Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Jetzt übertreibst du aber wirklich, 10 Mbps für eine WG, also jüngere Nutzer, für 3-4 Personen?
    Da können ja nicht einmal zwei Leute Problemlos Netflix schauen, beim dritten läuft der VOIP oder VoWiFi Call Dann mit Aussetzern?

Weitere Zuschauer muessen sich dann eben mit SD begnuegen. Aber 1HD Stream + 2 SD Streams oder 4 SD Streams funktionieren auch.

Und meist hat man doch eh nur im Wohnzimmer so einen grossen Fernseher das man wirklich HD "braucht". Auf so 26"-39" Geraeten im Schlafzimmer / Kinderzimmer oder WG-Zimmern reicht eigentlich SD auch.

Und es gibt ja nicht nur Streaming sondern auch noch lineares Satellitenfernsehen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    10 Mbps möchte ich nicht einmal alleine als Festnetz haben, dann kann ich mich wirklich auf ein Band 20 Abenteuer einlassen…

Natuerlich sind VDSL Datenraten schoener und der VDSL Aufpreis ist nicht zu hoch. Aber das Problem ist eben das VDSL2 bei normalern Leitungsquerschnitten nur bis zu etwa 800m TAL Laenge funtioniert. Die 10 MBit/s via ADSL2+ schafft man hingegegen bei normalen Leitungsquerschnitten bis etwa 2300m TAL Lanege.

Das heisst fuer mindestens 20 MBit/s VDSL braeuchte man schon 5-10x soviele Outdoor-DSLAMs wie fuer 10 MBit/s, und fuer 50 MBit/s wie oft geredet wird sehr 15-20x soviele Outdoor-DSLAMswie fuer 10 MBit/s.

Und da kommt man dann schnell in einem Bereich wo es nicht mehr finanzierbar ist. Genau das ist eben das "Deutsche Problem". In Deutschland wird so anspruchsvoll geplant und so sauber gearbeitet das es am Ende nicht finanzierbar ist.

Lieber eine Loesung die nur "halbwegs passabel" ist aber dafuer halbwegs zuegig finanzierbar und umsetzbar ist.

Und wegen LTE: LTE ist zwar schon oftmals schneller als ADSL2+, aber man hat eben die Volumenbegrenzung, z.B. 50GB beim Vodafone Gigacube. Da muss ich sagen das mir eine unbegrenzte 10 MBit/s ADSL2+ Flat doch lieber ist als 40 MBit/s via LTE, wo man nach 50GB gedrosselt, defacto eigentlich gesperrt wird. Und 24,99€ pro weitere 25GB sind exorbitant teuer.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Rohmilch kann man übrigens erhitzen, die ist immer noch weit aus gesündern als die totpastorisierte Industriemilch.

Das Paseurisieren schadet nicht, aber was umstritten ist, das ist das Homogenisieren damit sie nicht stockt.

Allerdings muss ich sagen diese homogenisierte Milch auf dem Tetra-Pack wessentlich besseren Milchschaum gibt.

Bauernmilch direkt von der Milchtankstelle schmeckt zwar gut fuer Milch mit Honig, Heisse Schokolade und Blano 43. Aber einen brauchbaren Milchschaum fuer Latte Macchiato oder Cappucicno bekommt man damit nicht hin. Das Ergebnis ist dann eher Milchkaffee.

Zitat

Bei uns kostet der Liter Rohmilch vom Bauern 1€ und die Tiere haben es gut, bzw stehen sogar auf der Weide. Geht also alles.

1€ kenne ich auch als Standardpreis an den Milchtenkstellen. Weide haben die Meisten zwar nicht, aber immhin moderne Laufstaelle mit Strohbereichen.

Allerdings muss man sagen das dieses Konzept nur fuer Bauern funktioniert die ihre Bauernhoefe entweder am Stadtrand oder an einer Bundesstrasse haben. Fuer den Grossteil der Bauern funktioniert das aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Wiederverkauf? Habe ich noch nie gemacht. Abfahren ist die Devise. Außer Hundefängern und dem Tesla habe ich auch noch nie ein Auto jünger als 2 Jahre gekauft. Die Hundefänger holen wir traditionell aus Osteuropa, dort kosten neue Berlingo und Kangoo zumeist weniger als 10000€ netto.

Wer sich ein Auto in der "12.000€ bis 20.000€ Klasse" leisten kann will in der Regel nicht Jahre spaeter dann mit einer Uraltgurke rumgurken.

In meinen Umfeld ist es so, das man sich ein Auto in der "12.000€ bis 20.000€ Klasse" kauft, wobei es da drei unterschiedliche Typen gibt. Die "Premiumfans" nehmen einen 3-5 Jahre alten Audi / BMW / Mercedes, die "Solidfans" einen 1-3 Jahre alten Alfa Romeo / Opel / Seat / Skoda und "Neuwagenfans" einen neuen Hyundai / Kia / Suzuki.

Nach so fünf Jahren verkaufen sie das Auto wieder und der Zyklus fängt von Vorne an.

Zitat

PS: Das Leasen und Finanzieren halte ich für die dümmsten Dinge, die man mit bzw. für Autos tun kann. Cash, gute Gebrauchte und abfahren bis zum Ende. Ich hatte mal einen Volvo mit 750000 km auf der Uhr, da lag der Wertverlust pro Kilometer (bezogen allein auf den Kaufpreis) dann auf einem Niveau, zu dem man heute nicht einmal mehr Fahrrad fährt. Gekauft hatte ich mit knappen 200000 km für weniger als 10000 DM. Das waren noch sozialverträgliche Zeiten...

Ich bin zwar gegen Leasing von Alltagsgegenstaendigen wie Smartphones und Vollautomaten, aber bei Sachen die in den fuenfstelligen Bereich gehen, wie z.B. Autos finde ich Leasing durchaus okay.

Und es hat auch seine Vorteile. Denn man muss auch beachten das man dann kein Risiko hat, wenn es z.B. sowas wie jetzt den Dieselskandal gibt oder man eine Lackfarbe moechte welche bei der Allgemeinheit nicht so gefragt ist. Und man kann ja fast immer das Auto im Anschluss uebernehmen, und ein paar Monate laenger fahren, und dann selbst verkaufen.

BTW: 750.000km find ich echt heftig. Ich glaub jetzt verstehe ich auch warum du keine Angst hast mit dem Tesla mal liegen zu bleiben. Ich glaub mit so einem Auto ist das Risiko wegen Motorschaden liegenzubleiben mindestens genaus gross als mit einem Elektrofharzeug wegen leeren Accu liegenzubleiben. ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Netflix und nebenbei surfen bei 10 Mbit im Downstream? Keine Ahnung, was du da für eine Mäusekinoauflösung wählst, aber es is unrealistisch.

Absolutes Minimum fuer Netflix SD: 0,7 MBit/s
    Netflix SD: max. 1,8 MBit/s
    Netflix HD: max. 5,4 MBit/s

Netflix und auch andere Streamingdienste passen die Bandbreite Dynamisch an, also selbst wenn man z.B. die verfügbare Bandbreit unter die 5,4 MBit/s fällt, fällt man nicht auf SD zurück, sondern die Bildqualität wird nur leicht reduziert.

Netflix allein funktioniert sogar schon ab DSL 3000IP halbwegs passabel, aber eine praktikable Internetnutzung durch Mitbewohner ist dann nicht mehr gegeben.

Aber ab 10 MBit/s gibts nichts zu meckern.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Von dem 1GB Datenvolumen kann man exakt 1GB nutzen. :p

Wenn man meistens nur EDGE hat kommt man an die 1GB eh nicht ran. :(

Entweder man beschraenkt sich auf Textmessaging, Fahrplanauskuenfte, Wetter-Apps - dann kommt man eh kaum ueber 150MB.

Oder man nimmt ein Dual-SIM Handy wo man dann zusaetzlich noch eine Telekom SIM einlegt und diese fuer Datennutzung konfiguriert. Wenn man dann wo ist wo Telekom indorr nicht funktioniert aber o2 UMTS/LTE anliegt kann man manuell umswitchen. Aber auch das normal ist nicht so oft der Fall das man die 1GB ausschoepfen kann.

Kunden die ein brauchbares o2 Netz haben nehmen ja meist lieber Tarifhaus oder o2 Free.

Zitat

Stimmt. wusste ich noch nicht. Aber letztlich haben wir bei unseren kangoos die Intervalle auch regelmäßig und sehr weit überfahren.

Bei reinen Nutzfahrzeugen die bis zum Export oder gar bis zur Verschrottung gefahren werden mag sich das rechnen.

Aber bei Privat- und Dienstfahrzeugen die wieder verkaufen wollen duerfte sich das nicht rechnen. Das flexible Intervall ein bisschen ueberziehen ist wohl nicht so tragisch, aber zumindsest die max. 30.000km oder 2 Jahre sollte man schon einhalten, weil es sonst Wertverlust gibt.

Man koennte zwar als Gebrauchtwagenkaeufer mit dem ersten Longlife-Service wieder in die Mobilitaetsgarantie einsteigen wenn sie erlossen ist, aber im Kulanzfall haette man vielleicht trotzdem nachteile, wenn der Service ganz offensichtlich arg ueberzogen wurde. Also bleibt ein Wertverlust.

Zitat

Warum wollen wohl viele Bauern ihre Milch nicht mehr an Milchbetriebe liefern, die Aldi und Co beliefern....
    Da herscht ein grandenloser und ruinöser Preisdruck

Haben Bauern ueberhaupt eine Wahl an welche Molkerei sie liefern?

Ausser an an den Alpen und an der Kueste, woe viele Molkereien um die Milch konkurrieren, weil sie sich besser vermarkten laesst, faehrt doch in den meisten Gegenden nur eine Molkerei die Bauernhoefe ab. Aber glaube viele Molkerein sind eh Genossenschaften an der auch Bauern beteiligt sind.

Im Suedosten kommt bei Penny und Rewe die Milch von der Gmundner Molkerei und ist laut Wikipedia eine Genossenschaft.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Und Dein ewiges Festnetznummergehampel, mein Gott dann hole dir ein paar auf Reserve wenn es so wichtig ist.

Da lobt man mal einen Tarif dann meckerst du auch wieder ;)

Finde fuer 9,99€ ist der Tarif auf jeden Fall guenstig, schon wegen der Festnetznummer und Sprach- und SMS-Flat allein. Selbst wenn man von dem 1GB Datenvolumen nicht viel nutzen kann.