-
Zitat
Original geschrieben von Flycut1984
Wie oft kommt es denn tatsächlich vor, dass jemand aus deiner Peergroup bei dir anruft und du etwas nachschlagen musst, Anya?
So ca. 3-5x im Monat
Zitat
Original geschrieben von Crusader2004
Und du schlägst dann etwas mit EDGE-Speed nach :confused:
Ich spreche doch nicht von GSMonly sondern von LTE/GSM (geht ja um Vodafone nicht um o2) - auch da hilft das LTE Netz waehrend eines Gespraechs nicht mehr weil das Handy ja beim telefonieren dann CSFB auf GSM machen muss
Solange man noch UMTS im Hintegrund hat (1 Traeger UMTS900 wuerde oft reichen) kann man CSFB auf UMTS machen. Damit hat man dann trotzdem HD Voice und kann noch Datennutzung nebenbei machen. Und User die nur ein UMTS Handy haben und Roamingkunden profitieren auch davon.
Im Idle-Modus und bei Datennutzung spricht ja nichts LTE, aber zumindest fuer CSFB sollte man noch UMTS vorhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
2G ist das Perfekte Telefonier netz
2G ist auch fuer Telefonie nur eine Notloesung, weil man dann jedesmal auflegen und zurueckrufen muss, wenn man etwas nachschlagen will und nicht gerade zufaellig WLAN hat. 
Und HD Voice klappt auch nicht. Aber das ist noch das geringste Problem. 
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Aber in Deutschland Vodafone-only.
Hab noch nicht geschaut, aber haette gedacht das bei Telekom und Telefonica wenigstens GSM/UMTS Roaming ginge.
Zitat
Original geschrieben von ribego
Welche Wertkarte wäre das aus UK?
britische Rufnummer anrufen wenn mann 1500 Minuten EU weit hat sicher zu verschmerzen.
Vodafone Pay As Go
Aber die meisten Mobilfunknutzen in Deutschland haben eben keine Inklusiveinheiten oder Flats in andere EU Laender, sondern muessten dann irgendwas zwischen 0,29 €/min und 1,99€/min zahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von VD236
Bei uns am Ort hat die Telekom letztes Jahr einen neuen Mobilfunkmast (Deutscher Funkturm) errichtet.
EDGE+LTE1800 (20Mhz) mit zwei Sektoren und LTE800 (aber nicht aktiv) für ein kleines 1200 Einwohner Dorf.
Laeuft GSM da auch als GSM1800? Weil sonst haette man doch eher erstmal LTE800 gebaut statt LTE1800.
-
Wenn Roaming SIM dann wuerde ich auf jeden Fall Vodafone UK nehmen.
Die haben auch relativ attraktive Tarife, aber vorallen gilt das Roaming nicht nur in den EWR-Staaten sondern auch in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei.
Aber das Problem ist eben das es fuer Anrufer teuer waere eine britische Rufnummer anzurufen.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Ich frage mich zur welcher Gruppe ich gehöre, dank Netflix/Maxdome schaue ich überhaupt kein TV mehr.
Im Bereich Serien und Filme koennen die klassischen Fernsehsender natuerlich nicht mehr mit den VoD-Anbietern mithalten.
Aber nur noch Serien und Filme von reinen Abspielstationen schauen waere auch nicht so mein Fall. Finde naemlich das auch Talksendungen und Shows zum Fernsehen gehoeren, und sowas gibts bei de VoD-Anbietern ja leider nicht. Vorallem sind Talksendungen und Shows nicht nur reine Unterhaltung, sondern man kann darueber auch diskutieren. Entweder direkt mit Freunden wenn man zusammen schaut, oder eben uebers Internet.
Finde so 40-70% je nach den persoenlichen des TV-Konsum koennen die VoD-Dienste schon ersetzen, aber so 30-60% bleiben normalerweise dem linearen TV vorbehalten.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Wobei sich dann 4G immer mehr als "Arbeitsnetz" in Europa etabliert haben wird, so dass die 3G-Abschaltung mit wenigen kleinen Ausnahmen kein großes Problem darstellen sollte.
Wirkliche Vorteile bringt LTE aber nur bei Notebook-Nutzung oder gleich als DSL-Ersatz.
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter. Nativ? Wo?
Kenne sogar den umgekehrten Fall. Beim HTC One A9 ging unter Android 6 zumindest firmwareabhaeniges VoLTE bei Vodafone und o2, mit dem Update auf Android 7 wurde es gecancelt.
Kaum geht es mit VoLTE einen Schritt voran geht es wieder zwei Schritte zurueck. 
-
Solange ist VoLTE-Roaming doch noch garnicht spezifiziert.
Afaik geht VoLTE Roaming erst seit diesem Jahr in einer handvoll Laendern bei jedem Anbieter und funktioniert selbst da nicht richtig.
Sogar bei VoLTE im Heimatnetz gibt es mutunter Probleme mit der VoLTE Zuverlaessigkeit wenn ein paar Netzwechsel LTE -> GSM -> LTE -> UMTS -> LTE erfolgt sind.
-
Ich finde die Analyse von Vodafone komplett falsch. Finde UMTS ist nach wie vor der universellste und zuverlaessigste Mobilfunkstandards fuer Smartphones und Tablets.
Das UMTS in Deutschland kein Erfolg wurde liegt eher daran das die Datentarife jahrelang exorbitant teuer waren, und der UMTS Netzausbau in Deutschland auch zu wuenschen uebrig laesst.
Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.
Letzteres ist zwar eine willkuerliche Einschraenkung, aber wenn man wirklich UMTS abschalten will, dann sollte man spaetestens jetzt LTE freigeben, damit die Leute motiviert werden sich beim naechsten Smartphonekauf ein LTE Smartphone zuzulegen.
Ansonsten finde ich sollte man erstmal GSM abschalten. Ich hoffe ja irgendwie das vielleicht Apple beim naechsten iPhone den GSM Support so wie bei der Apple Watch 3 einfach streicht, und nur noch UMTS/LTE unterstuetzt. Dann waeren die Anbieter endlich gezwungen ueberall UMTS oder LTE zur Verfuegung zu stellen.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
hier darf es gern am Dienstag wie angekündigt 9 Stunden Sonne geben, bei Plusgraden 
Leider gab es nichtmal die fuer Mittwoch angekuendigten 2-3 Sonnenstunden. 
Morgen waeren ja nochmal so 2-3 Sonnenstunden angekuendigt, aber fuerchte das wird wohl leider auch wieder nichts. 
Und ab Freitag ist ja von vorn herein nur Dauergrau, evtl. mit etwas Nieselregen, prognostiziert.