Beiträge von Anja Terchova

Re: Re: iPhone 7, 8 oder 10 ? Bitte um Anregungen

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Das diamantschwarze 7er ist sehr schön, fasst sich beinahe so an wie eine von vielen Kunden gewünschte aber nie gebaute Keramikversion, kostet aber als Rarität mit 256 GB zuviel und ist veraltet.

Die 128GB und 256GB Versionen fand ich auch viel zu teuer. Aber die 32GB Version waere mittlerweile bezahlbar.

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Von der Sicherheit von iOS im Vergleich zu Android will ich erst gar nicht anfangen, da ist Android ein Alptraum für Nutzer und ein Traum für Hacker und Geheimdienste. ;) Wer dann sein Android Gerät auch noch rooted, der verdient eine Nominierung für den Darwin Award. Denn 95% der Rooter dürfte vermutlich keine Ahnung haben, was sie da wirklich tun. Das gilt übrigens auch für den iOS Jailbreak aber Gott sei Dank gibt es keine plausible Notwendigkeit mehr für einen Jailbreak.

Vor den Geheimdiensten kann man sich eh nicht mit vertretbarem Aufwand schuetzen, weil die haben ja hoechstwahrscheinlich ihre direkten Schnittstelle zu den Mobilfunkanbietern, Cloudanbietern, Sozialen Netzwerken, Banken, etc.

So hab ich heute die neuen iPhone 8 und 8 Plus das erstemal Live gesehen und war doch irgendwie enttaeuscht. Weil die Glasrueckseite nahtlos vom Rahmen umschlossen ist, ist sie eigentlich garnicht als Solche zu erkennen. Der Unterschied zu Kunststoff oder Pianolack ist nur marginal. Beim iPhone 4 und 4S war das noch anders, weil da das Midplate das Glas nicht umschlossen hat sondern der Anschliff zu sehen war.

Und zu den Farben: Gold sieht zwar auf dem Metallrahmen sehr schoen aus, aber die Rueckseite gefaellt mir da ehrlich gesagt ueberhaupt nicht. Silber und Space Grey sehen besser aus aber eben auch nicht so Sensationell.

Allerdings ueberlege ich momentan ob ich nicht bei iPhone 7 Diamantschwarz Ausschau halte. Durch den Pianolack wirkt es doch irgendwie anders als die iPhone 6 / 6S / 7 und fast so wie ein iPhone 8.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.

LTE1800 oder wenigstens LTE800 waeren aber wesentlich kompatibler als LTE900.

Und die geringe Reichweite liegt bei der Telekom vorallem an der geringen Sendeleistung.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ich kenne im Telekom-Netz einen LTE-800-Standort, der etwa zwei Jahre völlig überlastet war und es wohl noch ist, ausgebaut wurde nicht.

LTE800 und LTE1800 sind bei der Telekom oft wegen HybridDSL stark ausgelastet wenn wo nur 384IP oder 2048IP moeglich ist.

Aber bei LTE900 weis ich nicht ob der Speedport Hybrid das ueberhaupt kann.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Aber zum Glück entscheidet nicht die Politik oder die Wirtschaft über das Thema, sondern Gerichte und die ersten Städte haben rechtskrägtige Urteile umzusetzen, die Luftqualität deutlich zu verbessern. Düsseldorf ist eine der Städte und da werden noch einige folgen.

Auch wenn manche Staedte Fahrverbote umsetzen sollten wird die Auswirkung auf die Luftqualität meiner Meinung nach eher minimal sein.

ÖPNV innerhalb der Umweltzonen kostenlos anbieten damit weniger Leute mit dem Auto fahren oder mehr Geld in Gruenanlagen investieren wuerde wesentlich mehr bringen.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Euro 6b ( haben derzeit nahezu alle Euro6 Fahrzeuge )
    Euro 6c - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
    Euro 6d TEMP - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
    Euro 6d - gilt am 1.1.2020 für Typgenemigungen und für Neufahrzeuge ab 1.1.2021

und wirklich sauber ist nur Euro 6d, da damit auch neue Prüfzyklen mit den schärften Grenzwerten gelten.

Bei der Auflistung hast du Recht das es von Euro 6 verschiedene Varianten gibt.

Ansonsten finde ich aber das selbst Euro 4 und 5 (also derzeitige gruene Plakette) schon ziehmlich sauber sind.

Und im Endeffekt haengt es ja nicht nur von der Schadstoffnorm sondern auch von der Fahrleistung als auch von der Fahrweise ab.

Jemand der ein altes Euro 4 Auto faehrt aber meistens damit nur zum Einkaufen oder zur naechsten S-Bahn Station setzt viel weniger Schadstoffe frei als ein Aussendienster mit neustem Euro 6 Auto.

Und ein Proll der gelegentlich die Reifen qualmen laesst produziert damit soviel Feinstaub das die Schadstoffe vom Motor keine Rolle mehr spielen.

Und uebereifrige Renter die staendig bei offenen Fenstern ihre Wohnungen staubsagen sind auch nicht zu unterschaetzen. Da kommt auch viel Feinstaub raus.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Besser als VF L21_only.

Wieviel Bandbreite setzt Vodafone denn bei L21 ein? 10 MHz fuer U21 und 5 MHz fuer L21?

Aber ich denke Vodafone wird mit L21 deutlich mehr Reichweite schaffen als die Telekom mit L26, evtl. kann sie sogar mit Telekom L9 mithalten oder sogar uebertreffen.

Mit Telekom L9 hab ich keine Erfahrungen, aber Telekom L8 hat oft leider weniger Reichtweite als U21 von Vodafone und Telefonica.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das sind Fakedaten, die beim Übergang zwischen UMTS und LTE entstehen.

Diese falschen Daten kenne ich auch.

Afaik entstehen die aber vorallem durch VoWiFi Geraete die in GSM/UMTS und WLAN eingebucht sind. Sobald VoWiFi aktiv ist stellen die Gereate naemlich auch GSM/UMTS CIDs nach den LTE-Regeln dar.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Eine faire Verteilung wäre also sicher 4/4/4.
    Aber auf solche Verteilungen stand man ja bisher beim rosa Riesen eher nicht so. ;)

Ich weis garnicht was ich fair finden soll.

Wenn Telefonica fair ausbauen wuerde, dann waere ich fuer folgende Verteilung der 2100 MHz Frequenzen:

Telekom: 3 Bloecke
    Vodafone: 4 Bloecke
    Telefonica: 5 Bloecke

Weil man muss auch beruecksichtigen, das Telefom und Vodafone noch 1500 MHz Frequenzen haben, und die Telekom darueber hinaus noch mehr 900 MHz Frequenzen.

Aber ehrlich gesagt wuensche ich mir mittlerweile das die Telekom soviel Spektrum wie moeglich bekommt und Telefonica nur wenig, weil es bei Telefonica ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume nur brach liegen wuerde.

Bei der Telekom bin ich mir sicher das dort 5G-2100 mindest ueberall dort kommt wo es jetzt UMTS2100 gibt, also auch in den ganzen Kleinstaedten und Grossdoerfern.

Bei Telefonica gehe ich mittlrweile davon aus das dort die letzten verbliebenen Kunden noch bis 2025 mit GSM und EDGE auskommen muessen, und es auch danach bestenfalls einen Minimalausbau mit LTE800 und 5G-700 gibt.

Re: Was heisst dass für die o2 Free Kundschaft?

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    O2 kürzt in Zukunft auf Band 1 bei UMTS-Frequenz 2100 Mhz von 35 Mhz Bandbreite auf 20 Mhz ein, heisst das Jetzt für die o2 Free Kunden das der Endlos Surf Tarif mehr Kundschaft bei weniger Kapazität arbeiten tut?

Kann man nicht so sagen, es waren ja bislang bei getrennten auch nicht ueberall mehr als 20 MHz aktiv. 2 Traeger (10 MHz) bei E-Plus und 2 Trager (10 MHz) bei o2 waren recht haeufig.

Und 4 Traeger (20 MHz) sind immer noch eine ganze Menge wenn man mit bedenkt das Telekom und Vodafone mit Weniger auskommen muessen.