Zitat
Original geschrieben von bjweber
Deine Welt ist schon sehr wunderlich. Ein Klempner, Fliesenleger, Elektriker aus Berlin, Hamburg, Frankfurt etc. verlässt seltenst beruflich seine Stadt, da genug zu tun ist. Wohnungsverwaltungen ebenso.
In Grossstaedten mag das so sein.
Aber ausserhalb davon haben Handwerksbetriebe in der Regel ein Einzugsgebiet, das drei, vier Landkreise umfass. Und wenn man Flaute ist versuchen zusaetzlich Auftraege aus den naechstgelegenen Ballungsraeumen zu bekommen.
Zitat
Die Post weiß ganz exakt um ihre Routen und hat sich offenbar bewusst entschieden, umzusteigen und eben nicht zu mischen. Das hat Appel mehr als eindeutig formuliert. UMSTEIGEN!
Als ich zuletzt mal an einem Postbank-Geldautomaten war hab ich den Innenhof der Zustellbasis gesehen, und da standen zwar ein paar Streetscooter aber auch viele Golf und Multivan. Und ein paar Fahrraeder auch.
Zitat
Was würdest du sagen, brächte ich dir 4 Nachbarn, die keine 5000 km p.a. fahren und niemals mehr als 100 km am Stück? Solche Menschen soll es geben und es sind nicht unbedingt wenige.
Das Fahrprofil von <5000 km p.a. kenne ich nur von Rentnern die zwar noch selber in den naechsten Supermarkt und zum Arzt fahrem um niemandne zur Last zu fahren, aber fuer weiteren Strecken dann doch lieber die Kinder oder Nachbarn fragen, weil sie sich mit dem eigenen Auto nichtmal mehr in die naechste Kreisstadt trauen.
So wuerde ich die Fahrleistungen in meinem Bekanntenkreis eher so einschaetzen:
Wenigstfahrer (<8.000km p.a.) <5%
Wenigfahrer (8.000-15.000km p.a.) ~20%
Durchschnittsfahrer (15.000-25.000km p.a.) ~50%
Ambitionierte Fahrer (25.000-35.000km p.a.) ~10%
Vielfahrer (35.000-50.000km p.a.) ~10%
Extreme Vielfahrer (>50.000km p.a.) <5%
Zitat
Die anderen sharen
Carsharing funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nichts, sondern ist nur ne hippe Sache für Grossstadt- und Ballungsraumbewohner.
In Grossstädten und Ballungsräumen ist ja eh der klassische ÖPNV gut ausgebaut, so das man die meisten Fahrten auch damit erledigen kann. Und für den Rest gibts dann ja das Taxi. Hoechstens zum Möbelkauf oder sowas macht ein Mietwagen bzw. eben Carsharing wirklich Sinn.
In Kleinstädten wo der ÖPNV unbrauchbar ist, und ein Taxi aufgrund der Entfernungen viel zu teuer, also man sowas wie Carsharing brauchen könnte findet man aber garantiert kein Carsharing Angebot. Oft ohne Insiderwissen nichtmal einen Mietwagen.