Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Nur weil eine Steckdose im Keller ist, muss das ja nicht am Allgemeinstrom hängen.
Stellplatzsteckdosen über die vorhandenen Zähler laufen lassen ist aber noch teurer als an den Allgemeinstrom haengen und mit Zwischenzaehler ausstatten. Und ginge nur dort wo es einen Zaehlerraum fuer alle Wohnungen gibt. Wo die Zaehler in den Unterverteilungen meist irgendwo gleich bei der Wohnungseingangstuer sind, und Waschmaschiene und Trockner im Bad stehen, klappt das garnicht mit vertretbarem Aufwand.
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Wie ich weiter oben geschrieben habe, hängt die Beschränkung auf ca. 2KW-Dauerleistung an der Schuko-Steckdose (und da wie ich das verstanden habe im wesentlichen an der mechanischen Qualität der Kontakte).
Eine zeitgemäße Elektroinstallation und entsprechende Absicherung vorausgesetzt muss da nur die Dose gegen CEE getauscht werden, entweder einphasig (blau) oder wenn vorhanden direkt dreiphasig (rot).
Ein Elektroauto laedt auch an einer blauen CEE Steckdose mit einem einfachen CEE auf Typ2 Kabel nur mit 2KW.
Um mit 3.7KW zu laden braucht es eine Wallbox mit Typ2 Stecker, die gehen ab so 800€ los. Oder ein mobiles Wallbox-Kabel das noch teurer ist.
Da muss dann schon mehr drin sein, weil ein einfacher Adapter von CEE auf Typ2 wuerde bestimmt nicht soviel kosten. Da muesste ich mal in einem Elektroauto-Forum nachfragen was in so einer 3.7KW Wallbox steckt.
Wenn dann muesste man wohl mindestens eine Wallbox fuer so 3-4 Stellplaetze installieren. Weil da ja 6-10m Kabel dran sind wuerde das schon fuer 3-4 Stellplaetze reichen, solange nicht jeder Elektroauto oder Plug-in Hybrid faehrt. Und notfalls kann man ja Stellplaetze tauschen.
Aber irgendwie muesste man die Wallboxen dann schon gegen Stromklau sichern.
Ideal waeren wohl Wallboxen mit Kartenleser, die dann sogar Stellplatznachbarn teilen koennten. Gerade Plug-In Hybride lassen sind ja doch relativ schnell voll, da koennten dann alle 3-4 Stellplatznachbarn die Wallbox gemeinsam nutzen. Da braeachte man aber dann Wallboxen mit Kartenleser, wo sich jeder Nutzer identifizieren kann, und die dann die Abrechnung uebernimmt. Und wenn man dann den Strom fuer so 35 ct/KWh berechnet, koennte man versuchen dadurch wieder einen Teil der Investitionskosten reinzuholen.