Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Also werden die Antennen ausgetauscht? Ein Huawei BTS3900A kann auch LTE und wenn vorher 1800 läuft ist 900 ein Vorteil und wenn alles runderneuert wird könnte auch die Geschwindigkeit deutlich steigen.

Von Geschwindigkeitssteigerung kann man bei GSM Technik nicht sprechen. Die ist so marginal, das man es eh nicht spuert.

Aber immerhin hat der Standort wenigstens UMTS.

Aber das GSMonly auf GSMonly umbegaut wird find ich richtig schlimm.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    ich bleibe dabei das SE2 wird ein Fulldisplay ohne Homebutton aber mit Nodge haben. 4,7". LCD Display, Technik vom 7er, Preis 679€ 32GB, meine Glaskugel hat heute einen guten Tag.

Weder Homebutton noch FaceID, also nur PIN-Entsperrung, wird Apple aber nicht auf den Markt bringen. Und FaceID geht wohl nur mit iPhone 8 Technik (A11 Processor).

Und das Apple beim SE2 einen Sonderweg geht und einen TouchID Sensor wie bei den Sony Xperia auf der Seite verbaut, glaub ich auch nicht.

Also wird es wohl kein Fulldisplay Design werden.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Keine Ahnung wo du deine Zahlen herholst, aber sie sind Firlefanz! Für mich sind 10 Mbit Down und deine 1 Mbit einfach von vorvorgestern. Ich bin froh, das ich 8 Mbit Up habe, ab Januar dann 50 Mbit. So machen auch Backups ins Netz Sinn!

Natuerlich sagt man zu einem schnellen Internetanschluss nicht nein, wenn man ihn ohne Aufpreis oder fuer einen minimalen Aufpreis bekommt.

Aber boald es teuer wird, überlegt man es sich trotzdem.

Wal angenommen du hättest in deiner Wohnung die Wahl zwischen DSL 10000IP für ~27€ und einem Glasfaseranschluss wo der kleinste Tarif bei symetrischen 100 MBit/s startet. Bis zu welchem Preis würdest du den Glasfaseranschluss buchen?

a) 89,99€
    b) 69,99€
    c) 59,99€
    d) 49,99€
    e) 39,99€
    f) 34,99€
    g) 29,99€

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hier wird es schon wieder Mist. Glasfaser oder gar nicht. Alles andere ist Bullshit, weil es auf absehbare Zeit wieder Flaschenhals sein wird.

Ich glaub kaum das es in absehbarer Zeit einen nenneswerten Bedarf an Glasfaseranschluessen gibt.

Fuer realistisch halte ich eher:
    - mindestens 10 MBit/s Down- und 1 MBit/s Upstream so schnell wie moeglich
    - mindestens 50 MBit/s Down- und 2,5 MBit/s Upstream ab 2021
    - mindestens 150 MBit/s Down- und 7,5 MBit/s Upstream ab 2025

Selbst fuer die Stufe ab 2025 braucht es noch keine Glasfaseranschluesse, sondern ist ueber VDSL2 Supervectoring oder alternativ ADSL2+LTE Hybrid realisierbar.

Und man muss auch die Kosten im Blick halten. Maximal 150€ für den Erstanschluss und 35€ monatliche Fixkosten sind fuer viele Leute absolute Schmerzgrenze, wobei eher maximal 90€ fuer den Erstanschlussund 27€ monatliche Fixkosten wuenschenswert waeren.

Und auch bei Subventionen muss man auf die Kosten achten. Breitbandausbau ist zwar wichtig aber eben nicht Alles. Auch ÖPNV, Winterdienst, Kinderbetreuung, etc. sind mindestens ebenso wichtig.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    wenn man sich konsequent an vorhandene Tetra / BOS Standorte hängen würde, könnte man viele bisher unversorgte Regionen erschließen.

schließlich muss irgendwo in der Nähe ein BOS Mast sein, Tetra muss ja auch in kleinem Ort funktionieren.

LTE 800 müsste auch vergleichbare Ausbreitung wie Tetra 700 haben.

BOS hat afaik nicht besonders viele Standorte sonder hat eher eine Standortdichte wie GSM um etwa 2000 rum.

Aber evtl. haben Geraete mehr Leistung und die Modulation ist wohl auch robuster, weil glaub Datenuebertragung geht via BOS nur mit maximal 19,2 KBit/s.

Ausserdem sind viele Standorte sogar schon Mobilfunkstandorte bevor dort BOS dazukam. Reine BOS Standorte gibt es zwar auch, aber die sind so abgelegen, das sie fuer Mobilfunk unintessant sind.

Zitat

Original geschrieben von ribego
    Dem Grunde nach kann sich der Netzbesitzer, die deutsche Telekom, es sich sparen jedes Haus mit einem APL zu versehen. Einfach an den existierenden Kabelverzeigern WLAN-Technik verbauen. Mit dem Wegfall der Störerhaftung, die Lösung schlechthin. Da heutzutage jedes Kaff eine Drahtverbindung hat, nur eine Wlanantenne auf dem Dorfplatz und alle haben Internet.

Ich glaub nicht das WLAN über so grosse Reichweiten zuverlaessig funktionieren wuerde. Gerade bei einem Kabelverzweiger der nur so geschaetzte 1,30m hoch ist, duerfte WLAN nicht weiter als zwei Haeuserreiehen gehen. Und von der Kapazitaet her wuerde das auch nicht reichen.

Was aber wohl Geld beim Netzausbau sparen wuerde waere wenn man auf ADSL+LTE statt VDSL oder gar FTTH setzt.

Solange mindestens 10 MBit/s über DSL anliegen reicht das für den meisten Traffic aus, so das LTE nur die Lastspitzen abfangen muss, sollte es von der Kapazitaet her locker reichen. Und der Kunde kann im Bedarfsfall trotzdem seine 150 MBit/s erreichen.

Und wenn die TAL dann so 2km lang sein darf spart das schon Ausbaukosten.

Aber wichtig waere es jetzt erstmal alle Haushalte kabelgebunden auf mindestens 10 MBit/s zu bringen, damit LTE entlastet wird.