Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Die meisten Bauernhöfe liegen nun mal ausserhalb von Städte und dennoch funktioniert es wunderbar.
Letzens nen Kartoffelautomaten ausprobiert, der Bauer füllte den gerade auf und der meinte, das müsse er mittlerweile täglich machen. Es lässt sich gerade noch weitere bauen. Oder Grillwurst-/-fleisch Automaten mit Fleisch vom eigenem Hof ( o.k. Grillfleischautomaten sind nichts neues, hat der Edeka hier schon lange ).
Und die ganzen Bauernläden bei uns im Umland sind voll, da wird verdammt viel verkauft, weil die Leute es schätzen ( wird übrigens auch ) gute Ware direkt vom Erzeuger zu bekommen, ohne das es erst durchs halbe Land transportiert wurde, ohne das es unsinniger Weise noch verpackt wird wie Bio-Gemüse und wo ich wenns ich Lust habe mir auch den Betrieb ansehen kann.
Hier funktioniert das nur fuer Bauern am Stadtrand oder an Bundesstrassen. Weil in die Doerfer oder gar zu richtig abgelegenen Bauernhoefen wuerden nicht genug Leute fahren. Und solche Automaten kosten ja doch Einiges an Geld. Da braucht es schon eine gewisse Kundenfrequenz.
Den anderen Bauern bleibt hoechst der Weg auf den Wochenmaerkten und Bauernmaerkten zu verkaufen. Aber die werden eben meist nur von aelteren Leuten besucht. Ein oder zweimal in der Woche vormittags ist juengeren Leuten einfach zu unflexibel.
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Warum bekomme ich im Supermarkt Äpfel zu kaufen, die vom Bodensee erst hier an den Niederrhein gefahren werden, wenn bei uns in der Region einige 100.000 Apfelbäume stehen und die Obstbauern Direktvermarkter sind - frischer geht nicht mehr.
Die Bauern vermarkten lieber selber, das ist zwar mehr Aufwand für die, als ihr Zeug eben in die Nachbarstadt zur Agrargenossenschaft zu bringen, aber es lohnt sich weit aus mehr.
Obst wird hier eher "antisaisonal" gekauft.
Wer zum Beispiel in einem Reihenhaus wohnt hat oft eh einen Garten mit ein paar Erdbeer- und Gartenheidelbeeren, nen kleinen Rebstock, und zwei, drei Obstbaeumchen.
Apfelbaeume stehen oft eh oeffentlich rum, und auch in den Kantinen bekommt man eine Portion an saisonalem Obst.
Deshalb bekomme ich zum Beispiel jetzt eher ein Verlangen nach Erdbeeren weil sie hier nicht gibt, und dafuer dann im Fruehling nach Aepfeln. Oder uebers ganze Jahr nach Limetten, Blutorangen, Kiwi, etc. die es ja hier generell nicht gibt.