Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Sehr viele können es da die GSM-Frequenzen in vielen Ländern für LTE genutzt werden.Problematisch ist das die Telekom nicht jeden ins Band8 lässt und Nutzer in andere Bänder schiebt.

Ich glaub das auch niemand wirklich gerne LTE900 nutzt weil es ja dort nur 5 MHz Spektrum gibt.

Sondern wenn dann wuenscht man sich vorallem LTE1800 mit seinen 20 MHz oder zumindest LTE800 mit seinen 10 MHz, oder mit einem Cat. 6 / 7 Device eben LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation.

LTE900 muss sich wohl selbst gegen UMTS2100 mit DC-HSDPA anstrengen.

Gehoert hab ich davon noch nichts. Waeren die Preise mit oder ohne Handy?

10GB Daten + Streaming-Flat klingt zwar natuerlich gut, ist aber fuer die meisten Smartphone-Nutzer etwas oversized, und umgekehert faende ich 35€ SIMonly bzw. 25€ fuer Sky-Kunden auch zu teuer.

So 15€ bzw. 10€ fuer Sky-Kunden waeren eher ein attraktives Preisniveau. Falls es da auch was gibt.

Wobei bei vielen Geschenken, vorallem bei de Geschenken die man erfragt hat, Industrie und Handel aber garnicht wirklich profitiert.

Weil ob die Sachen dann Anfang Dezember vom "Schenker" gekauft werden oder irgendwann in den ersten Monaten des neuen Jahres von den "Beschenkten" macht fuer Industrie und Handel ja keinen Unterschied.

Auch Industrie und Handel profitieren nur von Sachen die nicht ohnehin gekauft wuerden.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Anzinger Str. 7
    85560 Ebersberg
    Meines Wissens ein komplett neuer Standort, um nur mal einen aus der sehr nahen Vergangenheit zu nennen. Der tauchte auch in der LTE-Ausbauliste von marcometer auf. Hätte man ja mal lesen können.

Den hab ich sogar noch in Erinnerung, aber da war mein Gedankengang:

Ebersberg -> Münchner Umland -> eh schon top versorgt -> nur eine Verdichtung

Und da hatte ich garnichtmal so unrecht, denn in der Müncher Str. gab es eh schon einen GSM/UMTS/LTE Standort.

Natuerlich ist der neue Sender fuer das Industriegebiet dort und ein paar handvoll Anwohner trotzdem eine Verbesserung, aber das ist eher eine "Luxus-Verbesserung".

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede von Mast-Neubauten, nicht von Umrüstungen bestehender Sender. Bei bestehenden Sendern fehlt oftmals die breitbandige Anbindung, heutzutage rüstet man kein LTE auf, wenn nur eine 4 Mbit Anbindung vorhanden ist, auch wenn du dir das wünschst. Das ist vollkommen realitätsfremd!

Bei bestehenden Sendern müssen meistens neue, schwerere Antennen her, das ist nicht in jedem Fall einfach so möglich (Stichwort Statik), teilweise wollen dies auch die Vermieter nicht. Dazu muss entweder eine neue GF-Anbindung her, oder man plant eine komplett neue Richtfunk-Strecke. Dazu braucht es ebenfalls weitere RiFu-Antennen und eine geeignet angebundene Gegenstelle. Und dann kommen noch ein paar weitere Punkte, die eine 1:1 Umrüstung GSM -> GSM deutlich schneller ablaufen lassen als eine Aufrüstung im selben Zug.

Aus komplett neue Standorte werden meist nicht direkt direkt an den vielleicht 40km entfernt stehenden Netzknoten angebunden, sondern an ein oder zwei der naechstgelegenen Standorte in vielleicht so 5km und 8km Entfernung.

Das heisst das zwischen Netzkosten und Neubaustandort mit GSM/UMTS/LTE Vollausbau dann oft drei, vier GSMonly Standorte liegen. Also sollte der Richtfunk dann schon genug Kapazitaet haben um auch UMTS und LTE realisieren zu koennen.

Und die bereits existierenden GSMonly Standorte sind meiste eigentlich die weichtigeren Standorte. Denn das sind so Standorte die z.B. eine 7.000 Ew Kleinstadt und noch weitere 1.500 Ew in Doerfern drum herum, also 8.500 Ew insgesamt versorgen.

Neubaustandorte hingegen sind meist absolute Wald- und Wiesenstandorte die nur ein Stueck Bundesstrasse und vielleicht 200 Ew. in Streusiedlungen versorgen.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Lt. AGBs werden auch GPS-Daten übermittelt, die kann man problemlos aus dem Navi per CAN-Bus abfragen

Oder der Adapter kann selbst GPS (auch wenn der GPS Empfang an der Stelle nicht wirklich gut ist)

Weil ein eingebautes Navi haben ja laengt nicht alle Fahrzeuge. Frueher haben viele Leute aufs Navi verzichtet weil es zu teuer war, heute verzichten viele Leute aufs Navi weil es im Ernstfall auch ueber das Smartphone geht.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wo liegt eigentlich die Motivation so ein Gerät zu nutzen?

Die 10GB via Telekom Netz incl. LTE fuer 10€ sind da das einzige Lockmittel - die sind ja nicht so einfach so guenstig zu bekommen.

Aber es ist natuerlich vorallem doof das man den Tarif nur im Auto nutzen kann und nicht z.B. im Zug oder in der Unterkunft, und das die Telekom dann Zugriff auf die OBD-Schnittstelle kommt finde ich auch nicht gut.