Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Ich stelle enttschäut fest, welches Ziel O2 wirklich verfolgt. Vor dem Netzzusammenschluss wusste man, dass O2 sich nur auf Städte konzentriert hatte. Den Ausbau mit UMTS hat man total verschlafen. Durch den Zusammenschluss mit eplus kam eine neue Erwartungshaltung auf. Ich zumindest dachte, o2 wollte nun mit Telekom und vodafone gleichziehen.

Ich hatte schon vor der Fusion Hoffnungen auf einem 3G/4G Ausbau durch o2

Erstmals als 2009 o2 mit UMTS in die Flaeche ging. Da wurde dann die verbleibenden Kreisstaedte und oft auch zweitgroessten Staedte im Landkreis mit UMTS versorgt. Da hab ich dann gehofft das 2010/2011 dann die verbliebenen Kleinstaedte an die Reihe kommen wuerden.

Zum Zweitenmal als 2012 die ersten o2 LTE Node on air gingen. Da hat sich zwar o2 schon auf die Ballungsraeume konzentriert, aber es waren durchaus einige Doerfer und Kleinstaedte dabei. Da hab ich dann schon gehofft das 2013/2014 noch viel kommen wuerde.

Zum Drittenmal dann im November 2016 als o2 das E-Plus Netz in Sueddeutschland abgechaltet hat. Da hab ich gedacht o2 haette einen Weg gefunden das E-Plus Netz ohne Umbau der einzelnen Stationen zu integrieren, und wuerde dann 2017 mit dem LTE Ausbau in der Flaeche weitermachen, mit mindestens 5 Aufruestungen von bisherigen GSMonly Stationen pro Landkreis.

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Und das Argument mit dem Netzzusammenschluss zählt nicht mehr. Netzzusammenschluss und Netzausbau kann man gut kombinieren, aber Ausbau war gar nicht gewollt. Ziele werden auch immer weiter nach hinten gesteckt. Flächendeckendes LTE, wie von O2 angekündigt, wird es nie geben.

Das befuerchte ich mittlerweile auch. :(

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Die Free Option gab es ja nicht nur beim O2 Free Tarif. Ein All-In Flex Vertrag + O2 Free Option für ca. 20 Euro weniger war auch mal möglich. ;)

Diese Option steht aber nur Bestandskunden offen. Ausserdem gab es bei Blue All-In in den Flex-Varianten afaik auch keine Rabatte.

Ausser fuer die Leute die einen Tarifhaus Tarif der 1. Generation hatten und vom Free-Blocker verschont blieben. Aber das ist wohl eine Minderheit.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei den O2 Business Tarifen ist eine Wifi-Flatrate buchbar für 4,95Euro, in Kooperation mit dem Anbieter The Cloud.
    Die Anzahl der Hotspots ist natürlich im Vergleich zu denen der Telekom sehr gering.

Soweit ich mich erinnere war die Hotspot-Flat fuer alle Kunden buchbar und als Preis hatte ich 2,99€ im Kopf. Glaube aber das sie dann mal eingestellt wurde.

War aber eh nutzlos, weil nur The Cloud Spots enthalten waren, defacto waren das Agip-Tankstellen und BurgerKing-Restaurants.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Das einzig interessante an der Tarifstruktur ist das O2 Free Konzept und das jeder Vertrag optional monatlich kündbar ist.

Ohne Mindestvertragslaufzeit sind die o2 Free Tarife volkommen unintressant, weil man dann immer Listenpreis zahlen muss. Da liegt man dann bei 34,99€ fuer einen o2 Free M (S+/M+ glaub ich gibt es kaum als Flex).

Fuer 34,99€ kann man gleich zur Telekom gehen.

Intressant wird o2 Free hoechstens wenn man ein attraktives VVL Angebot bekommt, notfalls aus einem neuen Flex-Tarif direkt kuendigt und verlaengert. Ein o2 Free S+ mit 50% Rabatt fuer 12,49€ ist dann eher was wo o2 durch den billigen Preis ueberzeugt.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Ich empfehle, ein Tablet für die Nutzung zu Hause, was man entsprechend wegschließen kann, und ein Tastenhandy ohne Internetzugriff zum Telefonieren und SMS schreiben für den Alltag (Schule, Sportverein, etc.)

Du musst aber bedenken das fuer Schueler ein Smartphone nicht nur ein Smartphone sondern auch ein Statussymbol ist. Und mit einem Tastenhandy wuerde sie dann schon doof dastehen. Und wenn die Kommunikation unter Freunden per WhatsApp und Instagram laeuft dann hilt ihr ein Tastenhandy nicht weiter. Telefonie und SMS sind bei Kindern und Jugendlichen nicht so wirklich relevant.

Nein, es muss fuer Kinder in dem Alter natuerlich kein High-End Smartphone sein, zumal es in dem Alter dann auch doch mal verloren gehen kann. Denke z.B. ein Apple iPhone 5C, HTC One mini2, Samsung Galaxy S5 mini etc. erfuellt locker seinen Zweck. Hauptsache Smartphone mit iOS oder Android.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Natürlich gehen die Städter auch mal aufs Land oder auf Veranstaltungen. Nur viele Ausflugsziele sind ja bekannt und auch die Versorgung oder Nicht-Versorgung dort.

Nur wenn man fuer manche Ausflugsziele dann einen Zweittarif bereithalten und mit zwei Rufnummern jonglieren muss rentiert sich ein o2 Tarif auch nicht mehr.

Zitat

Was das Land betrifft, da bestehen ja Ausbauvorgaben der BNetzA, die zu erfüllen sind. Aber dort werden sie nicht viele Kunden zugewinnen.

Ich bezweifle das o2 es ueberhaupt schafft die Ausbauverpflichtungen zu erfuellen, sondern versucht sich durch die Fusion selbst davon rauszuwinden.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also wenn ich im Winter meine Bretter anschnalle, dann will ich Skifahren. Anja will wohl lieber 7 Stunden ihr Instagram-Klientel mit Live-Eindrücken aus dem Skigebiet versorgen.

Um stundenlang zu boarden fehlt mir ehrlich gesagt eh die Kondition. Nach so 3 Abfahrten brauch ich schon ne Pause und da kann man dann schon ein Foto oder ein kurzen Video machen und posten. Und so alle 1-2 Stunden schau ich auch in die Messenger was Freunde so machen. Dafür ist doch Mobilfunk da!

Zuhause, im Hotel und bei der Arbeit hab ich eh WLAN.

Zitat

1.) die Netzkonsolidierung - Hand-overs klappen nicht, Gesprächsabbrüche sind alltäglich usw. Das muss Priorität haben, weil sonst nie ein vernünftiges Gesamtnetz entsteht.

Das find ich persoenlich nicht so arg schlimm. Denn ich telefoniere eh nur max. 250 Minuten im Monat, und diese ueberwiegend beim sitzen, warten oder gehen, also wo kaum Handover entstehen.

Zitat

2.) der Ausbau in Städten - wegen dem fehlenden LTE1800 in vielen Städten ist an wesentlichen Punkten des Netzes überhaupt kein Datendurchlass mehr. Ich kann dir ein Dutzend outdoor Punkte mitten in Berlin sagen, wo nicht mal mehr eine WhatsApp-Nachricht ankommt. Hier verlieren sie mehr Kunden, als sie auf dem Land mit besserer Abdeckung dazubekommen könnten

Bevor es soweit kommt das garkein Datendurchsatz mehr entsteht, muss man natuerlich handeln.

Aber solange die meiste Zeit des Tages noch UMTS mit 5 MBit/s + X und LTE800 mit 10 MBit/s X laeuft, und auch in den Hochlastzeiten am Abend zumindest 1 MBit/s nicht unterschritten werden, find ich das Netz noch akzeptabel, und sehe keinen so dringenden Handlungsbedarf wie auf dem Land wo es generell nur GSM/EDGE gibt.

Und man muss auch sagen das die Situation mit "kein Datendurchlass mehr" nicht nur um Netz liegt, sondern von o2 selbst verursacht ist, indem man 10-fach Datensnacks und Free-Flats verschleudert hat.

Haette man sich erstmal auf guenstige Smartphonetarife mit so 1GB bis 5GB fokussiert dann haette man nicht soviele Leecher ins Netz geholt, und der Kapazitaetsbedarf in den Grossstaedten waere nicht so arg explodiert.

Zitat

3.) die Expansion aufs flache Land: kleinere Siedlungen, Dörfer, Städte - in Brandenburg gibts Städte ohne 3G, geschweige denn LTE, aber auch Autobahnen, Bahnstrecken usw.

Das sehe ich auch als das Wichtigste ueberhaupt an!

Zitat

4.) Sonderstandorte - die Versorgung von Veranstaltungen, Messen, Tunnels, U-Bahnen, Stadien usw. ist immer noch (von Ausnahmen abgesehen) katastrophal

In Tunnels und der U-Bahn ist zwar eine Versorgung nice to have aber nicht essentiell. Wenn ich mal so 3 Minuten bei einer Tunneldurchfahrt oder auch 20 Minuten bei einer U-Bahn Fahrt incl. Wartezeiten "offline" bin dann find ich das nicht so tragisch. So "suechtig" wie Spacko sagen wuerde bin ich dann doch noch nicht. Und auf Messen und in Veranstaltungshallen gibt es ja fast immer auch WLAN.

Anders sieht es aber beim Badeseebesuch, Verwandtenbesuchen, Snowboarden, Discos, Wandern aus. Da ist der Zeitrahmen naehmlich eher so 2-7 Stunden, und solange "offline" sein find ich absolut inakzeptabel.

Was aber besser werden muessten das waere die temporaere Versorgung bei mittelgrossen Grossveranstaltungen. Das faellt aber nicht in den Bereich "Netzausbau".

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    du beweist mal wieder, dass du Null Ahnung hast.
    Die Masse der Kunden wohnt in den (Groß)-Städten nicht in der Pampa.
    Von daher hat man die schnellsten Resultate, wenn man zuerst hier die Sache erledigt, bevor es an den teuren und wenig lukrativen Flächenausbau geht.

Ob man in der Grossstadt jetzt stabile 40-80 MBit/s hat oder eher nur so 5-10 MBit/s mit abends mal Einbrueche auf 1 MBit/s runter ist den allermeisten Kunden aber voellig egal weil man es ohne Speedtest eh kaum merkt.

Sobald man in GSM/EDGE faellte ist man aber defacto "offline".

Und auch wer in der Grossstadt wohnt macht oft Badeseebesuche, Verwandtenbesuche, Snowboarden, Discos, Wandern, ... und dann immer fuer so 2-7 Stunden "offline" zu sein ist einfach inakzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Anja wird es nie begreifen... Für sie ist die Welt ziemlich schwarzweiß, Großstädte sind super, da braucht man nicht mehr ausbauen, Kleinstädte haben ja "oftmals" (diese Vokabel... das erinnert in den Beiträgen von Anja schon an Videos, wo man die "äh-s" von Rednern zählt) UMTS und sind auch super versorgt, da muss ja kein LTE mehr hin und auf dem Land, wenn auch nur irgendwie laut Karte ein Hauch outdoor UMTS oder LTE gezeigt wird muss man da ja auch nicht mehr ausbauen bzw. ein Ausbau wird als "war ja vorher schon super" kritisiert. Kopf -> Tisch :apaul: :gpaul:

Ich habe nicht gesagt das man nicht auch in den Grossstaedten die Kapazitaet erhoehen soll. Wenn die Resourcen da sind das auch noch neben dem Flaechenausbau zu machen dann gerne.

Aber erstmal wuerde ich schon den Fokus auf dem Flaechenausbau legen!