Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    Schade,denn Preis/Leistung könnte Telefonicas ganz große Stärke sein. Was wäre denn mit dem Netz wenn man allen Nutzern (inklusive Discoutern) FREE verordnen würde ohne highspeed Volumen? *grübel*

Ich denke das FREE-Konzept ist aber fuer einen Anbieter doch problematisch.

Als Challenger muss man zwar mit den Preis/Leistungsverhaeltnis ueberzeugen - muss aber auch aufpassen das man sich nicht seiner ganzen Einnahmequellen beraubt

Und bei Free ist eben das Problem: Viele Kunden, naemlich die ohne o2 UMTS, haben garnichts von der Free-Flat. Und die anderen Kunden koennen Leechen ohne Ende und ohne das o2 daran was verdient.

Vernuneftig finde ich zum Beispiel die Tarifhaus Tarife

Bei der Datendrosselung faende ich so 256-384 KBit/s perfekt. Das waere noch schnell genug das z.B. Foren, Facebook, Instagram, Messaging mit Bildern, noch funktioniert, aber bandbreitenintensive Dienste wie Videostreaming unterbunden wird, bzw. man Streaming-Enthusiasten als Einnahmequelle behalten kann.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Telekom hat viele Basisstationen mit geringer Sendeleistung. Nur so kann die Telekom den Traffic abführen/leisten.

Telefonica hat weniger Basisstationen, und dreht deren Leistung oft voll auf, und betrachtet dann ein großes Gebiet als "versorgt". Blöd ist nur, wenn dann sehr viele SIM-Karte in der dazu oft noch schlecht angebundenen Basisstation eingebucht sind. Dann sinkt die Bandbreite je SIM-Karte schnell mal auf Werte eines analogen Modems.

Das Problem beim Telekom-Kozept ist aber das der Indoor-Empfang oft teilweise so schlecht ist, das es Datenverbindung extrem schlecht wird, mitunter ganz anbreisst, und das Geräte dann erstmal auf Netzsuche geht oder noch schlimmer auf GSM wechselt und dor verharrt.

Da ist das o2 Konzept dann immer noch besser. "Ueberlastungszeichen" erlebt man bei o2 LTE schon oefter, zum Beispiel das der Downstream deutlich schlechter ist als der Upstream. Aber fuer normale Datennutzung reicht es dann immer noch locker.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Immerhin ist sind sowohl 2G/3G/4G bei der Telekom, sofern sie verfügbar sind, voll nutzbar.
    Und auch wenn hier andere das Gegenteil behaupten: Telekom EDGE liefert hier immer ca. 0,2 MBit/s, was für sehr viele Anwendungen am Smartphone ausreicht.

So sehr kann ich Telekom EDGE auch nicht loben.

Wenn Empfang gut ist, dann ist Telekom EDGE beim Ping under Datenrate einen Tacken besser als o2 EDGE, aber wirklich brauchbar fuer die Smartphonenutzung ist es trotzdem nicht.

Allerdings hat man dafuer bei Telekom EDGE das Problem das auch da der Empfang indoor oft nur ganz knapp ueber Grasnarbe ist. Da kann man dann bestenfalls im Freisprechmodus telefonieren, und das klingt kratzig. An EDGE ist da dann garnicht zu denken. Auch bem telefonieren Handy in der Hand halten ist schwierig, weil sobald man sich dreht ist dann schnell das Netz ganz weg.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Klar geht das. Nur kann man es ohne Guthaben nicht einrichten... (Mit einer Callya Talk & SMS habe ich übrigens dasselbe Problem...)

Ueberlicherweise macht man das ja gleich bei der Einrichtung, wenn man seinen Namen oder seine Ansage aufspricht.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Zumal sich viele "5G Applikationen/Dienste" auch bereits über 4G realisieren lassen. Insofern bleibt es tatsächlich spannend was dort die Killer Applikationen sein sollen. Zumal dann auch 5G relativ schnell in der Fläche verfügbar sein muss....

Eigentlich ist nichtmal mit 4G was Neues gekommen das nicht auch mit 3G gegangen waere. Klar, hoherer Unpstream und besserer Ping schon, aber fuer die meisten Sachen ist das nicht so arg relevant, das es eine Revolution gewesen weare.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das heißt: Wenn man 2 Monate bei allen Anrufen erreichbar war, wird die Mobilbox deaktiviert?

Was'n das für'n Schwachsinn? :confused:

Das ist wirklich doof. Frueher war es noch einfacher mindestens alle 2 Monate eine Mailbox-Nachricht zu bekommen.

Aber heute zu Zeiten von Allnet-Flat und Messenger ist es eher so, das man wenn sich die Mailbox meldet auflegt und es spaeter nochmal versucht. Kostet ja nichts. Und wenn man wirklich jemanden nach 3-4 Versuchen nicht erreicht kontaktiert man Betreffenden eher mehr Messenger, weil man da dann gleich zum Beispiel ein Foto beifuegen kann.

Andererseits ist natuerlich die Mailbox dadurch auch nicht mehr so wichtig.

Ansonsten vielleicht eine Workaround-Idee: Einfach immer dann wenn man das Guthaben aufstockt (vorausgesetzt man macht es mindestens alle 2 Monate) selber die eigene Mailbox anrufen und draufsprechen. ;)

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Der Nutzergenerierte Netztest ist eigentlich unsinn da primär in Gebieten mit gutem Netz getestet wird. In den GSM-only Gebieten sind die Nutzer bei anderen Anbieter wodurch primär Telefonica profitiert.

Zusätzlich ziehen Discounterkunden ohne LTE die Wertung von Vodafone&Telekom nach unten.

Das sehe genauso, denn das ist immer das Problem bei nutzerbasierten Tests.

Ansonsten stimmt es durchaus was o2 schreibt, das GSM Netz seit dem National Roaming bzw. der Konsollidierung schon sehr gut gewerden, und in den Grossstaedten funktioniert auch UMTS und LTE ganz gut.

Allerdings wuerde ich GSM fuer Sprachtelefonie und SMS nicht mehr als hinreichende Grundversorgung einstufen - sondern finde Facebook, Instagram, Foren, etc. gehoeren heute ebenso zur Grundversorgung und sind vielen Usern sogar wichtiger als Sprachtelefonie und SMS. Aber da kann o2 eben mit GSMonly einpacken.

Grundversorgung waere in meinen Augen mindestens HSDPA 3.6

Ich wuerde davon ausgehen das es dann generell funktionieren wird - nur bei HD-Voice@GSM muss afaik auch das Endgeraet mitspielen

Und ob es auch vielleicht auch bald bei internationalen Gespraechen geht? Vielleicht geht es innerhalb Telefoncia o2 teilweise schon jetzt?