogar die Netzlast erhoehen. Weil damit wuerden ja keine Dienste limitiert.

Entweder limitiert man z.B. auf maximal 3,6 MBit/s um UHD-Streaming zu verhindern oder man erlaubt gleich LTE Max damit bei Downloads durch "Run to Idle" das Netz moeglichst schnell wieder frei ist.

Aber man muss ja nur das Datenvolumen vergleichen. Bei klassischen Mobilfunk kommt die Masse mit 1-5 GB aus. Im Festnetz braucht selbst ein Rentnerpaar schnell 25GB, eine durchschnittliche Familie oder WG vielleicht so 150GB und ambitionierte Streamingnutzer über 500GB.

Das wuerde eine Explosion des Datentraffics um Faktor 100 oder mehr bedeuten.