ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Mach dir da mal keine Sorge, in erster Linie geht es da auch um die Versorgung mit einem Notrufnetz. Vollständig neue Masten werden übrigens auch bei O2 immer mit LTE ausgerüstet. Gabs ja die letzten Wochen den ein oder anderen Fall von in Bayern, den du wahrscheinlich mal wieder überlesen/ausgeblendet hast.
Wirklich? Mitbekommen hab ich nichts von neuen Standorten, ausser neuen Zellen an der ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Aber da weis man ja nie so genau sind es Masten oder Tunnelversorgung, und die benachbarten Orte kommen selbst bei Masten meist nicht viel ab weil sie nicht direkt an der Strecke sind.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Im selben Zug dann auch LTE mit auszubauen ist da nur sinnvoll, die Kosten sind nicht viel höher. Ob man jetzt einen neuen Mast mit neuer GF/Rifu-Anbindung, Stromversorgung, Baugenehmigung usw. baut und da nur GSM drauf packt oder gleich LTE mit dabei, da unterscheidet sich der Preis nur noch marginal.
Das dachte ich eigentlich auch, aber frag mich warum dann so oft E-Plus GSMonly auf o2 GSMonly umgeruestet wird? Muesste ja nichtmal gleichzeitig sein aber wenigstens zeitnah, also innerhalb von nem halben Jahr.
Aber es gibt ja noch nichtmal neue Standortbescheinigungen.