Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wie oft denn noch? :rolleyes: Dass jemand ein solches Nutzungsprofil hat, und ständig ungeplant solche Strecken fährt, ist die Ausnahme.

Das wuerde ich bezweifeln. Die allermeisten Klein- und Mittelstadtbewohner unter 50 fahren zumindest gelegentlich, sagen wir so 10-20x im Jahr, in die naechste Grossstadt. Da jedesmal einen Mitwagen nehmen ist einfach nicht praktikabel.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wieso denn „entweder - oder“? Es klappt nach meiner Erfahrung auch jetzt schon mit Angeboten wie Car2go oder den Stella-Rollern erstaunlich gut.

Das klappt nur weil diese Angebote eben nur von einer kleinen Minderheit genutzt werden. Im Vergleich zu der Zahlt der Menschen die entweder mit dem Auto oder mit dem klassischen ÖPNV unterwegs sind.

Zu den klassischen Stosszeiten, also 6:30-9:30 Uhr und 16:30-20:30 Uhr wird man aber das Problem haben, das die Fahrezeuge einfach ueberall gebraucht werden.

Abgesehen davon: Kabienenroller und Microcars werden nicht erst mit der Elektromobilitaet moeglich, sondern gaebe es auch jetzt schon mit Verbrennern. Man hat sogar extra eine Fuehrerscheinklasse dafuer eingefuehrt.

Trotzdem will so ein Ding niemand haben. Sehe bestenfalls ein oder zweimal im Jahr eins irgendwo. Die Dinger sind einfach viel zu teuer und haben ausser Regenschutz kaum Vorteile gegenueber einem billigen Roller.

Mit dem Autonomen Fahren bekommen sie zwar wahrscheinlich schon eine Zukunft neben Auto und ÖPNV - aber eine Revolution werden sie bestimmt nicht ausloesen.

Zitat

Original geschrieben von mr999
    1 GB im S und dann im M Tarif gleich 10 GB ist schon ein sehr großer Unterschied.
    Dazwischen gibt es nichts.

Sehe ich genauso.

Bei S->M hat man für 10€ den Riesensprung von 1GB auf 10GB, bei L->XL fuer die gleichen 10€ gerademal von 20GB auf 25GB.

3GB -> 7,5GB -> 15GB -> 30GB haette ich da harmonischer gefunden.

Aber ansonsten sind die Tarife ansich natuerlich trotzdem top, allerdings wird es trotzdem viel Frust wegen dem Netz geben. Wenn man in den Kleinstaedte nur mit GSMonly dasteht, und in den Citys und bei Grossveranstaltungen das Netz so ueberlastet ist das man es nicht gebrauchen kann, dann hat man mit dem ganzen Datenvolumen keine Freude.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und wenn ich 400km in den Urlaub fahren möchte, kann ich mir dafür immer noch ein größeres Auto leihen.

Nicht nur für fahrten in den Urlaub muesste man sich ein Auto leisten, sondern auch schon die die 120km von Haselünne nach Bremen, die 170km von Wittenberge nach Hamburg, die 210km von Waldkirchen nach München, sind damit schon völlig unpraktikabel. Und dafür jedesmal einen Mietwagen nehmen auch.

Zitat

In ein paar Jahren fahren Autos autonom, und können zum Billigpreis gemietet werden. Z.B. für eine etwas teurere Direktfahrt, oder für eine Fahrt mit z.B. max. 10min Umweg und Aufnahme weiterer Fahrgäste.

Also so wie Taxi, aber ohne Fahrer, und mit intelligenter Routenplanung inkl. optionaler Aufnahme weiterer Fahrgäste, und damit sehr preiswert.

Das kann ich mir in Grossstädten und Ballungsäumen auch sehr gut vorstellen. Aber ich würde es niht als Revolution sehen, sondern einfach als Ergänzung zum normalen ÖPNV.

Im Einzellfall, wie für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die mit dem Laufen zur Haltestelle und Umsteigen Probleme haben, wird es schon eine Erleichterung sein. Aber für den Rest ist der Unterschied zum normalen ÖPNV nicht so gross.

Zitat

Auch das Miniauto wird sinnfrei genutzt, weil es 99% der Zeit rum steht.

Natürlich lässt sich bei so selbstfahrenden Mietwagen eine besser Auslastung erreichen, aber auch da bleibt der Konflikt: Hat der Anbieter einen grossen Pool damit auch zu Stosszeiten immer ein Fahrzeug verfügbar ist, wird die Gesamtauslastung eher niedrig, und damit der Fahrpreis recht hoch sein. Hab der Anbieter nur einen kleinen Pool um eine hohe Gesamtauslastung und damit niedrige Preise anbieten zu könne, dann wird es in Stosszeiten eng. Also wird es dann entweder lange Wartezeiten oder eine lange Vorausbuchungsfrist geben.

Am ehesten wird das System als zusammen mit klassischem ÖPNV und privaten Fahrzeugen funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von mws55
    Eben. Das kann ich in Ergänzung ebenfalls bestätigen. ACC in Verbindung mit DSG ist ein Traum. Nie wieder ohne. Wenn man weiß wie es funktioniert, was beim Threadersteller offenbar nicht der Fall war.

DSG oder eine gute Automatik wuerde ich beim naechsten Auto auch auf jeden Fall nehmen.

Aber ob ACC und die anderen Assistenen was bringen haengt wohl von der Nutzung ab. Wer viel auf ueberlasteten Ballungsraum-Autobahnen unterwegs ist, da ist es wohl schon angenehm. Wenn man eher auf halbwegs freien Bundesstrassen und Ueberlandautobahnen oder richtig innerstaedtisch unterwegs ist, dann bringt es aber meiner Meinung nach wohl nicht soviel

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Die absolute Pampa rentiert sich wenig und das hat Tradition bei TEF.

Bei "absoluter Pampa" sind Netzschwaechen ja durchaus verzeihlich, aber o2 hat ja selbst bei Kleinstaedten, Marktgemeinden, Grossdoerfern, also so im Bereich 2.000 Ew bis 15.000 Ew sehr oft kein brauchbares Datennetz sondern nur GSMonly. Und das kann man doch noch nicht als "absolute Pampa" bezeichnen.

Das ist dann aber der Sender Neu Nantrow (gruener Kreis) und nicht Neuburg (roter Kreis).

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
      Anja Nantrow 3, 23974 Neuburg sollte doch ganz nach deinem Geschmack sein!

Ja, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - allerdings Neuburg bis jetzt schon etwas LTE Versorgung aus Neu Nantrow - ist aber natuerlich trotzdem eine spuerbare Verbesserung