Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Naja, alte Dualband-GSM Standorte einfach mit 1 Traeger UMTS900

Sorry, Anja Du bist nicht mehr zu retten.

• UMTS 900 wirst du wohl eher bei Vodafone sehen werden, als bei TEF, die haben genug Band 1 Spektrum, auch wenn (fast) alle ins LTE dürfen.

Band 8 LTE wäre mir dennoch lieber.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    An GSM only Standorten ist bestimmt keine ausreichende Anbindung vorhanden, wenn man die erneuert und die Technik tauscht, was ja beides nötig wäre, könnte man auch direkt neue Antennen anbringen und "richtiges" LTE bauen.

Anbindung erweitern sollte nicht so schwierig sein, weil ja in der Nachbarschaft oft sogar schon UMTS oder LTE steht.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    UMTS 900 wirst du wohl eher bei Vodafone sehen werden, als bei TEF, die haben genug Band 1 Spektrum, auch wenn (fast) alle ins LTE dürfen.

Vodafone hat ja schon 2012/2013 viel LTE800 gebaut, denke da ist jetzt die Strategie eher die verbliebenen GSMonly Flecken auch mit LTE800 zu schliessen. Soviele Stationen sind es ja da nichtmehr.

Aber o2 braucht jetzt eine schnelle Loesung damit moeglichst bald ueberall eine brauchbare Datenversorgung gegeben ist.

• Zitat

Vodafone hat ja schon 2012/2013 viel LTE800 gebaut, denke da ist jetzt die Strategie eher die verbliebenen GSMonly Flecken auch mit LTE800 zu schliessen. Soviele Stationen sind es ja da nichtmehr.

Ich meinte eher wegen dem Band 1 refarming für LTE.
    Damit für Anja und Senioren Handys noch 3G verfügbar ist.

• Aber auch da wuerde sich Vodafone schwerer tun als o2.

Denn Vodafone hat erstens nur noch GSM900 laufen und GSM1800 komplett aufgegeben, und noch dazu bei GSM900 einige Omnizellen die einen recht hohen Frequenzbedarf in alle Richtungen haben. Da mit nur 5 MHz fuer GSM900 auskommen wuerde schwierig. Wenn dann muesste Vodafone wohl GSM komplett abschalten.

Aber das konsollidierte Telefonica GSM Netz sollte sich problemlos mit 5 MHz 900MHz Spektrum und 5 MHz 1800MHz Spektrum betreiben lassen. Also waere der Rest fuer UMTS900 und LTE1800 frei.

• Zitat

Aber auch da wuerde sich Vodafone schwerer tun als o2.

Ich sagte ja auch nicht, dass es kommen wird. Aber Vodafone traue ich das am ehesten zu.

Egal was man von 5 MHz Band 1 (8) LTE hält, Vodafone (Telekom) macht es einfach. Und seien wir mal ehrlich, der Großteil hätte diesen Schritt von TEF erwartet, die zumindest momentan Donald Duck bei 2100 MHz nachahmen könnten.

Und wie es in ein paar Jahren in Deutschland aussehen könnte, sieht man momentan in Metropol Regionen bei Vodafone.Uk.

• Meine Auffassung zur Band1-Spektrumverteilung ist die: Es muss schnellstens bis 2018 Gleichstand bei der Frequenzverteilung geschaffen werden wenn. Wenn die Politik aber will, das ein neuer Bieter zum Zuge kommt, dann kommt es halt anders. Aber das sich T und V wie bei 1800MHz den Rachen voller als Telefonica schlagen, das denke ich eher nicht. Die haben schon genug im 1800-er Spektrum. Und mit der Empfehlung von Martyn, das TEF es mal mit 5 MHz LTE900 oder auch 5 MHz LTE1800 an schwach angebunden Standorten probieren sollte, findet meine vollste Zustimmung. Denn z.B. bei un in Ostsachsen bleiben die 5MHz EGSM900, welche früher von o2 genutzt wurden, in den konsolidierten Gebieten nach wie vor ungenutzt.

• Zitat

Ich meinte eher wegen dem Band 1 refarming für LTE.
    Damit für Anja und Senioren Handys noch 3G verfügbar ist.

Die Telekom plant (bisher) 3G abzuschalten und für Geräte ohne VoLTE GSM zu nutzen. Vorteil: Wechsel von 2G nach 4G geht bei vielen Geräten schneller als 3G->4G. Keine Zellatmung bei GSM.

In anderen Ländern wird 3G mit nur einen Träger als Fallback für Telefonie genutzt. Internetnutzung ist mit 3G kaum noch sinnvoll möglich. (wer AldiTalk im Ausland nutzt kennt das Problem)

Seit rund vier Jahren haben fast alle Smartphones 4G. Seit gut einen Jahr ist VoLTE final standardisiert, daher ist 3G immer unwichtiger.

• Zitat

Egal was man von 5 MHz Band 1 (8) LTE hält, Vodafone (Telekom) macht es einfach. Und seien wir mal ehrlich, der Großteil hätte diesen Schritt von TEF erwartet, die zumindest momentan Donald Duck bei 2100 MHz nachahmen könnten.

Band 1 ist für mich das einzige Band mit dem TEF sehr schnell LTE aufbauen kann. Wenn man bei der ganzen UMTS Konsolliderung bis jetzt vernünftige Hardware verbaut hat, sollte ein Rollout von LTE im Band 1 in sehr schneller Zeit zu schaffen sein. Anders als Vodafone könnte man locker mit 20 MHz starten unabhängig ob man bei der nächsten Versteigerung Bandbreite verliert.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Denn Vodafone hat erstens nur noch GSM900 laufen und GSM1800 komplett aufgegeben, und noch dazu bei GSM900 einige Omnizellen die einen recht hohen Frequenzbedarf in alle Richtungen haben. Da mit nur 5 MHz fuer GSM900 auskommen wuerde schwierig. Wenn dann muesste Vodafone wohl GSM komplett abschalten.

Sowohl Vodafone als auch noch die Telekom benutzen vereinzelt noch GSM1800.
    Vodafone kann auf 900 MHz kein LTE fahren, weil 5 MHz für die Telefonie zu wenig sind.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!