ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Jetzt übertreibst du aber wirklich, 10 Mbps für eine WG, also jüngere Nutzer, für 3-4 Personen?
Da können ja nicht einmal zwei Leute Problemlos Netflix schauen, beim dritten läuft der VOIP oder VoWiFi Call Dann mit Aussetzern?
Weitere Zuschauer muessen sich dann eben mit SD begnuegen. Aber 1HD Stream + 2 SD Streams oder 4 SD Streams funktionieren auch.
Und meist hat man doch eh nur im Wohnzimmer so einen grossen Fernseher das man wirklich HD "braucht". Auf so 26"-39" Geraeten im Schlafzimmer / Kinderzimmer oder WG-Zimmern reicht eigentlich SD auch.
Und es gibt ja nicht nur Streaming sondern auch noch lineares Satellitenfernsehen.
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
10 Mbps möchte ich nicht einmal alleine als Festnetz haben, dann kann ich mich wirklich auf ein Band 20 Abenteuer einlassen…
Natuerlich sind VDSL Datenraten schoener und der VDSL Aufpreis ist nicht zu hoch. Aber das Problem ist eben das VDSL2 bei normalern Leitungsquerschnitten nur bis zu etwa 800m TAL Laenge funtioniert. Die 10 MBit/s via ADSL2+ schafft man hingegegen bei normalen Leitungsquerschnitten bis etwa 2300m TAL Lanege.
Das heisst fuer mindestens 20 MBit/s VDSL braeuchte man schon 5-10x soviele Outdoor-DSLAMs wie fuer 10 MBit/s, und fuer 50 MBit/s wie oft geredet wird sehr 15-20x soviele Outdoor-DSLAMswie fuer 10 MBit/s.
Und da kommt man dann schnell in einem Bereich wo es nicht mehr finanzierbar ist. Genau das ist eben das "Deutsche Problem". In Deutschland wird so anspruchsvoll geplant und so sauber gearbeitet das es am Ende nicht finanzierbar ist.
Lieber eine Loesung die nur "halbwegs passabel" ist aber dafuer halbwegs zuegig finanzierbar und umsetzbar ist.
Und wegen LTE: LTE ist zwar schon oftmals schneller als ADSL2+, aber man hat eben die Volumenbegrenzung, z.B. 50GB beim Vodafone Gigacube. Da muss ich sagen das mir eine unbegrenzte 10 MBit/s ADSL2+ Flat doch lieber ist als 40 MBit/s via LTE, wo man nach 50GB gedrosselt, defacto eigentlich gesperrt wird. Und 24,99€ pro weitere 25GB sind exorbitant teuer.