Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich denke, das SE2 wird recht unspektakulär, wenn es denn nächstes Jahr kommt. Technik vom iPhone 8, neues Gehäuse-Design mit leicht größerem Display. Touch ID in Version 2, Kamera aufgrund der kompakten Bauform ohne OIS. Kabelloses Laden mit an Bord. Mehr kann man für unter 600 Euro bei Apple wohl wirklich nicht erwarten...

Also iPhone 8 Technik mit aktuellem Design fuer unter 600€ faende ich absolut sensationell. Glaub da wuerde ich sofort bestellen! :top:

Waere aber schon mit iPhone 7 Technik zufrieden.

Ich denke das Apple zwar der Einfuehrung des SE2 dann zwar das alte SE und 6S aus dem Verkauf nehmen wuerde, aber das 7 schon noch eine ganze Weile im Portfolio behalten moechte. Das duerfte aber schwierig werden, wenn wenn das SE2 mit iPhone 8 Technik kommt.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.

Telekom Standorte mit LTE1800 aber ohne LTE800 kenne ich garnicht. In den Region wo ich war, waren die haufigsten Kombinationen:

GSM900 + UMTS2100 + LTE800 (LTE1800 teilweise als Option eingetragen, aber nicht aktiv)
    GSM900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800
    GSM900 + UMTS2100
    GSM900
    GSM1800 + UMTS2100
    GSM1800

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Was man da auch bedenken sollte ist, dass LTE900 zusätzlich zu seinem geliebten UMTS eine größere Kapazität bietet und somit die effektive Datenrate je Nutzer ansteigt. Somit liegt Martyn mal wieder falsch, dass sich die Datenrate da nicht groß unterscheiden würde. Ohne LTE900 wäre sie nämlich bei UMTS noch niedriger als sie ohnehin schon maximal sein kann.

Allerdings muss man sagen das sich UMTS900 und LTE900 defacto ausschliessen da kaum ein Anbieter soviel Spektrum hat um sinnvoll Beides betreiben zu koennen. Deshalb wuerde ich lieber komplett auf UMTS900 setzen, und wenn dann lieber langfristig die frei werdenden 2100 MHz Frequenzen fuer LTE2100 nutzen.

Meine bevorzugen Konfigurationen waeren:

UMTS900 + LTE800 (Kleinstaedte und Laendliche Regionen)
    UMTS2100 + LTE1800 (Citystandorte in Grosstaedten mit wenig Platz fuer Antennen)
    UMTS900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800 (Standorte in Grossstaedten und Ballungsraeumen ohne Platzmangel)
    UMTS2100 + LTE1800 + LTE2600 (Indoorhotspots in Grossstaedten)

Zitat

Original geschrieben von ribego
    O2 Free s läuft bei mir und mit 1 Mbit/s kann man recht gut surfen.

Gut ist realtiv. Am Smartphone und Tablet reichen die 1 MBit/s zwar schon, und auch auf dem Notebook kann man dafuer uebergangsweise fuer ein paar Tage auskommen, beim Camping oder in der Gartenlaube.

Aber als Deuerloesung in der Hauptwohnung ist es meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Man muss ja nur an die ganzen Sicherheitsudates denken. Allein die sind heute so gross das dann die 1 MBit/s ueber mehrere Stunden blockiert wuerde.

Wenn dann wuerde ich eher schaue ob einer der Nachbarn einen Telekom_FON Spot laufen hat und diesen dann ueber MagentaMobil Start mitnutzen, weil da sind dann mindestens 3-10 MBit/s drin. Und der Sprung von 1 MBit/s auf 3-10 MBit/s ist schon gewaltig.

Aber wenn man wie der Threadersteller ADSL mit 13 MBit/s oder vielleicht sogar VDSL haben kann wuerde ich auf jeden Fall das nehmen.

Gewuenscht haette ich mir o2 haette damals 2010/2011 ordentlich UMTS weiter in die Kleinstaedte ausgerollt, und die fehenden Luecken dann 2012/2013 mit LTE800 geschlossen, und dann 2014/2015/2016 die bereits mit UMTS versorgten Regionen zusaetzlich mit LTE ueberbaut.

Mittlerweile wuensch ich mir garnichts von o2 mehr weil es eh nicht erfuellt wird.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich habe weder etwas gegen LTE800 noch LTE900. Aber wenn LTE900 als Indoorversorgung bei der Telekom zum Einsatz kommt, dann ist das eben so. Die werden sich dabei etwas denken. Ich bin nicht glücklich darüber, das LTE oftmals bei der Telekom indoor ein Glücksfall war. Wenn sie das dadurch ändern dann meinetwegen!

Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Wie gesagt, ich bin auch voller Hoffnung dass 2018 ziemlich viel passieren wird... und vielleicht hilft ja die politische Offensive ja auch bisschen was, dass der ganze Ausbau bisschen beschleunigt wird. Und zuletzt hat ja Telefonica angekündigt, dass bis Ende 2019 alle GSM900 Standorte um LTE800 aufgerüstet werden sollen... also wenn Telefonica kommendes Jahr nicht beginnt auszubauen, dann wird es ja wahrscheinlich eh nichts...

Also ich bin guter Hoffnung... :)

Ich war bis etwa Dezember 2016, also bis etwa drei Wochen nach dem E-Plus Kahlschlag, Guter Hoffnung. Hab mich da sogar zuerst gefreut, weil ich gedacht habe o2 haette einen Weg gefunden nicht jede einzelne Station anfassen zu muessen, sondern ganze Regionen ohne Umbau der einzelnen Stationen konsollidieren zu koennen. Und das somit dann fuer 2017 mehr Ressourcen fuer den weiteren Netzausbau frei wuerden.

Aber nach dem Dabakel, erst monatelanger Komplettaufall, dann wieder nur Umbau auf GSMonly, und noch nichtmal neue Standortbescheinigungen die auf einen Ausbau hoffen lassen geht meine Hoffnung gegen Null.

Ich denke her das es so laeuft:

2018/2019: Konsollidierung der verbleibenden Regionen wobei GSMonly Stationen wieder nur auf neues GSMonly umgebaut werden, LTE Ausbau bis auf ganz wenige Ausnahmen nur in den Grossstädten und Ballungsraeumen;

2020/2021/2022: 5G Ausbau in den Grosstaedten Ballungsraeumen;

2023/2024/2025: Dann waere vielleicht Zeit endlich mal in Regionen wie Ostbayern auszubauen, aber ich glaub bis dahin sind dann ausser ein paar Senioren mit Seniorenhandys eh alle Kunden weg. Weil er tut sich schon bis dahin EDGE an?

Zitat

Weil mit 5 MHz mehr Durchsatz möglich ist, sowohl Up und Down! Auch sind die Latenzen deutlich besser.

UMTS mit nur einem Traeger gibt es ja bei der Telekom nicht, so dass man bei UMTS dann automatisch DC-HSDPA hat.

Zumindest beim Downstream sehe ich da keine Vorteile mehr für 5 MHz LTE900. Upstream und Latenz ist natürlich LTE immer noch ueberlegen, aber Anwendungen wo das relevant ist sind selten.

Zitat

:rolleyes: zum Glück planst du sowas nicht.

Was hast du denn jetzt gegen LTE800 das du unbedingt lieber LTE900 mit halber Bandbreite moechtest?