Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Absolut. In HH und H ist das Netz sogar hervorragend. Du musst das verstehen, die gefrustet Telekomnutzer sind neidisch, denn ihre überteuerten Dreckstarife sind einfach Mist. Entweder ist es purer Neid oder Frust. Denn man zahlt ja viel Geld und dann muss ja auch in der Sauna oder dem Bahnhofsklo LTE anlegen, man zahlt ja dafür. Die Sucht zu befriedigen ist eben kostspielig.

Das in HH und H das Netz hervorragend ist bezweifle ich nicht - in Grossstädten und Ballungsraeumen ist das ja generell so.

Auch das Umland ist ganz passabel versorgt. Ist wohl eine aehnlich privelligierte Region wie das suedliche Oberbayern oder grosse Teile von Thuerigen.

Neidisch sein kann man da durchaus auf die Kunden die deshalb o2 sinnvoll nutzen koennen. Bin es irgendwie schon auch. ;)

In anderen Gegenden ist das naemglich nicht der Fall. Da wo ich oft unterwegs bin sieht es eher so aus: Da gibt es je 2-3 UMTS Nodes in der Kreisstadt und in der zweitgroessten kreisangehoerigen Stadt, bestenfalls sind 2012 oder 2014 noch 2-3 LTE Nodes hinzugekommen so das ein paar Doerfer LTE Versorgung bekommen haben. Aber das wars dann auch. 60% der Flaeche sind immer noch GSMonly. Da bringt o2 einfach nichts.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auch bei GSM war TEF DACH-weit der letzte.

Beim Computerbild-Test lag o2 mit 99% vor Telekom und Vodafone mit ja 98,5%. Und ich glaub auch beim 3P-Test lag o2 bei GSM knapp vor Telekom und Vodafone.

Und auch meiner Erfahrung nach ist o2 bei GSM schon top, weil sie mehr Standorte als Vodafone haben, und mit mehr Leistung als die Telekom senden.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    300 Mbit/s bedeutet, dass am Standort ein Sender mit LTE 1800+2600 empfangbar ist

Sind ab Cat. 10 nicht wegen 256QAM die 300 MBit/s nicht auch schon mit LTE 800+1800 moeglich?

Weil diese Kombination brachte ja bei Cat. 6/10 schon 225 MBit/s, aber bei Cat. 10 muessten es dann gut 300 MBit/s sein. Theoretisches Maxium natuerlich.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du müsstest doch wissen das viele hier (egal ob Telekom, Vodafone oder TEF Kunde) eine religiöse Beziehung mit ihrem Mobilfunk-Provider pflegen :confused:

Aber Netzausbau und Kundenservice muessen auch bezahlt werden, und das die Investoren auch gerne etwas verdienen moechten, muss man auch zugestehen.

Und ich finde extremes Discounting kann eben nicht funktionieren. Nicht nur beim Mobilfunk, sondern ueberall.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das kann dir als Kunde doch komplett egal sein, ob es dem Netzbetreiber damit wirtschaftlich gut geht oder nicht. Wir leben hier nicht im Kommunismus, wo man sich um die Sorgen und Nöte seines Netzbetreibers kümmern muss :rolleyes:

Aber auch als Kunde hat man ein Intresse daran das sich der Anbieter einen vernuenftigen Netzausbau und einen vernuenftigen Kundenservice leisten kann.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ansonsten gilt mal wieder: viel Spekulation von dir, nix handfestes...

Ich hab doch geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist zwar mit den meisten Geraeten nicht immer ganz einfach bei geringer Netzlast weitere Traeger als das erste Traegerpaar zu finden

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

Klar sind die Zahl der neuen LTE Station garnicht so wenig und es sind auch verschiedene Regionen - aber fast alle eben in Grosstaedten und Ballungsraeumen. Vereinzelt bekommen mal laendliche oder kleinstaedtische GSMonly Stationen LTE dazu, aber die muss man leider immer noch mit der Lupe suchen.

Mir ist auch klar das o2 nicht ueberall gleichzeitig bauen kann, aber meine Erwartungen fuer 2017 waeren gewesen: Das mindestens 5 GSMonly Stationen pro Landkreis erweitert werden.

Wenn ich mal so grob rechne: 250 Landkreise (es sind 294 aber so ~50 davon Ballungsraumlandkreise die eh schon gut versorgt sind) * 5 Stationen = ~1.300 Stationen in einem Jahr, das sollte doch machbar sein.

Fuer 2018 dann nochmal dasselbe - und dann haette man bis Ende 2018 ein halbwegs passables Netz.

Auch muss ich sagen das Telekom und Vodafone allein in den ersten beiden LTE-Jahren 2012/2013 mehr "Flaechengewinn" gemacht haben als o2 in den ganzen sechs LTE-Jahren 2012-2017.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Vom reinen Listenpreis finde ich die Drillisch-Discounter am Interessantesten.

Klar ist Drillisch am guenstigsten. Und klar freut man sich erstmal ueber guenstige Preise.

Allerdings bin ich eben skeptisch ob mit solchen Tarifen der Anbieter genug Einnahmen generieren kann um einen vernuenftigen Support und einen vernuentigen Netzausbau zu betreiben.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ehm, dir ist schon klar, das LTE von der Technik her völlig anders funktioniert als UMTS? Oder meinst du jetzt einfach die (nutzbaren) Datenraten für den Endkunden?

Ich meine den Nutzwert für die fuer die User.

Der Sprung von GSM auf UMTS war genua wie der Sprung vom 56K Modem auf DSL eine echte Revolution, die dann durch Evolution, HSPA bei UMTS, ADSL2+ bei DSL, immer besser wurden. Also dann mit HSDPA 42.2 und ADSL2+ reale 10/1 MBit/s + X erreicht waren, war meiner Meinung nach das "Soll" erreicht.

LTE und VDSL incl. Erweiterungen wie Carrier-Aggregation oder Vectoring sind alles "nice to have" Verbesserungen die man zwar gerne mitnimmt solange es keinen nennenswerten Aufpreis kostet, aber wirklich eine Revolution erlebt man dadurch nicht.