ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Wirklich? Mitbekommen hab ich nichts von neuen Standorten, ausser neuen Zellen an der ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Aber da weis man ja nie so genau sind es Masten oder Tunnelversorgung, und die benachbarten Orte kommen selbst bei Masten meist nicht viel ab weil sie nicht direkt an der Strecke sind.
Anzinger Str. 7
85560 Ebersberg
Meines Wissens ein komplett neuer Standort, um nur mal einen aus der sehr nahen Vergangenheit zu nennen. Der tauchte auch in der LTE-Ausbauliste von marcometer auf. Hätte man ja mal lesen können.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das dachte ich eigentlich auch, aber frag mich warum dann so oft E-Plus GSMonly auf o2 GSMonly umgeruestet wird? Muesste ja nichtmal gleichzeitig sein aber wenigstens zeitnah, also innerhalb von nem halben Jahr.
Aber es gibt ja noch nichtmal neue Standortbescheinigungen.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede von Mast-Neubauten, nicht von Umrüstungen bestehender Sender. Bei bestehenden Sendern fehlt oftmals die breitbandige Anbindung, heutzutage rüstet man kein LTE auf, wenn nur eine 4 Mbit Anbindung vorhanden ist, auch wenn du dir das wünschst. Das ist vollkommen realitätsfremd!
Bei bestehenden Sendern müssen meistens neue, schwerere Antennen her, das ist nicht in jedem Fall einfach so möglich (Stichwort Statik), teilweise wollen dies auch die Vermieter nicht. Dazu muss entweder eine neue GF-Anbindung her, oder man plant eine komplett neue Richtfunk-Strecke. Dazu braucht es ebenfalls weitere RiFu-Antennen und eine geeignet angebundene Gegenstelle. Und dann kommen noch ein paar weitere Punkte, die eine 1:1 Umrüstung GSM -> GSM deutlich schneller ablaufen lassen als eine Aufrüstung im selben Zug.