Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Da kann man gerne auch mal darauf verzichten. Schlimm, wenn die Leute nur an den Geräten hängen. Selbst im Urlaub am Strand wird pausenlos mit dem Handy gespielt. Ich nehme es weder mit zum Strand, noch zum Badesee.

Wenn du so gut wie ueberall aufs Smartphone verzichten kannst muss ich mich schon fragen wozu zu ueberhaupt eins hast.

Ich erwarte von einem Smartphone schon das es so ganz wie ueberall halbwegs passabel funktioniert. Weil zuhause oder im Hotelzimmer gehe ich eh lieber mit dem Notebook online, oder wenn mit dem Smartphone dann auch ueber WLAN.

Ein Smartphonetarif den man nur bei gelentlichen Ausfluegen und Geschaeftsterminen in der naechsten Grossstadt halbwegs vernuenftig nutzen kann, aber mit mit dem man im Alltag nur EDGE hat, ist jedenfalls das Geld nicht wert das er kostet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mallersdorf-Pfaffenberg besteht aus 52 Ortschaften, von denen die größte ca. 1700 Einwohner hat. Das ist ein Kuhdorf.
    Neufahrn(Niederbayern) hat 25 Ortsteile mit insgesamt 4000 Einwohnern. Das ist eine Ansammlung von Kuhdörfern.
    Taufkirchen(Vils) hat 147 Gemeindeteile mit insgesamt 9570 Einwohnern, das ist eine noch größere Ansammlung von Kuhdörfern. Was erwartest du eigentlich?

Dann schau mal in Google Maps ;)

Taufkirchen (Vils) hat ein Mittel- und Realschule, Krankenhaus, Parks, alle ueblichen Supermarktdiscounter, Restaurants und Cafebars, etc. http://www.taufkirchen.de/wirtschaftbetriebe/

Mallerdorf-Pfaffenberg und Neufahrn (Niederbayern) sehen aehnlich aus. http://www.mallersdorf.de/wirtschaft/handel.html

Re: Re: Re: o2 ist doch Super!

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    300 Mbit/s sind nirgendwo möglich, mit LTE Max ist man, wenn mich nicht alles täuscht, auf 256/256 Mbit/s begrenzt. Technisch wären aktuell mit 3CA (10+10+20 MHz) (in immer mehr Städten, bald vermutlich mehr als Vodafone) bis zu 300/50 Mbit/s möglich, im Sonderfall Luckau sind bis zu 375 Mbit/s erreichbar, weil dort Band 3 schon mit 20 MHz läuft.

Theoretisch koennte o2 ja auch wie die Telekom 256QAM lauchen - dann muessten selbst mit 2CA LTE800/2600 allein ueber 335 MBit/s moeglich sein

Aber ob 25 MBit/s oder 250 MBit/s ist nicht das worauf es ankommt - wichtig waere nur das ueberhaupt 3G/4G vorhanden ist halbwegs vernuneftig funktioniert

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    o2 musste nach ende des nationalen Roamings erstmal GSM-Standorte bauen und hatte zuwenig Budget diese gleich mit UMTS auszustatten. So wurden zahlreiche Standorte nur mit 2MBit SDSL angebunden.

Auch damals 2008 waere UMTS nicht mehr so teuer gewesen, zumal o2 ja relativ oft Dualband-GSM gebaut hat.

Aber spaetestens als man 2015 mit der Netzzusammenlegung begonnen hat, haette man die Gelegentheit nutzen muessen, wenn man die Standorte schon anfasst, dann gleich UMTS oder LTE mitzubauen. Stattdessen baut selbst 2017 o2 noch ganz neu GSMonly Technik auf.

Zitat

Und wieso? Zuhause kann man wlan nutzen. Zuhaue brauche ich gar kein Netz, Telefonie reicht völlig.

Zuhause schon, aber man geht ja auch mal ins Freibad oder an den Badesee, zum Einkaufen oder ins Cafe - und sowas gibt es in den Kleinstaedten durchaus und nicht nur in den Grossstaedten.

Zitat

Was interessieren mich Orte mit 3 Bauernhöfen und 5 Hundehütten? Sollte ich mich dort einmal aufhalten, dann ist mir auch egal, ob ich für die paar Stunden eben nur 2G habe.

Bei ein paar einsamen Bauernhoefen oder Streusiedlungen waeren Netzschwaechen ja noch verzeihlich, weil 100% Netzabdeckung kann man nicht erwarten.

Aber wenn o2 selbst in 2.000 Ew. - 12.000 Ew. Grossdoerfern und Kleinstaedten nur GSMonly bietet dann ist das definitiv nicht akzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist logisch. Wenn jedoch die Hausverwaltung das Wasser in der Dusche wieder anstellt, wird die mögliche Mietminderung evtl. geringer. Das meinte ich.

Aber ob man jetzt über drei Monate so 15% oder 30% Mietminderung geltend machen kann, macht finanziell oft keinen so grossen Unterschied. Vorallem wenn man bedenkt das eine Zweitamatur auch erstmal Geld kostet.

Zitat

Original geschrieben von julian_996
    Immer wieder ist ein neues "Aber" von Anja zu hören :rolleyes:

Wenn mal 1-2 GSMonly Standorte dabei sind dann ist das leider wirklich nicht viel.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Dafür baut man teilweise Schwarzwald-Dörfer mit 150 Einwohnern aus ( JA ANJA ist echt so!) wo vorher nur GSM von Eplus lief, VF versorgt schwach und Telekom dort sogar überhaupt nicht

Da muss ich dir sogar zustimmen, bei mir haetten auch erstmal die ganzen GSMonly Kleinstaedte und Grossdoerfer mit so 2.000 Ew. bis 12.000 Ew. Prioritaet. Da gibts naemlich auch etliche.

Zitat

Original geschrieben von macrometer
    Es scheint echt ein paar Städte zu geben, die man bei TEF irgendwie gar nicht leiden kann.
    Da gehören zum Beispiel Tübingen und Landshut dazu.

In Tübingen war ich noch nie, aber Landshut läuft eigentlich sehr gut. Es gibt zwar dort kein LTE, aber UMTS hat dort trotzdem eine problemlose Indoorversorgung und auch vernuenftige Datenraten. Da kann man sich nicht beschweren.

Die echten Probleme sich aber nicht weit!

Ein paar Kilometer noerdlich davon sind Mallersdorf-Pfaffenberg (~6.700 Ew.) und Neufahrn/Ndb. (~4.000 Ew.), ein paar Kilometer suedlich Taufkirchen a.d. Vils (~9.700 Ew.) und o2 hat nur GSMonly.

Zitat

Hatte ich alles schon einmal irgendwo geschrieben. Ich halte mich mehr als nur in einem Stadtzentrum auf. Wieso wird einem immer nur eine Gegend unterstellt? Die letzten Monate war ich unterwegs: Hannover, Hamburg, Bremen, Berlin, Schwerin, Wismar, Rostock,Warnemünde, Berlin, Kiel, Lübeck, Timmendorfer Strand... (nicht immer nur mitten im Zentrum)

Das sind ja auch alles Grossstaedte oder zumindest Grosse Mittelstaedte oder absolute Touritsten-Hotspots.

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    In Laufnähe Duschen geht nicht, Stadtbad finde ich auch keine wirkliche Lösung.

Sehe ich auch so - weil man will ja normalerweise schon morgens duschen

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    Daher werde ich wohl behelfsmäßig duschen. Zweitarmatur, Duschschlauch mit Duschkopf anbringen; Ablaufstöpsel in das Duschbecken reinstecken; großes Handtuch in der Dusche legen, eine weitere, zu besorgende Wanne in die Duschwanne stellen, die das meiste Wasser auffängt. Vielleicht lieber eine stabile große Folie in die Duschwanne legen und dann nach dem Duschen an den Ecken vorsichtig anfassen und das Wasser von der Folie bzw. Schüssel/Behelfswanne/Handtuch in der Toilette entsorgen.

Das finde ich auch am pragmatischten

Am praktischten waere wohl ein nicht aufgeblasenes Kinderplanschbecken mit dem man die Duschwanne auslegen koennte. Das waere relativ halbwegs rutschfest und stabil. Das meiste Wasser mit einem Eimer in die Toilette befoerdern sollte klappen.

Und den ganzen Aufwand mit der Zweitamatur koenntest du eigentlich sparen, wenn du der Hausverwaltung diese Loesung erklaerst. Denn dann koennten sie dir einfach das Wasser in der Dusche wieder aufdrehen, weil bis dahin funktioniert es ja.