Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

• Vodafone plant, bis spätestens 2021 das 3G Netz komplett abzuschalten, es sei kein Erfolg gewesen:

https://www.golem.de/news/hwmb…schalten-1711-131157.html

Aktuell kenne ich Ecken in Deutschland, die seitens Vodafone nur 2G/3G Netz haben, LTE Ausbau scheinbar ebenfalls nicht mehr geplant. Also wird man da jetzt entweder doch noch auf LTE oder direkt auf 5G hoffen, wenn Vodafone die Pläne zur Abschaltung umsetzt.

• Re: Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

Im schlimmsten Fall werden die bis 2021 noch nicht upgegradeten UMTS-Standorte vermutlich einfach per SingleRAN auf LTE2100 umgestellt - dann benötigt Vodafone nur einen minimalen Hardwaretausch (RRU‘s müssen soweit ich weiß getauscht werden)

Vermutlich dürfen spätestens 2021 auch die Reseller/Discounter ins LTE-Netz, weil dann 5G das neue „Premiumnetz“ sein wird.

Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Vodafone plant, bis spätestens 2021 das 3G Netz komplett abzuschalten, es sei kein Erfolg gewesen:

https://www.golem.de/news/hwmb…schalten-1711-131157.html

Aktuell kenne ich Ecken in Deutschland, die seitens Vodafone nur 2G/3G Netz haben, LTE Ausbau scheinbar ebenfalls nicht mehr geplant. Also wird man da jetzt entweder doch noch auf LTE oder direkt auf 5G hoffen, wenn Vodafone die Pläne zur Abschaltung umsetzt.

• Ich finde die Analyse von Vodafone komplett falsch. Finde UMTS ist nach wie vor der universellste und zuverlaessigste Mobilfunkstandards fuer Smartphones und Tablets.

Das UMTS in Deutschland kein Erfolg wurde liegt eher daran das die Datentarife jahrelang exorbitant teuer waren, und der UMTS Netzausbau in Deutschland auch zu wuenschen uebrig laesst.

Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.

Letzteres ist zwar eine willkuerliche Einschraenkung, aber wenn man wirklich UMTS abschalten will, dann sollte man spaetestens jetzt LTE freigeben, damit die Leute motiviert werden sich beim naechsten Smartphonekauf ein LTE Smartphone zuzulegen.

Ansonsten finde ich sollte man erstmal GSM abschalten. Ich hoffe ja irgendwie das vielleicht Apple beim naechsten iPhone den GSM Support so wie bei der Apple Watch 3 einfach streicht, und nur noch UMTS/LTE unterstuetzt. Dann waeren die Anbieter endlich gezwungen ueberall UMTS oder LTE zur Verfuegung zu stellen.

• Für den Termin ende 2020 gibt es einen Grund, denn wenn man nächstes Jahr bei der Band 1 Versteigerung leer ausgeht müsste man ab 2021 UMTS900 nutzen oder 3G abschalten.

Bis 2020 wird ein Großteil der aktien Smartphones mindestens Android 7.x haben und daher nativ VoLTE unterstützen.

Angesichts des Plans könnte man Schrittweise UMTS auf 1-2 Träger reduzieren und LTE2100 in größeren Maßstab ausrollen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.

Das sind aber keine technischen Gründe. Im Roaming funktioniert VoLTE seit Juni 2014.

• Solange ist VoLTE-Roaming doch noch garnicht spezifiziert.

Afaik geht VoLTE Roaming erst seit diesem Jahr in einer handvoll Laendern bei jedem Anbieter und funktioniert selbst da nicht richtig.

Sogar bei VoLTE im Heimatnetz gibt es mutunter Probleme mit der VoLTE Zuverlaessigkeit wenn ein paar Netzwechsel LTE -> GSM -> LTE -> UMTS -> LTE erfolgt sind.

• Na dann haben wir jetzt einen Fixpunkt bis zu dem alle Discounter Zugang zum LTE Netz haben müssen wenn sie denn überleben sollen. Wenn an jedem Standort neben GSM für Sprache auch LTE anliegt seh ich kein Problem, auch heute schon.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Damit ist klar, dass Deutschland erst aus 3G und erst später aus 2G rausgeht. Der "größte deutsche Netzanbieter" baut also gerade sein Netz für wenige Jahre :-)

Was allerdings in Europa dann passiert ist wieder ein Flickenteppich, da einige Länder aus 2G rausgehen, andere aus 3G. Beispiel die Schweiz: dort wird nicht 3G abgeschaltet, sondern 2G. Sunrise Ende 2018 und Swisscom 2020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!