-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber der Forderung nach vernünftig programmierten SIM-Karten schliesse ich mich an und für Städte >20000 EW wünsche ich mir LTE-Ausbau. in den nächsten 12 Monaten. Mit Kamenz und Bautzen in der Oberlausitz ist schon ein kleines Stück für die Region geschafft worden.
Das wuerde ich beides eher als zwei kleine Luxusprobleme sehen. Einfach Datenroaming zulassen oder in Mittelstaedten ohne LTE einfach UMTS nutzen stoert mich nicht so gross.
Erstmal GSMonly Kleinstaedte wie:
- 02953 Bad Muskau
- 02929 Rothenburg O.L.
- 02894 Reichenbach O.L.
- 01814 Bad Schandau
ausbauen faende ich am allerwichtigsten.
-
Ich denke fast das wahrscheinlich so aehnlich wie bei o2 einfach nicht die Mittel bereitgestellt werden die man fuer einen flaechendeckend guten Netzausbau braeuchte.
Auch Vodafone hat noch etliche GSMonly Ecken wenn auch nicht ganz soviele wie o2.
-
Bei den Motoren hat man aber leider nicht wirklich eine Wahl, wenn es ein Neuwagen oder Junger Gebrauchter sein soll, weil man da ja kaum noch was anderes bekommt als downgesizte Turbo-Motoren.
Wenn ich so 15-20 Jahre zurückdenke da hatten wir z.B. Audi A4 2.4 30V mit 121KW/165PS und 2.5 TDI mit 110KW/150PS, VW Golf/Bora 2.3 V5 mit 110KW/150PS und Opel Vectra 2.6 V6 mit 125KW/170PS.
Heute hat man in der Leistungsklasse nur noch 1.4 TSI oder 1.4 EDIT Motoren. Vor ein paar Jahren gabs wenigstens noch für den Exportmarkt andere Motoren wie den 2.5 R5 mit 125KW/170PS im Golf/Jetta V aber selbst das ist mittlerweile vorbei.
Aber es hilft nichts sondern man muss das nehmen was die Hersteller anbieten.
-
Klar geht es auch manchmal schneller, aber das ist dann eher die Ausnahme.
-
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Planen müssen sie eigentlich überall um die Ausbauverpflichtungen bis Ende 2019 zu erfüllen. Die User interessiert sicher vorrangig der geplante Realisierungszeitraum.
Natuerlich ist der Realisierungszeitraum auch wichtig, aber so + 1...5 Monate muss man einkalkulieren, daran hat man sich bei o2 ja gewoehnt.
Und was die Eintraege bei der Bundesnetzagentur betrifft sind es da im Schnitt so 9 Monate bis zur Intebriebnahme, manchmal aber auch ueber ein Jahr.
Aber denke schon das man sagen kann, was jetzt noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur hat, bekommt wohl vor Q3/2018 keinen Ausbau.
-
T-Mobile ist aber nicht allein mit der Strategie.
Wenn Vodafone den ersten Schritt machen wuerde und bei seinen Discountern LTE freigeben wuerde, dann wuerde auch die Telekom unter Zugzwang kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Um Land- und Kleinstadtbewohner geht es bei den Sperrungen aber schlicht und ergreifend nicht. Sich innerhalb einer Großstadt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder per ÖPNV fortzubewegen ist auch heute schon günstiger, als dies mit dem PKW zu tun.
Wirklich günstig ist ÖPNV in Deutschland leider nicht. Sparen kann man mit dem ÖPNV höchstens dann man so wohnt das man dadurch komplett aufs eigene Auto verzichten kann.
Aber wenn man das Auto braucht um erstmal zu einem der auesseren S-Bahnhoefe zu kommen, dort sein Auto dann parken muss was sehr oft auch geld kostet, und dann mit dem ÖPNV weiterfaehrt ist das meist teurer als wie wenn man gleich mit dem eigenen Auto ans eigentliche Ziel faehrt.
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Konzepte wie eine Citymaut könnte wunderbar in die Finanzierung des ÖPNV einfließen. Bezahlen würden dies zum Großteil die Besserverdiener bzw. diejenigen, die nicht auf den PKW verzichten wollen. Dafür muss das Rad auch nicht neu erfunden werden, eine ganze Reihe von Großstädten hat derartiges bereits umgesetzt, teilweise vor Jahrzehnten.
Oft ist eher das Gegenteil der Fall, es es eben gerade die Gering- und Durchschnittsverdiener sind die nicht aufs Auto verzichten koennen, weil sie sich die teuren Wohnungen in den gentrifizierten Stadtteilen nicht leisten koennen. Und in die "Slums" wil man auch nicht gleich. Also zieht man soweit raus bis die Wohnungen bezahlbar trotzdem die Umgebung und Leute akzeptabel sind. Aber der ÖPNV ist dann soweit draussen nicht mehr so gut das man aufs Auto verzichten kann.
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Steht doch allen frei das Telefonica Netz zu nehmen, dort gibt es LTE auch für Prepaid.
Die LTE Freigabe bei Telefonica bringt nur meist nichts, da bis auf ein paar Ausnahmen, o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume kein LTE hat.
Zitat
Ich kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass ich nen BMW zum Preis eines Dacia vor die Tür gestellt bekomme. Keiner wird gezwungen sich mit EDGE/GPRS rumzuschlagen, wenn er das UMTS Netz nutzen benutzt oder sich eben in Gegenenden begiebt, wo das ausgebaut ist.
Jedesmal fuer die Datennutzung am Smartphone ins Auto zu steigen und in die nächste Stadt mit UMTS zu fahren ist aber nicht zumutbar.
Und es zahlt ja jeder für die UMTS Nutzung, nur haben manche Leute Glück das sie UMTS nutzen können, und die anderen zahlen zwar genauso dafür, können es aber nicht nutzen weil es nicht da ist.
Zitat
In dem Fall bekommt man sogar die Infrastruktur, man muss halt ein paar Euro mehr ausgeben - aber das ist dann wieder ungerecht.
Mehr als das Doppelt ist nicht einfach nur ein paar Euro mehr sondern Abzocke.
-
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Darum macht es eigentlich nicht wirklich Sinn hier noch irgendwelche Informationen geplanten eNodes zu posten.
Wenn es aber wo Planungen fuer einen LTE Ausbau gibt dann macht da wenigstens ein bisschen Hoffnung als wie wenn nichtmal was geplant ist.
-
Gibt es bei T-Mobile eigentlich noch Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit wie den Business S frueher?
Vertrag abschliessen, kuendigen und auf MagentaMobil Start umstellen lassen waere dann ja wesentlich einfacher als direkt MagentaMobil Start zu registrieren.