Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Telekom plant (bisher) 3G abzuschalten und für Geräte ohne VoLTE GSM zu nutzen. Vorteil: Wechsel von 2G nach 4G geht bei vielen Geräten schneller als 3G->4G. Keine Zellatmung bei GSM.

Der grosse Nachteil vom Wechsel auf 2G ist aber das waehrend GSM Telefonie ueberhauptkeine Daten mehr uebertragen werden koennen. Nichtmal eine einfache Fahrplanauskunft oder via WhatsApp ein Foto senden oder empfangen. Man muss dann jedesmal auflegen und zurueckrufen. Das ist aergerlich.

Zitat

In anderen Ländern wird 3G mit nur einen Träger als Fallback für Telefonie genutzt. Internetnutzung ist mit 3G kaum noch sinnvoll möglich. (wer AldiTalk im Ausland nutzt kennt das Problem)

Klar ist fuer Grossstaedte oder total wichtige Sehenswuerigkeiten UMTS, vorallem nur 1-2 Traeger, zu wenig. Aber da hat o2 ja jetzt schon recht gut ausgebautes Netz.Darum geht es ueberhaupt nicht.

Und fuer Kleinstaedte, Doerfer, kleinere Badeseen, etc. sind selbst mit 1 Traeger UMTS so 3-10 MBit/s moeglich. Fuer normale Smartphonenutzung reicht das allemal.

Zitat

Seit gut einen Jahr ist VoLTE final standardisiert, daher ist 3G immer unwichtiger.

Trotzdem kommt VoLTE aber nicht so wirklich voran. Viele aktuell verkaufte Smartphones werden immer noch generell nicht unterstuetzt, oder nur mit passender Providerfirmware.

Wir muessten erstmal soweit sein das >90% der verkauften Smartphones generisches VoLTE unterstuetzen, und dann noch 3-4 Jahre warten, bis die meisten Leute so ein Smartphone haben. Und das es auch im Roaming funktioniert. Dann waere man soweit das man auf 3G verzichten koennte.

• TEF hat die letzten Tage damit zugebracht, an vielen Nodes in Chemnitz die LAC und CellIDs zu ändern. Es gibt jetzt die LAC 21611, 21605, 40063, 40224 im UMTS-Netz. Chaos pur. Der Rufaufbau dauert knapp 10 Sekunden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    TEF hat die letzten Tage damit zugebracht, an vielen Nodes in Chemnitz die LAC und CellIDs zu ändern. Es gibt jetzt die LAC 21611, 21605, 40063, 40224 im UMTS-Netz. Chaos pur. Der Rufaufbau dauert knapp 10 Sekunden.

Und wie war es vorher? Gab es nur die 40224 oder nur die 40063 im grünen Netz. Und welche LA im blauen Netz. Verschwindet langsam die 40224 wenn ZTE rausfliegt? Oder gibt es weiterhin Stillstand.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und wie war es vorher? Gab es nur die 40224 oder nur die 40063 im grünen Netz. Und welche LA im blauen Netz. Verschwindet langsam die 40224 wenn ZTE rausfliegt? Oder gibt es weiterhin Stillstand.

Vorher war im blauen UMTS-Netz die 21611, im grünen die 40063 und 40224. Es gibt weder neue STOBs noch offensichtliche Arbeiten an den Standorten die ich täglich sehe.

• 40063 und 40224 ist aber komisch - das sind ja dann nicht nur unterschiedliche Technik sondern auch unterschiedliche Regionen - Berlin und Leipzig

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    40063 und 40224 ist aber komisch - das sind ja dann nicht nur unterschiedliche Technik sondern auch unterschiedliche Regionen - Berlin und Leipzig

Stadt, bis auf wenige Standorte im Süden alles 40063, Erzgebirge 40224.

• In 07629 Hermsdorf/Thüringen gibt es auf zwei 10 Geschossern die wenige 100m entfernt GSM & UMTS- einmal von E-Plus und auf dem anderen von o2. Jeder Standort hat für sich kleine Vorteile. Nun wurde am E-Plus Standort das grüne UMTS auf 4 Trägern mit HSPA+ auf blaues UMTS auf einem Träger und nur HSPA umgebaut. Das Dualband GSM ist noch grün. Am o2 Standort nebenan gibt es schon immer UMTS auf 2 Trägern und bei GSM 2 Sektoren auf 1800 & der 3 auf 900Mhz.
    Was soll das mit dem UMTS Rückbau, was die Kapazität und Geschwindigkeit betrifft? Ist das nur ein Zwischenschritt, oder was soll dort gezaubert werden? Kann da einer was zu sagen?

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Also ist die 21605 im blauen UMTS dazugekommen. Anja: bei den Endziffern der LA ob 3 oder 4 im grünen Netz, dass darf man nicht mehr so dogmatisch sehen. es gibt Beides in Sachsen, wobei es in Sachsen zumindest bei uns im Ostsachsen auf die Endziffer 4 hinauslaufen wird. LA/TAC 25484 für GSM+LTE 40044 für UMTS. 40224 ist ZTE-UMTS und 40063 sowie 40053 NSN-UMTS.

• Ich glaub im Endzustand wird es garkeine Endziffern mehr geben weil es dann wahrscheinlich LACs verwedet aehnlich wie jetzt im blauen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Meine Auffassung zur Band1-Spektrumverteilung ist die: Es muss schnellstens bis 2018 Gleichstand bei der Frequenzverteilung geschaffen werden wenn. Wenn die Politik aber will, das ein neuer Bieter zum Zuge kommt, dann kommt es halt anders. Aber das sich T und V wie bei 1800MHz den Rachen voller als Telefonica schlagen, das denke ich eher nicht. Die haben schon genug im 1800-er Spektrum. Und mit der Empfehlung von Martyn, das TEF es mal mit 5 MHz LTE900 oder auch 5 MHz LTE1800 an schwach angebunden Standorten probieren sollte, findet meine vollste Zustimmung. Denn z.B. bei un in Ostsachsen bleiben die 5MHz EGSM900, welche früher von o2 genutzt wurden, in den konsolidierten Gebieten nach wie vor ungenutzt.

Bei Niedernhausen hat ein GSM900-only Standort LTE1800 mit 10MHz bekommen, es läuft relativ schlecht aber immer noch besser als praktisch keine Datennutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!