Beiträge von Anja Terchova

Drillisch hat bislang ueberhaupt nichts riskiert. Weder den Aufbau von eigener Technik noch innovative Angebote wie Multinumbering, Roaming ausserhalb EWR,
    Zero-Rating, Free-Flat, ect.

Drillisch bietet einfach billige Tarife in einem billigen Netz mit maessigem Datenvolumen an.

Das scheitern von Drillisch zeichnet sich jetzt schon ab.

Erfolgfreiche 3Gonly Anbieter wie 3 oder 4.5Gonly Anbieter wie Nordic Telecom haben die jeweilige Technologie schneller ausgerollt um ihre als die etablierte Konkurrenz um ihre schlechtere Gesamtcoverage auszugleichen und auch die etablierte Konkurrenz unter Zugzwang zu setzen.

Aber einen 5Gonly Anbieter der eine noch minimalerer 5G Coverage hat als die etablierten Mobilfunkanbieter braucht niemand.

Am schoensten waere es eigentlich wenn man einfach das MyHandy Konzpet so umsetzen wuerde wie es gedacht war. Naemlich das man faire Preise auch dann bekommen wuerde wenn man Mobilfunktarif und MyHandy unabhaenig voneinander abschliessen koennte. Also zum Beispeil naechste Woche einen Mobilfunkvertrag mit 24 Monaten Laufzeit und im Sommer vielleicht ein MyHandy Smartphone mit 12 Monaten Laufzeit.

Aber das hat o2 ja von Anfang an kompromittiert, indem wes nur bei gleichzeitigen Abschluss intressante Konditionen gab.

o2 You hat das jetzt wenigstens etwas entschaerft, aber man muss immer noch Beides gleichzeitig abschliessen.

@ Anja Terchova:
    Bei Degussa (Berlin) und bei
    Philoro (Leipzig) konnte ich bei den Test's zuschauen. Zuerst wird gewogen (ohne die Barren aus der Verpackung [Blister] zu nehmen) und dann in ein Gerät (kleiner als eine Mikrowelle) getan, um mit Ultraschall und Spektronomie auf Echtheit zu prüfen. Alles zerstörungsfreie Prüfverfahren und dauert keine 2 Minuten. Der Mitarbeiter bei Philoro meinte: "Ist absolut zuverlässig"

Die Ultraschallprüfung ist am zuverlaessigsten. Aber denke das die nicht wirklich billig sind, und zum Beispiel in Bankfillialen oder bei kleine Gold- und Edelmetalllaeden das nicht haben.

Sonst waere nicht 2019 noch sowas moeglich gewesen: https://www.handelsblatt.com/f…00-000-euro/25167032.html

Händler sind verpflichtet, bei jeder Form von Goldankauf (Goldmünzen, Goldbarren, Altgold) die Identität des Anlieferers zu erfassen. Dies geschieht etwa per Ausweis oder die Angabe einer Bankverbindung. Hintergrund: Damit wird sichergestellt, dass keine Hehlerware angekauft wird.

Dieses Argument ist aber nicht wirklich nachvollziehbar. Denn auch Bargeld, iPhones und iPads, Uhren wie Rolex, koennten genauso Hehlerware sein.

Ich denke es geht eher darum sicherzustellen eine Person zu haben, wenn sich rausstellen sollte das der Barren gefaelscht ist. Weil mit Saeuretest kann man nur die Oberflaeche und mit Gewichtstest nur die Dichte testen. Und andere Tests brauchen entweder sehr viel Erfahrung (Magnettest, Klangtest) oder sehr viel Technik.

Daheim nur Mobil kommt für mich erst mit 5G in Betracht wenn die Übertragungsraten stabil in Bereichen über 50Mit liegen, vorher denke ich nichtmal dran meinen 100er Anschluss aufzugeben, zumal bei mir auch Fernsehen ausschließlich übers Netz läuft.

Nich jeder kann im Festnetzbereich einen 100 MBit/s oder noch schnelleren Anschluss bekommen.

Hier war Freenet FUNK eine Verbesserung gegenueber VDSL, denn VDSL hat "nur" mit so 32-34 MBit/s synchronisiert und effektiv nur so 28 MBit/s geliefert. Das war im Vergleich um Umkreis eh noch gut bedient weil es zumindest ueberhaupt VDSL war. Kenne noch genug Haushalte die auf DSL 3000IP hingen.

Trotzdem möchte ich aber mobil Daten nutzen können ohne aufs Limit zu achten, Luxus, klar, aber warum nicht? ;) Glaube schon, dass das nicht so wenige ähnlich sehen, vielleicht nicht unbedingt Schüler und Studenten die auf jeden Euro achten müssen, aber Leute mit Festanstellungen schon.

Bei der Mobilfunnknutzung ist mir ehrlich gesagt eine moeglichst gute 3G/4G Netzabdeckung im Telekom Netz wichtiger als Unlimited im o2 Netz.

Und bei so 6GB bis 14GB ist eigentlich genug Luft nach oben. Und fuer den Fall der Faelle kann man ja meistens eh noch Datenvolumen zubuchen. Solange es nur so 1-2x im Jahr passiert waere das auch kein Drama. Nur wenn man staendig Zusatzvolumen braucht wirds zu teuer.

Freenet Funk als Festnetzersatz, welch ein Quark: Ich will nicht das Risiko eingehen von heute auf morgen ohne Internet dazustehen weil Freenet mir gekündigt hat.

Die fehlende Vertragslaufzeit kann man aber auch als Vorteil sehen, falls es in Zukunft zum Beispiel noch bessere Angebote von welchem Anbieter auch immer geben sollte. Oder falls man irgendwohin umziehen sollte wo das o2 Netz noch GSMonly laeuft.

Fuer den Fall einer ploetzlichen Kuendigung (damit rechne ich ohnehin nicht, sondern denke das man eine Einstellung des Angebots aehnlich lange ankuendigen wuerde wie jetzt die Tarifaenderung, was fuer eine DSL Schaltung reichen wuerde) gibt es schon einige Fallback-Option um die Zeit zu ueberbruecken: Telekom_FON Hotspots der Nachbarschaft, o2 Data Spot Flex Wochentarif, congstar Homespot Flex Tarife, etc.

Und die neuen Tarife finde ich richtig übel!

Warten wir erstmal ab wie die tatsaechlichen Haendlerangebote aussehen werden. Die Listenpreisangebote waren noch nie wirklich gut.

Wenn als Haendlerangebot der Free Unlimited Basic ordentlich rabattiert und mit zusaetzlichen Highspeed-Volumen aufgewertet wird, dann kann es noch ein ganz toller Tarif werden.

5GB Highspeed-Volumen + 2 MBit/s danach fuer 14,99€ oder 15GB Highspeed-Volumen + 2 MBit/s danach fuer 19,99€ faende ich fair und attraktiv.

Ich vermute mal, auf solche Kunden möchte TEF wiederum verzichten, sonst kommen die mit der Nachverdichtung ja gar nicht mehr nach. Festnetzinternet hat schon seinen Zweck, außer vielleicht man wohnt in einer Ecke wo es nur DSL-Light gibt. Allerdings wird es dort dann vermutlich auch kein 4G von TEF geben.

Die Zahl der Leute der zusaetzlich zum Festnetzinternet noch eine Unlimited Mobilfunkflat will duerfte aber recht gering sein.

[USER="1238"]Anja[/USER], der Upload bei deinem Speedtest ist aber nicht berauschend. Wenn da Werte von mehr als 20 Mbit/s angezeigt werden würden könnte man zufrieden sein. Oder hast du den falschen Server angewählt?

Ich lassen den Server eigentlich immer automatisch waehlen, aber hab bei den Stationen meistens ein etwa 1:7 Ratio.

Weiter entfernt und Indoor sieht es dann so aus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/h1R883V\/speed3.png"}[/IMG2]

Der Upstream koennte besser sein, aber finde ihn trotzdem vollkommen ausreichend. Vielleicht liegt es auch am Geraet?