Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Wir haben unserem Sohn zum Wechsel auf die Weiterführende Schule ein iPhone 4s samt Prepaid Karte gegeben. Dort nutzen wir die Famileinfreigabe unter iOS.

Neben der Aufklärung ist es sicher hilfreich dass er Apps als Kind nur mit Erlaubnis von mir oder meiner Frau downloaden darf.

Prepaid und Drittanbieterdienste als Kostenschutz find ich schon wichtig.

Aber eine App-Sperre find ich in dem Alter nicht mehr notwendig.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Whats App nutzt er mit seinen Freunden.
    Natürlich gab es schon diverse Kettenbriefe die für Unruhe gesorgt haben. Aber auch das gehört dazu.

Das gabs in meiner Grundschulzeit auch schon - damals eben auf Papier ;)

Das ist manchmal ein schwieriger Grad - aber zu arge Rationierung foerdert nur eine "Raubtiermentalitaet" das sie sich wie ausgehungerte Raubtiere auf Suessigkeiten oder eben Onlinezeit stuerzen.

Und in unserer Kindheit waren wir doch auch nicht alle so brav das wir nachts immer geschlafen haetten um fit fuer die Schule zu sein - wir hatten zwar in dem Alter noch keine Handys aber sind auch oft aufgestanden und haben Discman gehoert und unsere Lieblingszeitschriften gelesen. Oder nach der Schule erstmal Fernsehen geschaut statt Hausaufgaben zu machen.

Wir waren auch nicht anders auch wenn wir in dem Alter noch keine Smartphones hatten. ;)

Ich frag mich eher wie du weist das sie akzeptiert wurde.

Weil normal braucht o2 mehr als eine Woche um die Kuendigung zu bearbeiten, und dann nochmal zwei, drei Wochen um sie zu bestaetigen.

CBS2: Bei groesseren Unternehmen wird meist der Umschlag mit dem Postaufkleber gleich weggeworfen und die Schreiben dann eingescannt. Ob die Kuendigung dann verspaetet zugegangen und unwirksam ist oder ob es intern Verzoegerungen gab laesst sich dann oft nicht mehr nachvollziehen. So bekommt man oft ein paar Tage Kulanz.

Ich wuerde erstmal sofort eine fristgemeasse Kuendigung zum Maerz 2018 mit Bitte um schriftliche Kuendigungsbestaetigung verfassen, auf den 7. Dezember datieren, und gleich morgen frueh abschicken.

Vielleicht hast du Glueck und die Kuendigung wird trotzdem akzeptiert auch wenn es eigentlich zu spaet ist.

Wenn es nicht klappt kannst du dir immer noch ueberlegen was du machst.

Hier noch ein Beispiel fuer eine Ueberlastung durch die E-Plus Abschaltung

Erstens sieht man gut das der Downstream mit gerademal 21 KBit/s viel schlechter ist als der Upstream mit 68 KBit/s, der fuer EDGE in Ordnung waere.

Zweitens sieht man auch das das Mobile staendig zwischen zwei Zellen wechselt, der 6014 und 26014. Aber nicht weil beide Zellen gleich gut zu empfangen waeren, dann waere es normal, sondern obwohl die 6014 mit -77 dBm top empfangbar ist aber die 26014 mit -113 dBm so gut wie garnicht.

Wahrscheinlich ist die 6014 schon so stark ueberlastet das das Netz versucht zu wechseln was aber nicht klappt weil die andere Zelle zu schwach ist. Wenn sich nun E-Plus Kunden und o2 Kunden das verbleibende o2 Netz teilen muessen ist das eigentlich auch kein Wunder.

Ideal waere natuerlich eine Aufruestung mit LTE, was eigentlich kein Problem sein sollte, da zwei Nachbarstandorte die wahrscheinlich im gleichen Richtfunkring liegen, schon LTE haben.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mich würde nicht wundern, wenn sich dafür o2 eine Sonderregelung Ende 2019 abholen würde,
    das o2 ja sehr benachteiligt war, Aufgrund der hohen Investitionen und Kapazitäten für die Fusion, und daher
    die Regelungen erst 2023 erfüllen kann ;)

Ich glaub auch das o2 genau das versucht :(

Bestimmte Infos fuer die Eltern sind bei juengeren Kinder nicht verkehrt, z.B. wielange das Geraet und welche Apps genutzt werden. Damit man das dann mit den Kindern bereden kann, wenn die Nutzung zu arg ausufert, oder sonst irgendwie bedenklich wirkt.

Aber manche Funktionen finde ich gehen schon zuweit, zum Beispiel welche Suchworte gegooglet wurden. Weil das ist dann Totalueberwachung. Das ist auch gefaehrlich, weil glaube wer als Kind daran gewoehnt wird das er total ueberwacht wird, findet auch spaeter als Erwachsener einen Ueberwachungsstaat okay. Und das waere fatal.

Onlinezeit beschraenken find ich auch nicht gut, weil man dann die Kinder nur dazu animiert, die Zeit so effizient wie moeglich zu nutzen, statt das Smartphone entspannt nebenbei zunutzen, und auch mal wegzulegen um was anderes zu machen.