Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Moin!
    Der Ausbau in Milte passt mir so nicht! :D
    Kein Standort ist auf meinen Acker. Somit kann ich auch keine Standortmiete kassieren! :flop:

Welche Standorte gehoeren da eigentlich wem?

rosa: sieht nach Telekom GSM/UMTS/LTE aus
    rot: alter Vodafone GSM Sender? Noch in Betrieb?
    lila: Neuer Vodafone GSM Sender? Oder Telefonica Sender der beantragt aber nicht gebaut wurde?

Auf dem "Lila Sender" muesste auf jeden Fall Platz fuer Telefonica sein, weil das ja mindestens ein 45m Mast sein muss.

Richtung 250° (Milte City) GSM / 2 Traeger UMTS / LTE800 und Richtung 70° (Gegenrichtung) GSM / LTE800 sollte reichen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Da sollte auch die Telekom nicht deine Erwartungen erfüllen.
    Das ist bei mir ehrlich gesagt ähnlich, je mehr ich zahle desto höher werden meine Ansprüche.
    Wenn ich sehe, dass es Tarife gibt, die 200 € für eine Sim-Only-Tarif im Monat kosten, da würde ich auch erwarten, dass ich immer und überall in Deutschland Highspeed-Internet hätte.
    Mit anderen Worten,selbst im tiefsten kleinen Weiler, würde ich erwarten Maxdome und Netflix unterbrechungsfrei streamen zu können und das ohne Ausnahme. ;)

Die 200€ Tarife haben aber wohl nur sehr wenigen Kunden.

Ich waere mit min. HSDPA 3.6 Feeling (min. 2,5 MBit/s Down- und 0,25 MBit/s Upstream bei maximal 80ms Ping) in Orten ab 2.000 Ew. (natuerlich auch indoor mindestens 2-3 Balken fuer stabile Sprachtelefonie) schon zufrieden.

Leider schafft in Deutschland nichtmal das einer der drei Anbieter. Aber immerhin reicht es bei der Telekom meist vor die Tuer zu gehen oder zwei, drei Strassen weit zu laufen. Bei Telefonica hingegen müsste man sehr oft ins Auto steigen und >15km fahren bis zum naechten 3G/4G Flecken.

Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Bei WiFi Calling kann kein Standort ermittelt werden für die Abrechnung und Erreichbarkeit der Festnetznummer.

Meist ist ja das Smartphone ins Mobilfunknetz und WLAN eingebucht, da muesste dann schon die Standortermittlung klappen. Ausserdem waere es ohnehin schoener man waere ueberall kostenlos unter der Festnetznummer erreichbar, so wie bei Telekom und o2 auch.

2-3 Standorte ist meine Erfahrung aus den letzten drei Ausbauwellen:

- UMTS Ausbauwelle 2008/2009
    - Erste LTE Ausbauwelle 2012
    - Zweite LTE Ausbauwelle 2014

2017 ist jetzt ja schon wieder fast gelaufen, also bliebe fast nur noch 2018.

Ende 2018 war einerseits die Ankuendigung aus dem Telefonica Presstext, und ich glaube das Telefonica dann 2019 wohl auch in den Grossstaedten und Ballungsraeumen mit dem 5G Ausbau anfangen will und muss. Dann bleibt fur die Kleinstaedte und laendlichen Regionen wieder nichts uebrig.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Die Indoor-Schwäche der Telekom tritt eigentlich nur in Gebäuden auf, wo bisher LTE nur mit 1800 MHz ausgebaut wurde. Das trifft nur auf die Städte zu. Da kommt noch die schon bestehende Schwäche von 3G auf 2100 MHz.

Hochfrequente Strahlung kommt einfach schlechter durch die Wände als niederfrequente.

Grundsaetzlich hat das T-Mobile Netz leider auch bei GSM und LTE800 sehr oft eine Indoorschwaeche, auch wenn es bei UMTS und LTE1800 noch krasser ist. Aber wenn man unguestig zwischen zwei oder drei T-Mobile Standorten wohnt, dan hat man leider oft selbst mit GSM und LTE800 ein Indoorproblem.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei meinen Eltern kommt noch 1 Strich LTE an.
    Das reicht für vernünftiges Surfen, aber da kommen auf keinen Fall so Traumwerte wie bei dem "Netzgeschädigten" raus.

Zum surfen reicht 1 Balken UMTS oder LTE natuerlich.

Aber das Problem ist dann Sprachtelefonie, weil wenn man das Handy dann ans Ohr haelt oder sich umdreht oder sich bewegt wird es dann schnell kritisch.

Handy nur in einer Ecke mit moeglichst gutem Emfang im Fresprechmodus benutzten damit man es blos nicht anfassen muss ist auch nicht das was man sich unter Mobilfunknutzung vorstellt.

Eigentlich find ich onvista.de am Besten

Da haettest du schonmal die Charts von "Intraday" bis "Seit Handelstart" fuer jeden einzelnen Boersenplatz, und fuer die meisten Aktien auch die Kennzahlen.

Exakte Kursabfrage fuer gehten Tag geht allerdings afaik nicht mehr. Ging frueher fuer jeden Boersenplatz glaub ich ein Jahr zurueck. Jetzt kann man sich nur noch die aktuellen Times&Sales fuer jeden Boersenplatz ein paar Tage zurueck anzeigen lassen.

Aber den ungefaehren Kurs kann man ja auch aus dem Chart lesen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    2025 will ich 5g Ausbau sehen. Und da gebe ich mich mit LTE nicht mehr zufrieden. Aber mit dem LTE Vollausbau kann das noch ein zwei Jahre dauern.

Ich bin mittlerweile skeptisch ob in 1-2 Jahren wirklich viel zu schaffen ist. In vielen Landkreisen muesste da naemlich sehr viel passieren.

Ich fuerchte das schlimmstenfalls die naechsten Jahre dort garnichts mehr passiert, und es bestenfalls 2018 dann wieder eine ganz kleine LTE Ausbauwelle mit so 2-3 Standorten pro Landkreis gibt. So wie 2012 und 2014 schon.

Aber mehr traue ich o2 mittlerweile nicht mehr zu. :(

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgendwann kommen auch noch die anderen dran. Aber das kann dauern.

Bis 2025 warten und hoffen und bis dahin mit EDGE rumgurken ist aber auch keine Loesung - vorallem weil jetzt auch langsam die Telekom bezahlbar wird

Also o2 damals 2008/2009 UMTS ausgebaut hat, gab es ja auch schon viel Hoffnung das dann 2010/2011 die verbliebenen Staedte an die Reihe kommen wuerden, aber dann wurde der UMTS Ausbau gestoppt, und auch beim LTE Ausbau wurden sie uebergangen.

Muss es unbedingt Vodafone sein?

Weil bei Vodafone bist du mit der ZuhauseOption nur im ZuhauseBereich kostenlos erreichbar. Und ich glaub das die ZuhauseOption bei Vodafone auch sehr viele Dienste blockiert wie UltraCard, VoLTE und WiFi Calling.

Wuerde da dann lieber zu o2 oder zur Telekom gehen. Da bist du dann ueberall unter der Festnetnummer kostenlos erreichbar, und kannst trotzdem Multicards / MultiSIM etc. nutzen.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Neumünster (79.000 Einwohner) hat jetzt vier neue LTE-Sender und damit erstmals eine nennenswerte 4G-Versorgung, bisher war es ein ähnlicher Fall wie Cottbus.

Neumünster war doch zusammen mit Cottbus und Bautze eine der drei Städte die in dem "bis Ende 2016 Ausbau" Layer enthalten waren.