Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    DualSIM ist unverzichtbar. Oder wie bekommt man ohne Tricks 10GB Telekom LTE + 100 Allnetmin für <16€/Monat?

Nur wenn man wirklich >3GB Datenvolumen und LTE braucht lohnt sich das.

Dieser 10GB Datentarif fuer 13,99€ und dann noch Simply Allnet-Flat fuer 6,49€ machen zusammen 20,48€ und das ist dann auch nicht mehr wirklich guenstig.

Zitat

Original geschrieben von hp89
    Vodafone macht in den letzten 1-2 Jahren weniger als die Jahre davor so kommt es mir auch vor aber ich glaub sie sind immer noch vor 0²

Sehe ich auch so, Vodafone hat allein in den ersten beiden Jahren 2012/2013 deutlich mehr LTE gebaut als o2 im Gesamtzeitraum 2012-2017.

Zitat

Original geschrieben von gts
    finde die Idee der Kostenkontroll app prinzipell gut und bei dem Erfinder: congstar prima umgesetzt
    ohne Haken: kostenpflichtige Mailbox,immer noch 30 Tage und mit Internetflat
    hoffe sie bleiben dem Motto treu...auf der homepage steht ja fairster Anbieter -
    Kunden honorieren faire Angebote

Das aendert aber nichts daran das Congstar gegenueber ja! mobil einfach viel zu teuer ist.

Bei ja! mobil bekommt man zum Beispiel fuer 12,99€ den Smart Plus Tarif mit 600 Allnet-Minuten und 2GB Datenvolumen.

Bei congstar wuerde man fuer eine aehnliche Leistung, 500 Allnet-Minuten und 2.000MB (1,95GB), also sogar etwas weniger, aber stolze 21€ zahlen.

Da retten die ganzen Monate statt vier Wochen Abrechnungszeitraum auch nichts mehr.

Re: Bericht im ManagerMagazin zum Zustand von o2

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    Übrigens soll bei o2 der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (lt. sehr "grober" Infografik) knapp 10 € betragen. Bei der Telekom liegt er bei ca. 13 € und bei Vodafone bei ca. 15 €. Und wie oben beschrieben: Der Umsatz reicht also - anders als viele glauben - für eine nette Rendite.

Aber eben nur weil man sowohl am Netzausbau als auch an der Servicequalitaet geizt - und das ist eben das Problem

Aber es ist doch auch klar das man mit 6-7€ ARPU kein vernuneftiges Netz betreiben und keinen vernuenftigen Service beiten kann. So an die 20€ ARPU sollte schon sein, Wenignutzer zahlen weniger und Heavyuser mehr.

Und bestimmte Dinge sind in Deutschland wirklich zu billig, zum Beispiel Lebensmittel und Gastronomie. Weil die billigen Preise haben zur Konsequenz das viele Mitarbeiter nur Mindestlohn oder knapp darueber bekommen, in Landwirtschaft und Produktion mit noch billigeren Subunternehmen gearbeitet wird, und die Qualitaet leidet.

Wohnen (Mieten, Nebenkosten, etc.) und Mobilitaet (Sprit, Bahn, etc.) finde ich in Deutschland hingegen zu teuer.

Vorallem finde ich das o2 da die falschen Prioritaeten gesetzt hat.

Faende es nicht so wichtig nur zwei Hardwareanbieter zu haben, sondern wenn es sich eben durch die Fusion ergibt das man drei Hardwarenabieter hat, dann haette man das auch so lassen koennen. Und auch die konsquente Trennung nach Regionen waere nicht so wichtig. Selbst Netze die nie fusioniert sind sondern einfach seit den Neunzigern historisch gewachsen sind nicht so homogen.

Stattdessen haette man die Prioritaet auf einen zuegigen 3G/4G-Ausbau legen sollen.

Das was da o2 jetzt gemacht hat, hat als Resultat sowas wie die "modernste Pferdekutsche der Welt" die zwar viel Geld gekostet hat aber dennoch eine Pferdekutsche bleibt, und nichtmal gegen das letzt Schrottauto standhalten kann.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo werde ich denn beleidigend?
    Nicht "Das Netz" ist eine Katastrophe, sondern die Stationen bei dir vor der Nase machen Probleme. Hier bei mir läuft es im ganzen Umkreis von Tag zu Tag besser und es lief auch vor dem Beginn der Konsolidierung schon ziemlich gut. Hör also bitte auf, deine Erfahrungen auf ganz Deutschland zu pauschalisieren. Das ist nämlich glatter Unfug.

Fairerweise muss man aber schon sagen das o2 nicht nur eine oder zwei Problemregionen in Deutschland hat sondern solche Berichte aus allen Ecken kommen. Also ist es schon ein massives Qualitaetsproblem mit dem o2 derzeit kämpft, und das zur generell schlechten 3G/4G Flaechendeckung on top kommt.

90% Bevoelkerungsabdeckung ist aber wirklich nicht viel weil das mit unter 70% Flaechendeckung zu machen ist.

Ein bisschen baut o2 schon in die Fläche aber eben viel zu langsam. Bei Tempo fürchte ich wird es eher 2025 werden bis man >95% Flaechendeckung zusammen hat.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Es macht so viel Spaß mit meinem Datenvolumen. Leider steigen momentan die Preise, aber ich kann mir schon fast vorstellen, wie VF als Nr. 3 die billigen Preise bietet. (Fangen ja schon mit Gigacube & co an)

Es macht aber nicht wirklich Sinn unnötig Datenvolumen zu verballern, zumal man es eh nur machen kann wenn man im Auto oder Zug ist und das Handy am Ladekabel hat.

Deshalb hab ich auch nichts gegen leicht steigende Preise, oder weniger Datenvolumen, sondern finde es sogar gut wenn es hilft die Netzabdeckung zu verbessern.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Im Moment wird hier gebaut und saniert wie verrückt, da sehe ich nur Verbesserungen wenn ich vor die Tür gehe.

So optimistisch istmeine Erfahrung nicht, gibt in Deutschland immer noch Gegenden wo GSMonly mit EDGE und DSL 3000IP das hoechste der Gefuhele sind. Diese Gegenden wuerden vom Fortschritt der letzten Jahre komplett abgehaengt.

Andere Laender bemuehen sich wenigstens um eine flaechendeckene Grundversorgung. So 5-8 MBit/s ueber UMTS900 und so 40 MBit/s ueber DOCSIS Kabelinternet sind in anderen Laendern selbst auf dem Dorf Standard.

Immer mehr Laeden und Gastronomiebetriebe schliessen, ICE-TD fahren generell nicht mehr, wo frueher ICE-T und Cisalpino Neigetechnikzuege im Wechsel fuhren fahren jetzt alte Wagenzuege die die Anschluesse generell nicht schaffen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Aber kommt nicht dauernd mit der Nummer des verschlafens von Trends etc.

Ich finde sogar das das Gegenteil waere besser. Statt gleich auf jeden Trend wie Fiber to the Home und CA-LTE aufzuspringen waere es wichtiger eine vernuenftige Grundversorgung in die Flaeche zu bauen.

Und auch Offline-Infrastruktur waere wichtig. Wenn man in Deutschland wie in der Schweiz und Oesterreich auch in den Kleinstaedten noch Krankenhaeuser, Kinos, McDonalds, Fitnessstudios, etc. haette dann dann gaebe es deutlich weniger Job- und Arbeitspendelei.