Beiträge von Anja Terchova

Hab mich jetzt wegen einem moeglichen Wechsel auf das iPhone 8 umgeschaut was ein Verkauf des iPhone 6S (16GB Gold) noch bringen wuerde und bin demnach auf so ~320€ bei eBay oder ~290€ bei Kleinanzeigen gekommen.

Das macht immerhin ~400€ Wertverlust, das find ich schon arg viel. Vorallem im Vergleich zu Android-Geraeten, weil es frueher immer so war, das iPhones wertstabiler waren als Android-Geraete.

Geraete die damals so ~480€ gekostet haben bringen aber immer noch so ~130€, haben also lediglich ~350€ Wertverlust.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Also kam die 4. Generation mit haargenau demselben Design, bis auf das Material/Farbe. Dadurch wurde auch ich zum X "gezwungen", endlich was neues.

Ein bisschen anders als seine Vorgaenger sieht das iPhone 8 durch die neuen Materialen schon aus auch wenn das Grunddesign gleich ist - aber das ist ja beim iPhone X genauso nur das die Raender schmaler sind

Aber so haette man durch neue Farben enfach "Frischen Wind" bringen koennen:

Statt Space Grau wieder ein klassisches Schwarz
    Statt Gold ein Kupfer
    Statt Silber ein Hellblau

Und vielleicht hätte vielleicht auch die Ecken etwas anders bestalten koennen, oder bei der Rueckseite oben und unten oder links und rechts zwei Streifen mattieren, das Apple-Logo unter den iPhone-Schriftzug setzen, etc.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    TAC = Totally Arbitrary Code, also nicht die PLZ, sondern die Gewinnlosnummer vom nächsten Super 6, siehe Wikipedia

Dachte immer TAC waere Tracking Area Code

Also aehnlich der LAC bei GSM/UMTS, aber weil es bei LTE keinen BSC/RNC mehr gibt sondern die Nodes einfach frei gruppiert werden koennen, eben TAC statt LAC.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und die Versteigerung, die es seither auch noch gab (900er und 1800er Bereiche), wäre dann sicher auch ganz anders verlaufen.

Bei 900 MHz denke ich dann:

Telekom: 10 MHz
    Vodafone: 10 MHz
    E-Plus: 10 MHz
    o2: 5 MHz

Glaub mit E-Plus haetten wir dann zumindest ein flaechendeckendes UMTS Netz. 2-4 Traeger UMTS2100 bis hina zu den Kleinstaedten, und die verbleibenden Luecken mit 1 Traeger UMTS900.

Und o2 haette dann mit dem LTE Ausbau nachziehen muessen. Dafuer haetten sie sich die Netzzusammenlegung gespart.

Am allerbesten waere es aber gewesen, wenn schon damals beim UMTS Start mindestens ein UMTSony Anbieter, Quam oder mobilcom ueberlebt haette. Der haette schnell UMTS ausbaue muessen um GSM Roaming zu sparen, und zugleich dann dann die vier GSM Anbieter zum UMTS Ausbau gedraengt.

Oder eine andere intressante Variante: Eine Fusion von Vodafone und E-Plus - das 2012/2013 gebaute Vodafone LTE und das 2012-2014 gebaute E-Plus UMTS in Kombination waere schon eine tolle Ausgangsbasis gewesen. 2015/2016 noch ein bisschen optimiert und erweitert, dann haetten wir zumindest ein Netz annaehernd auf dem Niveau von Schweiz und Ungarn gehabt.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Also irgendwie ist dieses "Recolouring" nur halbherzig durchgeführt worden:
    1. So wie es aussieht werden immer noch 262-07-Karten vergeben.
    2. Auch aktuelle Endgeräte zeigen bei einer Netzsuche das 262-03-Netz weiterhin als "E-Plus" an.

Das wurde vor Jahren bei der Integration des Netzes von tele.ring in das T-Mobile-Austria-Netz besser gelöst. Dort wurden neue SIM-Karten sehr schnell mit dem Netzcode von T-Mobile ausgegeben.

Das stoert aber eigentlich auch nicht

Ihr habt damit wahrscheinlich auch nicht ganz unrecht - aber Nichts ist eben fuer die Ewigkeit

Das bei der Elektromobilitaet neue Player in den Markt kommen, und Unternehmen die von anderen Produkten Erfahrungen mit Akkutechnik und Elektromotoren haben im Vorteil sind, wird man akzeptieren muessen.

Und ich denke es waere ganz gut wenn wir in Zukunft eine ausgeglichene Handelsbilanz anstreben wuerden, anstatt und voll und ganz auf ein paar Exportindustrien zu verlassen.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Das muss man glaube ich nach Käufergruppen trennen.
    Bei Firmenwagen trifft das definitv zu, bei Privatkäufern dürfte das Preis/ Leistungsverhältnis und der Preis schon eine führende Rolle spielen.

Sehe das eher umgekehrt. Firmenwagen sind in erste Linie Arbeitsgeraete. (Fahr)spass ist da eher Nebensache.

Image ist natuerlich auch bei Firmenwagen nicht ganz unwichtig. Aber denke da ist eher die "Mitte" gefragt. Man sollte als Unternehmen zwar nicht zu "billig" wirken, aber auch noch zu "bonzig".

Privatfahrzeuge hingegen sind eben nicht nur Arbeitsgeräte, deshalb denke ich ist das Image, Prestige und Fahrspass wichtiger.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Da der Wertverlust im ersten Jahr exorbitant ist verzichten aber auch viele Privatkunden die es sich leisten könnten darauf einen Neuwagen zu kaufen und nehmen lieber einen Jahreswagen zum Preis eines deutlich kleineren Neuwagens.

Jahreswagen sind fuer Normalverdiener immer noch teuer.

Die Masse kauft eher Gebrauchtwagen mit so 3-6 Jahren und so 80.000-130.000km weil sie sich keine jüngeren Fahrzeuge leisten kann, trotzdem aber auf möglichst nichts verzichten möchte.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Grundsätzlich gibt es keinerlei Beanstandungen außer das Apple nun den Bogen preislich überspannt.

Sehe ich genauo! Ich finde das kleinste iPhone 8 ist schon ein tolles Geraet das ich einerseits gerne haben wuerde - aber mir eben zu teuer ist.

BTW: Wieviele und welche Farben gibt es jetzt eigentlich?

Fuer mich sieht aber Gold nicht nach Gold sondern nach Rosegold aus.

Sind es dann drei Farben, wobei Rosegold als Gold bezeichnet wird, oder doch wieder vier Farben?

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Mit Ökosystem meine ich nicht ein Telefon, sondern eine Telefon + einen/mehrere Mac + AppleTV + AppleMusic + das Ganze bei den meisten Kollegen und in der Familie. Entsprechend geht es nicht um irgendwelche Apps, für die man 2,49 € bezahlt hat.

Meine einzige Apple Hardware sind ein altes iBook G4 das ich aber kaum noch nutze und eben das iPhone 6S 16GB als Haupthandy und iPhone 5 16GB als Zweithandy. Sonst hab ich überhauptnichts von Apple.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Ich glaube aber auch, dass sich Steve im Grabe umdrehen würde, hätte er die die neuen iPhones gesehen. Nicht wegen des iPhone X, welches imo ein tolles Jubiläumsgerät ist. Nein, Steve Jobs hätte NIEMALS das iPhone 8 und 8 Plus abgesegnet, niemals. Unter ihm hätte es mit Sicherheit nur das iPhone X gegeben. Und wer sich nicht leisten kann oder will, greift zum 7er oder SE! Ich finde die 8er Reihe total überflüssig und denke mal, dass auch Apple davon ausgeht und die Produktion da sehr runtergeschraubt hat. Aber gut, das ist jetzt etwas OT!

Ich finde schon das das iPhone 8 ein tolles Geraet ist und ein Fortschritt gegenueber dem iPhone 6 / 6S.

Das iPhone 7 waere keine Alterantive, weil wenn man als iPhone 6 / 6S User bewusst das iPhone 7 uebersprungen hat weil der Fortschritt zu gering war, dann kommt jetzt nur das iPhone 8 als Nachfolger in Frage. Und von der Bildschirmgroesse her wuerden mir die 4.7" locker reichen.

Bei mir weckt das kleinste iPhone 8 schon irgendwie das "will haben" Gefuehl aber 799€ oder vielleicht bestenfalls ~770€ bei Haendlern nach ein paar Wochen sind mir einfach zu teuer.

Das iPhone 4 und 5 hab ich mir immer noch ein paar Monaten als orginalverpacketes Refurbished-Geraet bei eBay fuer so gut 450€ gekauft wenn ich mich richtig erinnere. Beim iPhone 6 klappte das schon nicht mehr, weil da kaum Refurbished-Geraete auf dem Markt kamen. Und auch als das iPhone 6S vorgestellt wurde, wurde das iPhone 6 nur geringfuegig billiger. Dann hab ich damals gleich das iPhone 6S 16GB fuer so 690€ bei eBay gekauft.

Aber die 700€ Marke ist bei mir dann wirklich die allerallerhoechste Schmerzgrenze. Bis so 550€ wuerde ich sofort zuschlagen, im Bereich 550€-700€ wahrcheinlich auch nach einigem hadern. Aber ueber 700€ gehe ich definitiv nicht.

Vom iPhone X will ich jetzt garnicht reden. Abgesehen davon das mir das iPhone Plus / X fuer den Alltag eh zu gross waeren, finde ich den Preis einfach Wucher.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Der Anteil derer, die das in Bezug auf PKW so empfinden, wird in Deutschland kleiner.

Aber trotzdem behalten Autos der "Premiumhersteller" die Oberhand. Und je knapper das Geld wird, einen desto älteren oder mit mehr Laufleistung Gebrauchten kauft man.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    In meiner gebürtlichen Kleinstadt (20.000 Einw.)

Bei 20.000 Ew. kann man nicht mehr von Kleinstadt sprechen sondern das ist schon eine Mittelstadt

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    warum Taxifahrten in Kleinstädten weiter oder gar teurer sein sollen als in Großstädten.

In Grosstaedten und Ballungsraeumen sind fast alle Taxifahren wohl unter 10km, meistens sogar unter 5km. Das ist natuerlich problemlos bezahltbar.

Aus einer Kleinstadte in die naechsten Kreisstaedte sind es meist aber eher 15-25km, in die naechsten Mittelstaedte 35-60km. Und das ist dann einfach mit dem Taxi unbezahltbar.

Bahnhoefe mit Stundentakt, Fitnessstudio, Kino, Disco, etc. findet man aber nur dort - nicht in der eigenen Kleinstadt!

BTW: Hier mal ein Artikel wie sauber aktuelle Dieselmotoren sein koennen - http://www.autozeitung.de/diesel-abgastest-190786.html