Beiträge von Anja Terchova

Ich versteh ganz ehrlich nicht warum ihr über die Tarife als DSL-Ersatz redet. Die Free Unlimited und Freenet Funk sind immer noch für mobile Nutzung. Und mal ganz ehrlich wer holt sich den Unlimted Smart für 40 oder den Max für 50 wenn man für 40 den Homespot Unlimited bekommt.

Freenet Funk kostet nur knapp 30€ und hat vorallem keine Mindestvertragslaufzeit.

Wenn man sich nicht sicher ist nicht vielleicht innerhalb der naechsten zwei Jahre nicht vielleicht VDSL oder Kabelinternet ausgebaut wird, oder sich nicht sicher ist ob man ueberhaupt noch die ganzen zwei Jahre in seiner Wohnung bleibt, sollte man keinen Vertag mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit abschliessen.

Einerseits erzählst du von 10 GB als Ersatz. Andererseits reichen dir 10 Mbit nicht. Nun ja...

Ich spreche einmal von einer Notloesung um einen paar Tage dauernden Festnetzausfall zu ueberbruecken und einmal von einer Dauerloesung.

Wenn mal Festnetzinternet ausfaellt kann man schonmal fuer die paar Tage auf groessere Updates und Streaming verzichten, so das man mit 10GB mindestens 2 Tage, vielleicht sogar 3-4 Tage auskommen.

Aber auf Dauer sind die Ansprueche dann doch anders. Mit 10 MBit/s kann man zwar auskommen, wenn es zum Beispiel eine Traumwohnung waerer, bei der nicht mehr geht, aber sonst Alles Andere passt.

Aber wenn wie hier o2 LTE seine >40 MBit/s liefert dann wuerde ich das schon auch nutzen wollen.

Und nein, diese Leute wohnen nicht im Wald, sondern am Rand einer 40000-Einwohner-Stadt und noch innerhalb der Stadtgrenzen... Pirna, Freiberg, Bautzen, Görlitz sind solche Gegenden, in denen es tatsächlich noch Bereiche mit TröpchenDSL gibt.

Und wie saehe es da mit Kabelinternet aus?

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] du und deine 10 GB... Die Fullflats sind vermutlich für einige tausend Haushalte ein Segen, die das Vergnügen haben, im Festnetz tröpfchenweise DSL zu bekommen. Allein wenn ich bei uns in der Gegend an den LK Sächsische Schweiz denke. Da gibt es zwar nur LTE-Inseln von o2, aber die liegen vielfach in DSL-Wüsten, in denen man sich mit privatem Richtfunk oder tschechischen SIMs aushalf. Und da die DSL-Ausbauoffensive ähnlich erfolgreich läuft wie die meisten deutschen Offensiven nach 1942, ist LTE zu etwas über 12 € schon ein brachiales Angebot. Da kann sich die Telekom dann ihr irgendwann verlegtes Glasfaserstrickchen zum Zopf flechten aufrollen, denn auch deren Tarife sind nicht wirklich prickelnd.

Aber letztlich werden wohl einige weniger Poweruser die Zellen voll auslasten...

10 MBit/s ist aber schon bei 2-3 Personen die Untergrenze von dem was noch akzeptabel ist. Den Sprung auf >40 MBit/s merkt man schon spuerbar.

Da lohnt sich dann schon entweder ein Umlimited Max bzw. eben Freenet FUNK.

Aber selbst im Falle eines Falles sind 10 Mbit als Notfallersatz für einen defekten DSL Heimanschluss besser als nichts ;)

Ca. 15€ monatlich bzw. 180€ jahrlich nur fuer einen Notfallersatz finde ich aber viel zu teuer.

Denn mal zahlt dann ja einmal ca. 10€ Aufpreis fuer den Unlimited Smart gegenueber dem Unlimited Basic oder einem Smartphonetarif der Konkurrenz, und dann nochmal knapp 5€ fuer die Multicard (oder sogar 10€?)

Da ist ein o2 Homespot mit O2 my Data Spot Flex Tarif wesentlich intressanter. Die 10GB duerften schon fuer so 2 Tage reichen. Das heisst fuer 180€ koennte man im Ernstfall 36 Tage Internetausfall p.a. ueberbruecken. Und mehr als 36 Tage Internetausfall im Monat ist dann doch eher unrealistisch.

Oder man nimmt als Basistarif einen o2 Free S Boost mit o2 Connect Feature und bucht im Ernstfall fuer einen Monat die Data Unlimited Option.

Wenn es keine Liste mehr gibt, gilt es um den Ausbau verfolgen zu können aufmerksam die regelmäßig aktualisierte Netzausbaukarte zu studieren und akribisch auf kleine Änderungen zu achten sowie den MLS bei maxomagier abzurufen.

https://onhdd.de/tef/ war ganz gut und zuletzt konnte man sogar ganz gut mit der Konkurrenz vergleichen, aber leider bekomme ich jetzt nur noch ein "Forbidden".

Gibt es da vielleicht eine neue Adresse?

Ja lass sie/ihn einfach. Wer hat schon Lust auf 2 Sim-Karten und SIP auf dem Handy. Unpraktischer geht es ja gar nicht mehr.

Man braucht nur eine SIM im Handy, naemlich die Mobilfunk-SIM im Telekom Netz.

Die Freenetz FUNK SIM kommt in ein altes Handy das eh immer zuhause bleibt.

Der SIP Account funktioniert nahezu ueber alle Netze: Egal ob unterwegs ueber die Telekom Datenverbindung, zuhause ueber das Freenet FUNK WLAN, auf der Arbeit im dortigen WLAN und auch in den Hotel WLAN.

Aber als Privatkunden braucht man ja heutzutage eigentlich eh keine Festnetznummer mehr.

Keine Ahnung was du über für Konstruktionen baust, aber bei mir ist Freenet FUNK einfach der ganz normale Hauptmobilfunktarif.

Dafür halte ich Freenet FUNK fuer absolut ungeeignet.

Schon das fehlende Roaming ist ein K.O. Punkt fuer die Nutzung als Mobilfunktarif. Und o2 Netz wuerde ich mir bei einem Mobilfunktarif auch nicht antun, weil es hier immer noch viel zu viele GSMonly Flecken gibt, auch wenn es seit November 2018 zunehmend besser wurde und weiter wird.

Ausserdem waeren mir 30€ fuer einen Mobilfunktarif auch zu teuer, und auf Smartphone und Tablet haette ich absolut keinen Bedarf fuer eine Unlimited Flat. Da reicht in meinem Umfeld selbst der 6GB Norma Connect Tarif, aber spaetestens mit dem 14GB green LTE Tarif, der auch nur 19,99€ kostet, ist man da auf der sicheren Seite.

Freenet FUNK kommt in ein altes Dritthandy (muss kein LTE-CA koennen weil o2 eh nur LTE800 hat, aber Dualband-WLAN sollte es koennen), bei den Tethering aktiviert wird, dann kommt ein Fritz! Repeater dahinter damit man eine ordentliche WLAN Reichweite hat, und man hat einen tollen Festnetzersatz, bei dem bei mir so um die 120-150 GB im Monat drueber gehen.

Wenn schon eine Datenlösung, dann bitte eine, die einfach in der Tasche steckt und bei der ich nicht bei Reisen ständig über Speziallösungen nachdenken oder enthaltsam leben muss.

Einfach in die Tasche stecken geht ja eh nicht weil dann die Mitbewohner keinen Internetzugang mehr haetten. Also muss das Festnetzersatzhandy eh immer zuhause bleiben.

Auf Reisen hat man unterwegs sein ganz normales Mobilfunkdatenvolumen und dann eben das Hotel-WLAN.

Und Festnetznummer, und EU Roaming.

EU Roaming hat man ja bei seinem Mobilfunktarif. Freenet FUNK soll ja nur Festnetzersatz sein, da braucht es kein Roaming.

Festnetznummer ist natürlich schon nett, aber ehrlich gesagt heute nicht mehr sooo wichtig. Und viele Bestandskunden haben dafuer ja noch nen alten Genion Tarif mitlaufen, oder man bucht sich irgendwo billig einen SIP Account mit Festnetznummer.