Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wirklich? Mitbekommen hab ich nichts von neuen Standorten, ausser neuen Zellen an der ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Aber da weis man ja nie so genau sind es Masten oder Tunnelversorgung, und die benachbarten Orte kommen selbst bei Masten meist nicht viel ab weil sie nicht direkt an der Strecke sind.

Anzinger Str. 7
    85560 Ebersberg
    Meines Wissens ein komplett neuer Standort, um nur mal einen aus der sehr nahen Vergangenheit zu nennen. Der tauchte auch in der LTE-Ausbauliste von marcometer auf. Hätte man ja mal lesen können.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das dachte ich eigentlich auch, aber frag mich warum dann so oft E-Plus GSMonly auf o2 GSMonly umgeruestet wird? Muesste ja nichtmal gleichzeitig sein aber wenigstens zeitnah, also innerhalb von nem halben Jahr.

Aber es gibt ja noch nichtmal neue Standortbescheinigungen.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede von Mast-Neubauten, nicht von Umrüstungen bestehender Sender. Bei bestehenden Sendern fehlt oftmals die breitbandige Anbindung, heutzutage rüstet man kein LTE auf, wenn nur eine 4 Mbit Anbindung vorhanden ist, auch wenn du dir das wünschst. Das ist vollkommen realitätsfremd!
    Bei bestehenden Sendern müssen meistens neue, schwerere Antennen her, das ist nicht in jedem Fall einfach so möglich (Stichwort Statik), teilweise wollen dies auch die Vermieter nicht. Dazu muss entweder eine neue GF-Anbindung her, oder man plant eine komplett neue Richtfunk-Strecke. Dazu braucht es ebenfalls weitere RiFu-Antennen und eine geeignet angebundene Gegenstelle. Und dann kommen noch ein paar weitere Punkte, die eine 1:1 Umrüstung GSM -> GSM deutlich schneller ablaufen lassen als eine Aufrüstung im selben Zug.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Anzinger Str. 7
    85560 Ebersberg
    Meines Wissens ein komplett neuer Standort, um nur mal einen aus der sehr nahen Vergangenheit zu nennen. Der tauchte auch in der LTE-Ausbauliste von marcometer auf. Hätte man ja mal lesen können.

Den hab ich sogar noch in Erinnerung, aber da war mein Gedankengang:

Ebersberg -> Münchner Umland -> eh schon top versorgt -> nur eine Verdichtung

Und da hatte ich garnichtmal so unrecht, denn in der Müncher Str. gab es eh schon einen GSM/UMTS/LTE Standort.

Natuerlich ist der neue Sender fuer das Industriegebiet dort und ein paar handvoll Anwohner trotzdem eine Verbesserung, aber das ist eher eine "Luxus-Verbesserung".

Zitat

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede von Mast-Neubauten, nicht von Umrüstungen bestehender Sender. Bei bestehenden Sendern fehlt oftmals die breitbandige Anbindung, heutzutage rüstet man kein LTE auf, wenn nur eine 4 Mbit Anbindung vorhanden ist, auch wenn du dir das wünschst. Das ist vollkommen realitätsfremd!

Bei bestehenden Sendern müssen meistens neue, schwerere Antennen her, das ist nicht in jedem Fall einfach so möglich (Stichwort Statik), teilweise wollen dies auch die Vermieter nicht. Dazu muss entweder eine neue GF-Anbindung her, oder man plant eine komplett neue Richtfunk-Strecke. Dazu braucht es ebenfalls weitere RiFu-Antennen und eine geeignet angebundene Gegenstelle. Und dann kommen noch ein paar weitere Punkte, die eine 1:1 Umrüstung GSM -> GSM deutlich schneller ablaufen lassen als eine Aufrüstung im selben Zug.

Aus komplett neue Standorte werden meist nicht direkt direkt an den vielleicht 40km entfernt stehenden Netzknoten angebunden, sondern an ein oder zwei der naechstgelegenen Standorte in vielleicht so 5km und 8km Entfernung.

Das heisst das zwischen Netzkosten und Neubaustandort mit GSM/UMTS/LTE Vollausbau dann oft drei, vier GSMonly Standorte liegen. Also sollte der Richtfunk dann schon genug Kapazitaet haben um auch UMTS und LTE realisieren zu koennen.

Und die bereits existierenden GSMonly Standorte sind meiste eigentlich die weichtigeren Standorte. Denn das sind so Standorte die z.B. eine 7.000 Ew Kleinstadt und noch weitere 1.500 Ew in Doerfern drum herum, also 8.500 Ew insgesamt versorgen.

Neubaustandorte hingegen sind meist absolute Wald- und Wiesenstandorte die nur ein Stueck Bundesstrasse und vielleicht 200 Ew. in Streusiedlungen versorgen.

• Dies hat nichts damit zu tun, dass andere Meinungen/Aussagen nicht akzeptiert werden! Es ist schlichtweg ein nicht anerkennen von technischem Fortschritt und der Realität, welches Anja viele Jahre hier schon an den Tag legt. Das ganze immer wieder verpackt in gleichen Aussagen, die gebetsmühlenartig gepredigt werden.

Und im leugnen und nicht anerkennen von anderen Meinungen/Tatsachen bist du ja auch bestens hier unterwegs, Spacko007!

• Was weniger lustig ist,dass sie häufig gefährliches Halbwissen verbreitet.👎

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Welcher normale Endnutzer hat denn ein TETRA/BOS-Gerät zur Nutzung? Natürlich geht es ums Notrufnetz, das bei Anwahl der 110/112 genutzt wird. Im selben Zug dann auch LTE mit auszubauen ist da nur sinnvoll, die Kosten sind nicht viel höher. Ob man jetzt einen neuen Mast mit neuer GF/Rifu-Anbindung, Stromversorgung, Baugenehmigung usw. baut und da nur GSM drauf packt oder gleich LTE mit dabei, da unterscheidet sich der Preis nur noch marginal.

Was ist ein Notrufnetz ? 110/112 sollte sich doch eh über jeden Standort und jede Technologie erreichen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist schlichtweg ein nicht anerkennen von technischem Fortschritt und der Realität, welches Anja viele Jahre hier schon an den Tag legt.

Hab doch hier garnichts ueber UMTS vs. LTE geschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Was ist ein Notrufnetz ? 110/112 sollte sich doch eh über jeden Standort und jede Technologie erreichen lassen.

Ich meine damit, dass man generell Empfang hat, mit dem man die 110/112 erreichen kann. Das muss ja nicht zwangsläufig das eigene Netz sein, allerdings sollte es schon ein 2G oder 3G Netz sein. Wenn an einem Standort nur LTE vorhanden ist (das kam schon (nicht auf einen Keller beschränkt), wenn auch ungewollt, vor), können die meisten User keinen Notruf absetzen. Ob man über VoLTE Notrufe absetzen kann, ist mir nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!