Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Im besten Fall 2-3 Wochen, dann ist man ja Dank der besch..n Drossel quasi Offline. :flop:

Gedrosseltes Telekom UMTS/LTE funktioniert immer noch besser als o2 EDGE, vorallem weil bei UMTS/LTE die Latenz besser ist als bei EDGE.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du willst inderekt sagen, dass ich ein Lügner bin, weil ich vor kurzem mal 100 km am Stück unterbrechungsfrei Webradio über das Telefonicanetz gestreamt habe.Da wäre ja nach deiner Aussage aber gar nicht möglch.

Ich glaub es dir schon, in Grossstaedten und Ballungsraeumen laeuft o2 meist schon recht gut, und es gibt auch ein paar "Privelligierte Regionen" wie das Suedliche Oberbayern oder Thueringen.

Zitat

Original geschrieben von Steven Wort
    Sobald man etwas Abseits von Autobahnen oder Bundesstraßen ist, sieht es bei TEF nach wie vor schnell mau aus.

Nichtmal Autobahnen und Bundesstrassen sind wirklich durchgehend versorgt.

A6 von der Grenze bis zum Ballungsraum Nuernberg
    A93 zwischen Weiden und Marktredwitz
    B15n zwischen A93-Anschluss bei Bad Abbach und A92-Anschluss bei Landshut
    B20 zwischen B8-Anschluss bei Straubing und A94-Anschluss bei Marktl
    B22 zwischen Weiden und Bayreuth, Weiden und Oberviechtach
    B85 zwischen Viechtach und Passau
    B299 zwischen Grafenwoehr und Amberg
    B470 zwischen Weiden und Bayreuth

Gut, man hat immer mal wieder fuer ein paar Minuten ein UMTS-Inselchen oder LTE-Inselchen, aber dann immer wieder ueberwiegend GSM und EDGE.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Nur sollte man als TEF-Gegner nicht immer behaupten, dass o2 für gar niemanden nirgends brauchbar wäre und gefühlt überall ein 2G only Netz wäre.

Ich finde es aber unfair wenn sich ein Netzbetreiber nur die Rosinenstuecken rauspickt und einen anderen Teil in der Digitalen Steinzeit stehen laesst. Klar kann es nicht ueberall Top-Ausbau geben, aber eine gewisse Basisversorgung via UMTS900 oder LTE800 muss einfach ueberall gegeben sein. Entweder durch Eigenen Ausbau oder meinetwegen gerne auch durch National Roaming so wied frueher.

Zitat

Nicht mehr so krass?! Mein Kumpel hat bei o2 nach Kündigung doch wieder verlängert: 40 GB (!) für 19,95€/Monat.

Im Zweifelsfalls sind mir aber 1,5GB die man auch nutzen kann weil man fast ueberall UMTS/LTE hat lieber als 40GB aber in einem Netz wo man oft mit GSMonly dasteht.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    LTE 700 kommt in 2018/2019 -> bessere Flächenabdeckung

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Daran glaube ich nicht, so groß ist der physikalische Unterschied zu 800 MHz nicht

Glaub die 700MHz Frequenzen sollen angeblich gleich fuer 5G verwendet werden.

Der physikalische Unterschied zwischen 700 MHz und 800 MHz Frequenzen ist vernachlaessigbar, aber glaub das 5G wohl generell eine bessere Reichweite haben wird, weil es wohl robuster sein soll.

Huawei hatte doch mal versprochen das 5G auf 3500 MHz eine aehnliche Reichweite wie UMTS oder LTE auf 2100 MHz haben soll. Ob es stimmt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen, war noch bei keinem 5G Test dabei.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Die Frage ist wie lange bleibt das Iphone 8 im Programm? Ich habe auch schon gelesen, das es im Frühjahr 2018 eingestellt wird, das spräche wieder dafür, das auch ein Einsteigerphone auf Basis SE2 kommen könnte.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich wuerde davon ausgehen, da das iPhone 8 so etwa ein Jahr aktuelles "Main-Line" Geraet bleibt, und dann aber noch weiter als guenstigere Alternative zum Nachfolger im Portfolio bleibt.

Aktuell hat ja Apple auch noch das iPhone 7 und 6S ganz offiziell im Verkauf, das iPhone 6 auch noch ueber Drittanbieterkanaele.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Ich bin glücklicherweise kein Gastronomiebetrieb und muss nicht gucken ob sich das "lohnt", und ganz im Ernst, ich wüsste nichtmal wie ich ausrechnen soll, ob sich ein Luxusartikel "lohnt".

Kuechengeraete wuerde ich wie Werkzeug als reine Gebrauchsgegenstaende sehen. Luxus find ich da Verschwendung, so finde ich kann man knallhart kalkulieren ob es sich lohnt oder icht.

Klamotten, Schuhe, Smartphone&Tablet, Auto, etc. sind was Anderes. Da zaehlt Prestige und es haengen Emotionen dran.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Vorwerk gehört noch zu den wenigen deutschen Marken die noch Qualität liefern.

Die Qualitaet mag top sein aber der Preis ist eben wirklich gesalzen.

Wenn man ein Konkurrenzmodell fuer so 299€ nimmt und davon ausgeht das es nur 5-8 Jahre haelt, dann faehrt man trotzdem die ersten vier Geraete lang, also >25 Jahre billiger.

Zitat

Klar, ist man bspw. im Außendienst häufig in vielen unterschiedlichen Ecken Deutschlands unterwegs wird man mit o2 weitaus weniger Freude haben als mit den anderen beiden Netzen, das steht sicher auch nicht zur Debatte, aber da genau das bei mir nicht der Fall ist hätte ich persönlich mit einem VF/TM Vertrag keinen echten Mehrwert, welcher einen 4-5 fach höheren Monatsbeitrag rechtfertigen würde. Ich bin kein o2 Fan, aber man sollte das Netz auch nicht so verteufeln als ob es für gar niemanden brauchbar wäre.

Die Preisunterschiede sind aber mittlerweile nicht mehr so krass. Inzwischen gibt es auch bei ja! mobil im Telekom Netz die ueblichen Discounttarife, wenn auch ohne LTE. Und wenn es mit LTE sein muss gibt es inzwischen auch mit Telekom MagentaMobil XL eine Allnet-Flat mit 1,5GB fuer 24,95€.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Das hat in Großstädten mit fehlenden Standorten nichts zu tun. Wenn man, vereinfacht gesagt, mit einer begrenzten Menge an Geld nur eine sehr begrenzte Menge an Standorten mit LTE aufrüsten kann, wählt man eben das Band, mit dem man die größte Fläche abdecken kann. Die anderen haben dann halt nur 2G+3G.

Mit 2G+3G waere ich ja vollends zufrieden - aber leider ist die Realitaet bei o2 eben vielerorts 2G only

Und das Geldknappheit ein wirkliches Problem waere glauch ich eigentlich auch nicht. Jedenfalls haette ich da drei "einfache" Loesungen:

1) Telefonica Germany hat letztes Jahr 0,25€ Dividende pro Aktie erwirtschaftet. Finde da haetten 0,10€ angesichts der aktuellen Situation auch gereicht. Wenn man die restlichen 0,15€ in das Netz aber auch den Kundenservice investiert haette wuerde vieles besser und o2 zukunftsfaehiger.

2) Das Geld was da ist moeglichst sinnvoll einsetzen. Bei der Netzkonsollidierung nicht die Konsollidierung in den Fokus stellen und altes GSMonly auf neues GSMonly konsollidieren, sondern den UMTS/LTE Ausbau. Stationen die dafuer angefasst werden muessen koennen natuerlich gleich komplett konsollidiert werden. So kommt die Konsollidierung nebenbei voran. Wenn auch langsamer.

3) Wenn man ein ordentliches Netz haette muesste man seine Tarife nicht so extrem verramschen. Man darf ja gerne weiter der Challenger sein und Telekom und Vodafone preislich unterbieten, aber nicht gleich verramschen, weil man seine Dienste nicht mehr zu einem vernuenftigen Preis anbieten kann.

Zitat

Keiner baut aktuell so viel LTE neu wie Telefonica.

Das stimmt zwar einerseits aber dazu muss man anmerken:

- o2 hat dafuer am Anfang 2012/2013/2014 "gepennt" und nur Troepfchenweise ausgebaut, so das die Mitbewerber schon damals weiter waren als o2 heute.

- fast alle neu errichteten Standorte sind in Grossstaedten oder Ballungsraeumen wo es schon gute UMTS Versorgung und meist auch auch schon etwas LTE Versorgung gibt. Die Flaechenabdeckung wird dadurch kaum besser.

- LTE Aufruestungen von GSMonly Stationen muss man mit der Lupe suchen. Letzte Woche Mamming, vor ein paar Wochen Freudenberg, vor ein paar Monaten ein paar Stationen in der Prignitz. Das ist absolutes Schneckentempo.

Zitat

Ende 2019 wird es ein, ganz Deutschland betrachtend, gutes bis sehr gutes (LTE-)Netz aus München geben.

Das waere natuerlich schoen aber ich glaub es nicht!

Meine Prognose ist es 2018/2019 genauso weitergeht wie 2017. LTE Ausbau fast nur in den Grossstaedten und Ballungsraeumen, ansonsten eben Netzkonsollidierungen in den Gebieten die bislang noch nicht an der Reihe ware, bei der dann aber nur alte GSMonly Technik durch nagelneue GSMonly Technik ersetzt wird.

Und 2020/2021/2022 muss o2 dann mit 5G anfangen um nicht abgehaengt zu werden - natuerlich wieder in den Grossstaedten und Ballungsraeumen.

Das sind fuer die Kleinstaedte und den Laendlichen Raum absolut trostlose Aussichten bei o2! :(

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Mich verblüfft immer wieder wie sehr Menschen eine Küchenmaschine hassen können.

Sicherlich hat das auch viel mit der Lifestyleattitüde mancher Benutzer zu tun, aber nicht jeder nutzt den Thermomix um strikt nach Anweisung zu kochen. Wir nutzen den TM31 im Grunde als Maschine die gleichzeitig rührt oder schneidet und erhitzt, und das ist ungeheuer praktisch. Natürlich kann man das auch mit anderen Geräten substituieren, aber ich hab noch keinen erlebt, der mit gleicher Inbrunst gegen Toaster oder Wasserkocher hetzt, und argumentiert man könne das doch auch mit nem Backofen machen.
    Auch das beliebte Gegenargument man könne damit keine Steaks oder Schnitzel braten, habe ich noch nicht als Vorbehalt gegenüber Eierkochern oder Kaffeemaschinen gehört.

Auf der Arbeit gibt es auch einen Kollegen, der mir schon zwanzig Mal die Geschichte von seiner Schwester erzählt hat, wie sie für nen gutes Dutzend Gäste versucht hat Gulaschsuppe im Thermomix zuzubereiten und was für ein Reinfall das war. Seitdem ist der Thermomix nur was für Leute die nicht kochen können.
    Komischerweise wurde das Ganze dann doch wieder interessant als bei Aldi und Co. die ersten Billigableger aufkamen. :D

Der Preis ist durchaus der Knackpunkt. Eierkocher hab ich zum Beispiel auch nicht weil ich keine gekochten Eier mag, und nur an Ostern zum Faerben und dann Verschenken Eier koche. Toaster aber schon, weil ich moeglichst alles kross mag. Aber alle diese Sachen sind so billig, das man nicht gross rechnen muss ob sie sich rentieren. Selbst wenn man sie vielleicht nur ein paarmal im Jahr benutzt ist es kein nennenswerter finanzieller Verlust.

Aber bei etwas sie dem Thermomix das in den vierstelligen Bereich geht finde ich ist schon eine "Wirtschaftlichkeitsberechnung" angebracht. Und wie die ausfaellt haengt eben von den kulinarischen Vorlieben ab.

Denke fuer die Asia-Kueche ist der Thermomix (oder ein Imitat) wohl schon unschlagbar und eine echte Arbeitserleicherung, weil da zig Gemuesesachen kleingeschnitten werden muessen, und eh alles nur gekocht oder geduenstet wird, was der Thermomix selbst kann.

Aber fuer andere Sachen ist der Thermomix entweder garnicht verwendbar oder nur zu einem so kleinen Teil das es sich nicht rentiert.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    egal es muss noch etwas kompakteres und günstigeres wie das X kommen. Das Design der 8er oder 7er Serie ist durch. Also was soll Apple machen? Ich sage das 8er war das letzte Iphone mit physischem Homebutton. Ergo kommen ähnliche Modelle mit weniger Technik zu günstigeren Preisen. Apple will zumindest auch Kundschaft aus dem mittleren Segment abgreifen und mit Modellen über 1000€ wird das nichts. Jeder X Kunde bezahlt die neue Welt mit einem ordentlichen Aufschlag und finanziert mittelfristig die günstigeren Modelle.

Grob gesagt denke ich dann man die iPhones in drei Produktlinien einteilen:

Premium: iPhone X
    Main: iPhone 8 (Plus)
    Entry: iPhone SE

Ich glaube zwar auch wie du das irgendwann alle Linien das grosse Display ohne Homebutton bekommen. Aber als erstes bin ich sicher ist im Herbst 2018 dann die "Main-Linie" mit dem iPhone 8 (Plus) Nachfolger dran.

Apple kann es sich nicht leisten die iPhone 8 Kaeufer du verprellen indem sie das neue Design jetzt bei einem Einstiegsgeraet einfuehren obwohl das iPhone 8 noch aktuell ist. Und das iPhone 8 und auch das iPhone 7 sollen ja noch weiterverkauft werden.

Also darf das neue Design in der "Entry-Linie" fruehestens im Fruehling 2019 kommen.

Falls aber jetzt wirklich ein SE Nachfolger im Fruehling 2018 wird er zwangslaeufig noch ein Design mit kleinerem Display und Homebuttun bekommen muessen. Da bislang der Produktzyklus recht lange war, wurde dann aber wohl kaum schon 2019 ein Nachfolger kommen, sondern eher erst 2020.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Anja Von Grafikeinstellungen runter drehen hast du ja wohl noch nie was gehört und die PS3 war ein HW Überflieger zur damaligen Zeit was die heutigen Konsolen nicht sind.

Erst viel Geld fuer einen Gaming-PC ausgeben dann aber doch die Einstellungen deutlich runterdrehen ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Gerade die Xbox One S wird richtig guenstig verkauft (die PS4 Pro und die nagelneue Xbox One X waeren mir noch zu teuer) duerfte aber trotzdem noch lange aktuell bleiben weil sie ja erst letztes Jahr vorgestellt wurde und auch schon eine bessere GPU hat.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    1. Die bisherige iPhone-Linie 6/6s/7/8 wird nun da das X da ist langsam still gelegt.

Langsame Stilllegung kann ich mir auch gut vorstellen, aber nicht schon ein halbes Jahr nachdem das iPhone 8 vorgestellt wurde.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    2. Im kommenden Jahr präsentiert Apple das iPhone X mini, das iPhone X Air und das iPhone X Pro-
    --> 3 verschiedene Gerätegrößen mit nur leicht abweichender Hardware zueinander.

So ein Konzept kann ich mir generell gut vorstellen.

Wobei ein iPhone X mini mit iPhone 8/X Technik wohl mindestens 1.099€ kosten wuerde.

Das iPhone X Air koennte dann ein guenstigeres Modell mit etwas abgespeckter Technik werden, aber das wuerde ich dann fruehestens fuer 2019 erwarten, damit Apple erstmal noch das iPhone 7 und 8 verkaufen kann.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wenn man damit öfter frisch kocht,mit gutem Fleisch und sonstigen hochwertigen Zutaten,dann ist der Thermomix sicher nicht verkehrt und seinen Preis auch wert.

Kommt drauf an was man gerne isst.

Weil scharf anbraten oder ueberbacken kann der Thermomix ja nicht. Fuer ein Steak oder Lasagne ist er schonmal komplett unbrauchbar. Und fuer eine Gemuesesuppe mit scharf angebratenen Zwiebeln / Pilzen / Mais koennte man hoechstens den letzten Schritt im Thermomix machen, was sich dann aber wohl auch nicht mehr rentiert.

Das Einzige wofuer ich mir den Thermomix vorstellen koennte ist Asiakueche, weil da ja viel geduenstet wird. Aber das muss man moegen.