Zitat
Original geschrieben von Ggrimosa
Wie gesagt, ich bin auch voller Hoffnung dass 2018 ziemlich viel passieren wird... und vielleicht hilft ja die politische Offensive ja auch bisschen was, dass der ganze Ausbau bisschen beschleunigt wird. Und zuletzt hat ja Telefonica angekündigt, dass bis Ende 2019 alle GSM900 Standorte um LTE800 aufgerüstet werden sollen... also wenn Telefonica kommendes Jahr nicht beginnt auszubauen, dann wird es ja wahrscheinlich eh nichts...
Also ich bin guter Hoffnung... 
Ich war bis etwa Dezember 2016, also bis etwa drei Wochen nach dem E-Plus Kahlschlag, Guter Hoffnung. Hab mich da sogar zuerst gefreut, weil ich gedacht habe o2 haette einen Weg gefunden nicht jede einzelne Station anfassen zu muessen, sondern ganze Regionen ohne Umbau der einzelnen Stationen konsollidieren zu koennen. Und das somit dann fuer 2017 mehr Ressourcen fuer den weiteren Netzausbau frei wuerden.
Aber nach dem Dabakel, erst monatelanger Komplettaufall, dann wieder nur Umbau auf GSMonly, und noch nichtmal neue Standortbescheinigungen die auf einen Ausbau hoffen lassen geht meine Hoffnung gegen Null.
Ich denke her das es so laeuft:
2018/2019: Konsollidierung der verbleibenden Regionen wobei GSMonly Stationen wieder nur auf neues GSMonly umgebaut werden, LTE Ausbau bis auf ganz wenige Ausnahmen nur in den Grossstädten und Ballungsraeumen;
2020/2021/2022: 5G Ausbau in den Grosstaedten Ballungsraeumen;
2023/2024/2025: Dann waere vielleicht Zeit endlich mal in Regionen wie Ostbayern auszubauen, aber ich glaub bis dahin sind dann ausser ein paar Senioren mit Seniorenhandys eh alle Kunden weg. Weil er tut sich schon bis dahin EDGE an?