Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Die Qualität ist mit 352x288 H.263 natürlich nicht berauschend, aber hat zwei große Vorteile: es läuft im UMTS Netz, und die Abdeckung ist bekantlich größer als das LTE Netz von TEF, und zweitens - man braucht kein Datenpaket zu buchen, da ja leitungsvermittelt, und nicht paketvermittelt.

Die UMTS Netzabdeckung ist nicht viel besser als die LTE Abdeckung. Es gibt zwar etliche Städte mit GSM/UMTS aber ohne LTE, umgekehrt aber auch etliche Orte mit GSM/LTE ohne UMTS. Ausserdem sollte ViLTE doch nicht nur ueber LTE sondern auch ueber WLAN laufen.

Datenvolumen wird fuer ViLTE nicht verbraucht, da VoLTE und ViLTE ja ueber eine seperate PDP-Verbindung laeuft. Somit funktioniert es natuerlich auch nach der Drosselung noch problemlos.

Das Hauptproblem von ViLTE ist eher die geringe Anzahl an unterstuetzen Geraeten.

Deshalb hatte ich eher an Apple Facetime, WhatsApp Videocalls, Viber Videocalls, etc. gedacht. Das funktioniert egal ob die Datenverbindung gerade ueber UMTS, LTE oder WLAN erfolgt.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Einige Bauern haben sich es aber mit Direktvermarktung richtig gemacht.So ist z.B. aus dem ehemaligen Hofladen ja fast schon ein Hofsupermarkt entstanden.

Einfach ist das aber nicht.

Milchtankstelle und ein Automat fuer gekuehlte Milchprodukte lassen sich noch relativ einfach umsetzen, weil es da nur ein kleines Holzhaeuschen braucht, aber kein Personal.

Aber Sachen wo es einen richtigen Laden braucht sind schwierig, weil die Leute dann supermarktaehnliche Oeffnungszeiten erwarten. Dann braucht es entweder viel Personal mit entsprechenden Kosten oder die ganze Familie hat garkeine Freizeit mehr.

Grillfleisch und Eier sind generell schwierig weil die saisonalen Nachfrageschwankungen so gross sind. Wenn im Sommer alle Grillen wollen ist das Grillfleisch schnell weg. Und in der Plaetzchenbackzeit und an Ostern ist es mit den Eiern so. Im Rest des Jahres hat man eher das Problem alles loszuwerden bevor es verdirbt.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ja, der Ausbau ist teuer, aber dafür fällt auch nicht mehr bei jedem Sturm Strom und Telefon aus, weil die Bäume auf den Oberirdischen Leitungen liegen.

Nich sag mal so, so maximal 5x im Jahr ein 5-10h Ausfall waere fuer die meisten Privatkunden verschmerzbar.

Auf jeden Fall besser was wie wenn es generell nur EDGE und DSL 384IP gibt.

Zitat

Eine halbwegs passable Lösung ist leider schneller überholt, UMTS ohne Erweiterungen war anfangs auch eine schöne Sache, und schneller als GPRS, nutzen will es dennoch niemand mehr.

Wo man mit EDGE und DSL 384IP auskommen muss waere UMTS und vernuenftiges ADSL2+ schon ein Quantensprung.

Zitat

Bevor ich wieder zu ADSL2 zurückgehe, würde ich einen unlimitierten LTE Vertrag nehmen, dafür würden 100€ Festnetz Kosten entfallen, und der bisherige Mobilfunk Vertrag, da ist die Differenz nicht mehr groß…

Cloud Dienste, Social Networks, Video Telefonie, Backup Systeme und einige andere. Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung, aber 1 Mbps Upstream sind mir persönlich zu wenig, es dauert einfach zu lange.

Ich kenne niemanden der 100€ fuers Festnetz zahlt oder bereit waere es zu zahlen. Der Durchschnitt duerfte bei so 27€ liegen und so 35€ sind fuer die meisten Leute dann auch die Schmerzgrenze.

So 35€ fuer Festnetz fuer die ganze Wohnung und so 20€ SIMonly bzw. 35€ incl. Handysubvention fuer Mobilfunk pro Bewohner fuer Festnetz muessen reichen.

Eigentlich kann man sagen das Videotelefonie bei o2 garnicht wirklich eingefuehrt wurde.

Bei o2 Prepaid ging es nie, und bei o2 Postpaid wuerden immer noch regelrechte Wucherpreise von 0,69 €/min netzintern und 0,99 €/min netzextern verlangt.

Bei den anderen Netzbetreibern funktioniert es mit Postpaid und Prepaid, und es wurde wenigstens mit halbwegs moderaten Preisen angefangen. 0,29 €/min netzintern und 0,59 €/min netzextern angefangen, und mittlerweile wird es wie Sprachanrufe angerechnet, also auch von Flats abgedeckt.

Aber mittlerweile wird Videotelefonie eh nur noch von wenigen aktuellen Smartphones unterstuetzt. Also ist es nicht schlimm wenn es eingestellt wird.

https://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Die meisten Bauernhöfe liegen nun mal ausserhalb von Städte und dennoch funktioniert es wunderbar.

Letzens nen Kartoffelautomaten ausprobiert, der Bauer füllte den gerade auf und der meinte, das müsse er mittlerweile täglich machen. Es lässt sich gerade noch weitere bauen. Oder Grillwurst-/-fleisch Automaten mit Fleisch vom eigenem Hof ( o.k. Grillfleischautomaten sind nichts neues, hat der Edeka hier schon lange ).
    Und die ganzen Bauernläden bei uns im Umland sind voll, da wird verdammt viel verkauft, weil die Leute es schätzen ( wird übrigens auch ) gute Ware direkt vom Erzeuger zu bekommen, ohne das es erst durchs halbe Land transportiert wurde, ohne das es unsinniger Weise noch verpackt wird wie Bio-Gemüse und wo ich wenns ich Lust habe mir auch den Betrieb ansehen kann.

Hier funktioniert das nur fuer Bauern am Stadtrand oder an Bundesstrassen. Weil in die Doerfer oder gar zu richtig abgelegenen Bauernhoefen wuerden nicht genug Leute fahren. Und solche Automaten kosten ja doch Einiges an Geld. Da braucht es schon eine gewisse Kundenfrequenz.

Den anderen Bauern bleibt hoechst der Weg auf den Wochenmaerkten und Bauernmaerkten zu verkaufen. Aber die werden eben meist nur von aelteren Leuten besucht. Ein oder zweimal in der Woche vormittags ist juengeren Leuten einfach zu unflexibel.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Warum bekomme ich im Supermarkt Äpfel zu kaufen, die vom Bodensee erst hier an den Niederrhein gefahren werden, wenn bei uns in der Region einige 100.000 Apfelbäume stehen und die Obstbauern Direktvermarkter sind - frischer geht nicht mehr.

Die Bauern vermarkten lieber selber, das ist zwar mehr Aufwand für die, als ihr Zeug eben in die Nachbarstadt zur Agrargenossenschaft zu bringen, aber es lohnt sich weit aus mehr.

Obst wird hier eher "antisaisonal" gekauft.

Wer zum Beispiel in einem Reihenhaus wohnt hat oft eh einen Garten mit ein paar Erdbeer- und Gartenheidelbeeren, nen kleinen Rebstock, und zwei, drei Obstbaeumchen.

Apfelbaeume stehen oft eh oeffentlich rum, und auch in den Kantinen bekommt man eine Portion an saisonalem Obst.

Deshalb bekomme ich zum Beispiel jetzt eher ein Verlangen nach Erdbeeren weil sie hier nicht gibt, und dafuer dann im Fruehling nach Aepfeln. Oder uebers ganze Jahr nach Limetten, Blutorangen, Kiwi, etc. die es ja hier generell nicht gibt.

Finde die Free Tarifstufen ohnehin komplett wirr. Zwischen S und M ist gleich der Sprung von 1GB auf 10GB, zwischen L und XL fuer gleiche Geld aber nur noch eine minimale Erhoheung von 20GB auf 25GB. Da ist wohl auf einen Datensnack hoffen billiger.

Es gibt zwar noch einen Free S+ mit 3GB aber nicht offiziell. Weis nicht ob es den nur fuer VVL Kunden gibt oder auf Nachfrage auch fuer Neukunden.

Ich glaub nicht das sich so teure o2 Tarife verkaufen lassen wuerden wenn man bedenkt das man rechnerisch im Telekom Netz eine unbegrenzte Flat fuer unter 48€ bekommt.

MagentaMobil XL Premium kostet zwar offiziell 199,95€ bringt dafuer aber zweimal fast 700€ Geraetesubvention. Bleiben ca. 142€ Basispreis.

Aber man bekommt ja drei SIM Karten so das man den Tarif zumindest abgehend zu dritt nutzen kann. 142€ / 3 macht 47,33€ pro Person.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vielleicht wird meine Kritik an Martyns Aussagen in diesem Kontext auch nochmal nachvollziehbarer, wenn er hier wieder solche Aussagen postet...

Man moechte Vieles haben, aber wenn man nicht unendlich viel zahlen moechte, dann muss man eben Kompromisse eingehen.

Und ich finde so 10 MBit/s ADSDL2+ ist ein Kopromiss mit dem viele Menschen leben koennen.

Bei DSL 384IP finde ich bringt das schoenste Haus in der die tollsten Lage nichts weil man dann quasi vom Internet abgeschnitten ist. Umgekehrt bringt aber auch 300 MBit/s Glasfaser nichts, wenn die Wohnung schaebig ist und ohne Laermschutzfinster direkt an einer Trambahnstrecke liegt, und man jeden Tag um einen Parktplatz kaempfen muss.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    wenn man nicht die entsprechende Abdeckung hat sollte man über einen Netzwechsel nachdenken. Ist do so schwer?

Bei MagentaMobil Start und ja! mobil sind aber leider keine Festnetznummern moeglich.

Und MagentaMobil Vertrag mit seperat zugebuchter Festnetznummer ist leider arg teuer.

Zitat

Original geschrieben von Rainer.Haas
    All in Special u. Extra verkaufen, statt den Free S zu verramschen?

Fuer die Kunden abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume ist ein Blue All-In Special / Extra ohnehin besser als Free S.

Weil selbst gedrosseltes LTE immer noch besser funktioniert als EDGE.

BTW: Haben die neuen Tarife wirklich eine 64 KBit/s Drosselung wie bei Tarifhaus und Blau? Weil die Blue All-In Tarife der aktuellen Generation haben doch eigentlich sogar eine 32 KBit/s Drosselung.