Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Wenn man Vodafones Pässe und die SteamOn Inklusivleistung vergleicht, ist der Vodafone Tarif als klassisches AddOn wesentlich sinnvoller als einen Inklusivoption bei MagentaMobil M, L oder XL als Dreingabe ob man sie will oder nicht.

Bei der Telekom kann bei einer FUP-Anwendung nur das gesamte Datenpaket begrenzt werden, nicht nur das Streaming und es gilt wegen dem hohen Gesamtpreis eine hohe Datenmenge zum Inlandspreis herauszugeben.
    Bei Vodafone sind die einzelnen Pässe bepreist und können auch beliebig zugebucht werden. Dann wird die FUP nur auf den Passinhalt gelten müssen und auch den geringen Preis 5€ oder 10€ mit wenig Datenvolumen haben müssen.

Streamingoptionen mit FUP halte ich aber fuer eine ganz dumme Idee. Weil gerade bei einer Streamingoption moechten die meisten Kunden wohl eine halbwegs klare "das geht und das geht nicht" Ansage und nicht 1.120MB Social-Messaging und 2.240MB Videostreaming. Sowas kann doch kein User einordnen.

Und bei Vodafone muessten dann die Leute mit mehreren FUP-Budgets rumhantieren wenn mehrere Paesse gebucht sind. Und bleibt dann die Frage was passieren soll, wenn zwar zum Beispiel das Budget fuer Videostreaming verbraucht ist aber noch genug Datenvolumen im allgemeinen Budget uebrig waere.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Was klar nicht geht, ist eine wechselnde Auswahl oder ein Gependel von roamingfreien Tarif zu Roamingtarif oder zurück. Das hat die EU ganz klar unterbunden. Man muss sich schon am Anfang für eine Option entscheiden und die gilt während der Laufzeit. Also entweder dann Streaming oder Roaming. Denn sonst könnten findige Provider kommen und per USSD einen schnellen Tarifwechsel in und aus der EU-Verordnung anbieten, was ja gerade eben nicht passieren soll und auch verboten ist.

Warum sollte man den Roamingtarif mich aendern duerfen. Der Sinn einer Vertragsbindung ist doch das man dem Anbieter die Geschaeftsbeziehung und einen gewissen Mindestumsatz (Downgradesperre) garantiert, aber innerhalb dieses Rahmens moechte man doch schon flexibel bleiben.

Und auch die Lebenswirklichkeit erfordert diese Wechselmoeglichkeit.

Wegen maximal 15 Tagen Auslandsaufenthalt im Jahr die restlichen 350 Tage auf eine kostenlose Streamingoption verzichten. Das moechte niemand.

Wegen der kostenlosen Streamingoption im Roaming dann aber nichtmal mehr WhatsApp und Co. nutzen koennen weil die Streamingoption das Datenroaming komplett blockt. Das moechte auch niemand.

Allerdings ist die Situation in Deutschland anders als in Oesterreich.

In Deutschland gibt es vielerorts nur lahmes DSL und viele Leute mit sehr wenig Einkommen. Da waere die Verlockung besonders gross auf DSL zu verzichten und seamtlichen Traffic ueber Mobilfunk abzuwickeln. Und das waere ein grosses Problem fuer die Mobilfunknetze.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    https://www.bundesnetzagentur.…7_StreamOn.html?nn=265778

Ich denke mal nicht, dass das nicht umsetzbar ist. Aber wie wäre das im Roaming mit der Fair-Use-Klausel kompatibel?

Ich finde man koennte StreamON und LTE Max als zwei sich gegenseitige auschliessende Optionen einfuehren.

Fuer Kunden die sich fuer StreamON entscheiden koennte man im Inland die Datenrate generell auf 3,6 MBit/s im Downstream und 384 KBit/s im Upstream (HDSPA 3.6 Level), im International Roaming auf symetrische 384 KBit/s (UMTS Rel. 99 Level) begrenzen.

Damit haette man dann erreicht das erstens UHD-Streaming unterbunden wird, und zweitens das im International Roaming Videostreaming nicht mehr praktikabel ist. Audiostreaming wuerde allerdings dann auch im International Roaming funktionieren.

Und die Einschraenkungen bei der normalen Smartphonenutzung waeren nicht relevant. Im Inland wuerde man sie garnicht bemerken, und auch im International Roaming waere zumindest die Standardnutzung noch moeglich. Und wer will koennte im Urlaub oder auf Dienstreise ja in LTE Max wechseln. Die Wechselmoeglichkeit koennte man direkt in pass.telekom.de integrieren.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wenn ich das Datennetz nutzen wollte, dann ging es, wenn 3/4G vorhanden war. Noch nie hatte ich den ominösen 0 Datenfluss.

Leider hat man bei o2 diesen Effekt regelmaessig bei mittleren Grossveranstaltungen wo o2 im Gegensatz zu den Mitbewerbern keine temporaere Versorgung aufbaut. Und gerade dort moechte man oft auch online sein.

Im Alltag ist die Situation aber meiner Meinung nach auch auesserst selten. Wo 3G/4G vorhanden ist funktioniert es zumindest im Alltag eigentlich schon immer ganz gut.

Nur da wo ich oft bin hat o2 oft nur 2G.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es macht auch keinen Sinn zu erklären,dass 1-2 schlechte Telefonate und 1-2 schlechtes Netz im Monat für mich und viele andere auch keinen Aufpreis von 30-40 € für vergleichbare Leistungen im Monat lohnen.

Das koennte ich auch verkraften ;)

Fuer viele User ist es aber so das sie 22 volle Tage und den groessten Teil der restlichen Tage im Monat nur mit EDGE dastehen.

UMTS/LTE gibts nur bei Kinobesuch/Grosseinkauf in der naechstgroesseren Stadt oder Ausfluege/Dienstreisen in die Grossstadt. Und auf dem Weg hin und zurueck von ein paar kleinen Inselchen abgesehen auch wieder ueberwiegend EDGE.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mit der (bekannten) Strategie leuchtet TEF aber immerhin indoor Bereiche mit LTE aus, wo z.B. DT nur EDGE liefert.
    Und TEF kann je Basistation große Gebiete als ausgeleuchtet markieren.

Das find ich aber auch gut so. Selbst wenn man wegen dem hoeheren Interferenlevel dann nur so 5-10 MBit/s nutzbar sind, ist das immer noch um Welten besser als nur mit EDGE dazustehen.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ich Glaube auch der Fehler liegt im System des Glaubens vieler ( aber nicht aller Menschen ) Menschen die einfach Heutzutage viel zu UNGEDULDIG geworden sind darin Schneller Höher Weiter und das am besten schon Gestern erledigt. Das man ein Netzumbau Nicht über Nacht hinbekommt sollte Klar sein! Deshalb ziehe Ich für Mich als Deadline den 31.12.2021 für die Vollendung der Netzintegration "aus 2 Netzen mach 1 großes Netz

Bei der Netzkonsollidierung ansich haette ich auch keine Eile, ob ein gemeinsames Netz oder zwei getrennte Netze waere mir egal. Wenn es bis Ende 2021 dauern sollte waere es mir auch egal.

Aber was mich sauer macht das ist das seitdem der Ausbau in die Flaeche so gut wie eingefroren ist und nicht mehr weiter geht. Da ist meine Geduld mittlerweile am Ende.

Fast alle Industrie- und Schwellenaender haben es geschafft schon bis Ende 2011 UMTS bis hinab zu Grossdoerfern auszurollen, und die verbleibenden Luecken dann bis Ende 2014 mit UMTS900 oder LTE800 zu schliessen.

Jetzt haben wir Ende 2017 und o2 hat selbst in Kleinstaedten oft nur GSM mit EDGE, und ein Aubau ist nichtmal in Sichtweite.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    P.S. was nützt mir 5G, wenn ich am Ende nur 4 GB im Monat habe und gefühlt nach 10 Sekunden die Drossel zuschlägt, aber habe ja 5G----TOLL

4 GB reichen fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung locker aus, selbst fuer gelegentliches Tethering reicht es solange man es nur gelegentlich macht.

Umgekehrt nutzen einem mehr als 10GB samt Free-Flat nichts wenn man im Alltag dann so gut wie immer ein E fuer EDGE im Display hat.

Ganz im Gegenzeit sind diese "Leecher-Tarife" wohl mit ein Grund warum der Flaechenausbau nicht vorankommt. Ohne diese "Leecher-Tarife" wuerde in den Grossstaedten und Ballungsraeumen die Netzlast nicht so stark steigen, man muesste dort nicht soviel verdichten, und koennte mehr in den Flaechenausbau gehen.

Schade finde ich das es die Aktion nur fuer den L und XL Tarif gibt.

Bei den kleien Tarifen, also S+ / M / M+ wuerde ich mal 50% Rabatt als fair betrachten:

Free S+ (3 GB) fuer 12,49€
    Free M (10 GB) fuer 14,99€
    Free M+ (15 GB) fuer 17,49€

Mehr Geld wuerde ich aber fuer einen o2 Tarif so oder so nicht ausgeben, selbst wenn man sich ueberwiegend in einem passabel versorgten Gebiet aufhaelt.

Weil ab so 25€ bekommt man auch bei der Telekom ganz passable Tarife in einem Netz das um Welten besser ist.