Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Citymaut.

Eine Citymaut bringt nur Geld hat aber keinen Lenkungseffekt

Weil dann jeder der zumindest gelegentlich mit dem Auto reinfahren muss, zum Beispiel weil er mal schwerere Sachen wie Moebel transportieren muss, oder mal nachts in die City moechte wo der ÖPNV nocht mehr so oft faehrt, dann wohl oder uebel die Citymaut zahlen muss egal was sie kostet.

Hat man aber einmal bezahlt, dann lohnt es sich nicht mehr, an anderen Tage auf den ÖPNV auszuweichen. Denn dann wuerde man ja nur doppelt zahlen. Das bremst dann sogar die ÖPNV-Akzeptanz, weil man sich dann abgzockt fuehlt fuer Beides zu zahlen.

Und Tagestickets mit Mautstellen sind absolut nicht praktikabel. Das waeren enorme Kosten und wuerde zusaetzliche Staus an den Mautstellen verursachen. Und damit zusaetzliche Abgase.

Zitat

Warum sollte das Kleinstadtbewohner treffen, wenn es in Großstädten umgesetzt wird? :confused:

Methoden "uebern den Geldbeutel" wie du geschrieben hast, also zum Beiespiel hoehere Preise fuer Dieselkraftstoff oder hoehere Steuern fuer Diesel-PKW lassen sich aber nur landesweit umsetzen.

Weil wuerde man das nur in Grossstaedeten machen, dann fahren die Leute einfach zum Tanken aufs Land (was zusaetzliche unnoetige Fahrten und Abgase bedeutet) und melden einen Zweitwohnsitz oder Nebenbetriebssitz an, aber fahren trotzdem weiter in der Grossstadt.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Keiner ist gewillt was zu ändern, selbst wenn sie direkt an der Grenze wohnen, lieber zahlen sie das 10fache bei möglichst geringem Aufwand. Irgendwie auch total nationalverliebt. Kann ich einfach nicht verstehen.

Denke der Hauptgrund ist das es nur fuer reine Datennutzung praktikabel ist, und die wenigsten Leute ueberhaupt einen Tarif fuer reine Datennutzung haben und wollen.

Bei den Smartphonetarifen verhindern leider die teuren Preise fuer Anrufe in andere europaeische Laender sowas. Wenn das auch reguliert wuerde, dann wuerde sich eher was aendern.

Meine letzte Info war das CSD Calls bei T-Mobile und Vodafone wie Gespraeche abgerechnet werden, bei E-Plus aber immer mit damals 0,39 DM/min und spaeter dann 0,19 €/min unabhaenig vom Ziel. o2 weis ich nicht mehr.

Das ist aber so etwa der Stand von 2000-2004. Ab dann spielte CSD keine Rolle mehr.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    An welche Konditionen hast Du denn bei dem Tarif gedacht ? Wenn es CSD ist braucht es kein M2M Tarif zu sein - das können auch Sprachkarten der Telekom. Die Abrechnung erfolgt ja eh nach Zeittakt - wäre mir nicht bekannt dass es M2M Tarife bei der Telekom gibt, die CSD mit z.B. 3 Cent die Minute abrechnen würden.

Das gute ist das Telekom und Vodafone CSD Calls wie normale Anrufe abrechnen.

Bei MagentaMobil Start die Anwahlnummer als die Heimrufnummer definiert muesste das Ganze sogar komplett kostenlos sein.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Das geht doch komplett an der Lebensrealität vorbei, man fährt doch nicht nur Kurz- oder Langstrecke. Bei den meisten ist doch ein Mix aus Landstraßen- oder Autobahnabschnitten bei den typischen Arbeitswegen dabei.

Bei mir ist es eher so, das man entweder in der eigenen Kleinstadt rumfaehrt, in die Nachbarstaedte und umliegenden Doerfer, an den naechsten Badesee, und in den Faellen wuerden zu >95% die 35km Reichweite reichen. Und ich denke in den naechsten Jahren sind da schon noch Fortschritte durch die Accutechnik moeglich.

Oder aber es steht eine Fahrt mit so 70-350km einfacher Strecke an, wo man dann den Dieselmotor braucht.

Gut, in Ballungsraeumen ist es wahrscheinlich anders und geht mehr in die Richtung wie du es beschreibst.

Zitat

Richtig. Deshalb sollte generell die individuelle PKW-Nutzung in Großstädten so weit wie möglich reduziert werden. Das wird - wie meistens - nur über den Geldbeutel funktionieren.

ÖPNV Nutzung belohnen wuerde aber besser wirken als PKW Nutzung bestrafen

Letzteres hat naemlich die Gefahr, das die Leute trotzdem weiter PKW fahren, und stattdessen woanders geizen.

Und man trifft damit zwangslaeufig auch Kleinstadtbewohner die garnicht die Moeglichkeit haben ÖPNV zu nutzen weil er einfach viel zu schlecht ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nachrüstung macht schon Sinn, weil ohne vermutlich die Messwerte in den belasteten Ecken nicht runter gehen werden und deshalb die Fahrverbote kommen werden. Der Staat kann nicht auf ewig die ständige Uberschreiting der Grenzwerte ignorieren.

Die Feinstaubwerte in den belasteten Staedten werden so oder so nicht gross sinken, weil die Dieselmotoren ja garnicht die Hauptschuldigen sind

- nur 1/3 des Feinstaub kommt ueberhaupt vom Verkehr die anderen 2/3 aus Industrie, Kraftwerken, Steinbrueche, etc.
    - ein grosser Teil des Feinstaubs aus dem Verkehr kommt nicht von den Motoren sonder ist Reifen-, Brems- und Ashphaltabrieb

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Er muss man wohl sagen, in deinem Beispiel müsste man den TSI durch einen einfacheren Sauger ersetzen.

Damit waere dann aber der A3 e-tron nicht mehr autobahntauglich

Ein 1.4 Liter Motor duerfte als Saugbenziner so 55KW/75PS bringen. Wenn man das Gewicht des A3 Sportback und die zusaetzlichen Hybridkomponenten einrechnet duerfte sich das anfuehlen wie ein 33KW/45PS Kleinwagen. Und damit will Keiner ausser im Notfall auf die Autobahn.

Und das "boosten" durch den Elektromotor funktioniert eben auch nur im Stadtverkehr, weil auf der Autobahn duerfte da schnell der Accu leer sein.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Wenn ich im übrigen daran denke wie zickig manche Dieselmotoren bzw. deren Abgasreinigungssysteme auf Kurzstreckenbetrieb reagieren, fehlt mir umso mehr die Phantasie wo da außer Bremsenergierückgewinnung oder evtl. etwas bessere Betriebspunkte der Mehrwert herkommen soll. Lange Warmlaufphasen, Partikelfilter-Regenerationsphasen, usw. vertragen sich wohl eher nicht mit rein elektrischem Fahren bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Last und gelegentlichem Zuschalten des Verbrenners bei kurzzeitig höherer Lastanforderung.

Diesel-Hybrid wuerde dem noch sehr entgegenkommen. Weil wenn man mindestens 35km rein elektrisch fahren kann, dann wuerde fuer die ganzen Kurzstreckenfahrten fuer die ganzen Kurzstreckenfahrten ja der Dieselmotor garnicht gebraucht.

Sondern der Dieselmotor wuerde ja erst dann gebraucht werden wenn es auf die Autobahn oder zu einer laengeren Ueberlandfahrt geht.

Re: M2M Tarif

Zitat

Original geschrieben von powder8
    Das Problem - ich kann mit einer 3fach SIM nichts anfangen. Die Karte kommt in ein Siemens MC35.

Hat das MC35 die letzte verfuegbare Firmware? Moeglicherweise hilft das, das es aktuelle SIM-Karten akzeptiert.

Auch geben Provider SIM Karten von verschiedenen Herstellern aus. Da kann es sein das das eine Modell auf solten Altgeraeten funktioniert aber das andere Modell nicht.

Also koenntest du schauen das die drei, vier inaktive SIM-Karten aus verschiedenen Chargen bekommst die du dann inaktiv ausprobierst. Wenn dein MC35 eine der Karten schluckt, dann einen Kartentausch auf die entsprechende SIM durchfuehren.

Ansonsten kann man nur dazu raten das MC35 durch was Moderneres zu ersetzen.

Zitat

Original geschrieben von powder8
    Ich habe noch einen alten O2o Vertrag. da wird die Modemverbindung jedoch nicht zugelassen.

Sicher das du gueltige Verbindungsparamter verwendet hast. HSCSD geht zum Beispiel bei o2 nicht. Aber ich glaub das kann das MC35 eh nicht, glaube das ging nur bei Nokia und Ericsson damals.

Aber im Detail kann ich dir da nicht helfen - hab das schon ueber zehn Jahre nicht mehr gemacht.

Ich wuerde Magenta Mobil Start S Plus nehmen.

Ist zwar nicht ganz ohne Fixkosten, aber 4,95€ pro vier Wochen sind ueberschaubar und du bekommst dann schonmal 150MB Datenvolumen und eine HotSpot Flat. Und mit der HotspotFlat spart man schonmal viel Datenvolumen.

Wenn du mehr Datenvolumen brauchst kannst du beliebig oft SpeedOn buchen. Allerdings bei Magenta Mobil S Plus maximal SpeedOn M mit 500MB fuer 7,95€.

Aber wahrscheinlich ist SpeedOn garnicht so oft noetig. Denn du hast dann ja die Hotspot-Flat, und selbst auf 64 KBit/s gedrosseltes T-Mobile UMTS/LTE fuehlt sich deutlich besser an als o2 EDGE.