Zitat
Original geschrieben von CK-187
Waren sie das wirklich?
Ich erinnere mich da an Verträge mit 30, 40DM Grundgebühr, 1,89DM pro Minute in der Hauptzeit und 0,99DM, später 0,39 und 0,29 in der Nebenzeit. Dazu noch Geräte die mit Vertrag mehrere Hundert DM gekostet haben. Nokia 8110 444.- mit Vertrag um nur mal ein Beispiel zu nennen, die 88xx Serie hat noch ne Ecke mehr gekostet. Und wenn ich bedenke dass viele Menschen heute mit einem Handy mehr machen als damals mit einem Computer, einem Walkman, einer Kamera und Handy zusammen dann ist das am Ende vielleicht doch nicht sooo viel günstiger gewesen damals.
Klar, man muss auch die höheren Einkommen von damals und die niedrigeren Fixkosten wie Miete, Strom etc. berücksichtigen, aber die Geräte waren damals auch nicht gerade billig.
Meine Erfahrungen sind da etwas anders, wenn ich mich an die Zeit um 2002 erinnere.
Die ersten GPRS Nokias, also das Nokia 8310 und 6510, waren damals ohne Vertrag fuer so 300-400€ zu haben wenn ich mich richtig erinnere. Und mit Vertrag natuerlich noch billiger. Gegenueber den standardmaessigen 3210/3310/3330 war das 8310/6510 schon mehr als edel genug. Und die 88er Serie hatte ja afaik keinen GPRS Nachfolger mehr bekommen.
Die Vertraege damals waren ja quasi ohne Fixkosten, der Grundpreis war ja nur fuer die Handysubvention. Und zum Verbrauch. Wenn man damals mit so 40 Minuten, 25 SMS und ein bisschen WAP ausgekommen ist, dann war der Verbrauch meistens auch nicht mehr als so 20€.
Klar koennen heutige Smartpones mehr, aber das rechtfertigt die Preissteigerung bei Apple auch nicht. Auch Notebooks koennen heute mehr als damals und sind trotzdem nicht teurer sondern billiger geworden.
Und Discman, APS Kamera und Scanner hatte man ja eh, da gabs ja keine grossen Fortschritte mehr, das man da Kosten gehabt haette.