Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Und wenn dir LTE oder VoLTE fehlen sollte, musst du dir eben den passenden Tarif zulegen, was soll dieses gejammere immer, das irgendwelche Discounter SIMs nicht das komplette Netz nutzen können, soll der LTE Ausbau deshalb gestoppt werden?

Der LTE Ausbau soll natuerlich nicht gestoppt werden.

Aber UMTS mitbauen und zweitens LTE und VoLTE fuer alle Kunden freigeben damit ein Anreiz besteht sich beim naechsten Handykauf so ein Modell zu kaufen waere wunschenswert.

Zitat

Zum Thema LTE Band 1, ja es sollte dank SRAN einfacher zu bauen bzw bei vorhandener Technik einfacher zu aktivieren gehen, aber D1 und D2 haben selbst zusammen weniger Band 1 Spektrum als Telefonica, die zumindest Momentan darin schwimmen. Dort hätte meiner Meinung nach zusätzlich 20 MHz Band 3 auch nicht schaden können.

Es kommt auf die Situation an.

In einer 15.000 Ew. Stadt faende ich zum Beispiel einen Bergstandort mit GSM900 + 10 MHz UMTS + 10 MHz LTE 800 und drei oder vier City- bzw. Stadtteilstandorte mit 10 MHz UMTS + 5 MHz LTE2100 voellig ausreichend.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Mehr ÖPNV würde nur funktionieren wenn er überallhin und rund um die Uhr fährt. Und wenn ich sage "überallhin" dann meine ich das so, also auch in die kleinsten Winkel irgendwo im Niemandsland. Denn wer fährt schon 10 Kilometer mit dem Radl zur nächsten Bushaltestelle oder zum nächsten Bahnhof.

Aber ÖPNV alleine nützt nichts. Auch günstige Einkaufsmöglichkeiten, Banken etc. auf dem Lande muss es wieder geben. Denn wer hat schon Lust den Familieneinkauf mit dem Bus heimzufahren.

Es geht ja nicht darum den Autoindividualverkehr ganz abzuschaffen und zu verbieten - sondern nur zu reduzieren.

Wenn bei den Landbewohnern so 20% der Fahrtkilometer, bei Kleinstadtbewohnern so 50% der Fahrtkilometer und bei den Grossstadtbewohnern so 80% der Fahrtkilometer weg vom Auto hin zum ÖPNV bekommt waere schon viel gewonnen.

Zitat

Vielen Dank, habe das gar nicht bemerkt gehabt. Wurde aber auch langsam Zeit. Weiß noch jemand, wann der Ausbau Hinweis in der der Netzkarte zuerst auftauchte?

Ich gehe mal davon aus das bei den meisten Standorte UMTS schon vorhanden war und dann LTE2100 schnell und guenstig dazugebaut wurde.

Und selbst bei einem kompletten Neubeu ist UMTS+ 5 MHz LTE2100 wohl einfacher und billiger zu realisieren als UMTS + 20 MHz LTE1800.

Und solange viele Smartphones noch kein VoLTE koennen, CallYa generell kein VoLTE nutzen darf, und Discounter und sogar auch die eigenen Easy-Tarife garnicht ins LTE Netz duerfen, braucht man UMTS immer noch.

Zitat

Telekom und Grenze? Wenn Ich an Guben denke, sind das die einzigen, die nur mit Edge vertreten sind.

Laut Karte ist Guben samt Umgebung insgesamt sehr gut mit UMTS und LTE1800 versorgt. An LTE800 gibt es zwar wohl nur ein oder zwei Stationen, aber das stoert ja nicht.

Nur im Sueden von Guben gibt es leider ein GSMonly Funkloch

Das kann aber nichts mit der Grenze zu tun haben sondern sieht eher so aus als waere ein Standortmietvertrag ausgelaufen und es musste eine Station abgebaut werden.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die Anbieter schaffen's oder wollen's ja noch nichtmal, daß man den schnelleren Datenanteil - also vor Drosselung - wahlfrei benutzen kann. Wenn man zum Beispiel 1GB LTE hat und ansonsten auf 1mbit/s 3G gedrosselt wird, wäre es ja kundenseitig zu bevorzugen, wenn man LTE nur dann und dort gezielt benutzen könnte, wo man es braucht oder 3G nicht zur Verfügung steht. Gibt's aber auch nicht.

4G nur dort nutzen wo man es braucht und ansonsten 3G waere aber schwierig weil ein Smartphone das automatischen Netzmodus gestellt ist ja immer LTE bevorzugt wo LTE verfuegbar ist. Und stanedig eine den Netzmodus aendern waere auf Dauer nervig.

Praktischer faende ich da eine 2 APN Loesung, z.B.

speedsurf.anbieter.net -> bestimmtes Datenkontigent mit LTE Max
    flatsurf.anbieter.net -> Datenvolumen wird nicht berechnet ist aber auf 384 KBit/s down- und 32 KBit/s downstream (web 'n' walk HandyFlat Datenrate) limitiert

Aber ich glaub selbst das wird von den Smartphone-Betriebssystemen auch nicht wirklich gut unterstuetzt.

Konnte heute das KEYone zum erstenmal ausprobieren und fand es schon gut. Wertige Materialien und Verarbeitung, und so ist es zum Arbeiten als auch für Multimedia ganz gut. Auch so ist die Hardware in Ordnung und guter Midranglevel.

Aber um die 600€ finde ich massiv überteuert. Technisch hat es ja etwa den Level wie ein Sony Xperia X. So 379€ fände ich da angemessen.

Einfach alles verteuern und höher besteuern bringt nichts wenn man keine Alternativen anbietet - weil im Zweifelsfall wird dann eher woanders noch mehr gegeizt. Als auf Mobilität und Individualität verzichtet

Wenn dann müsste man schon Alternativen bieten: Ein gutes ÖPNV Angebot zu einem günstigen Preis - aber das will dann wieder niemand zahlen

Also wird sich nichts ändern.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Wenn Sie wollen könnten DT und VF doch ebenfalls jederzeit 20 Mhz 1800er dazunehmen und als ob Telefonica mehr 20 Mhz 1800er laufen hat als DT.

Mehr LTE Bandbreite ist nie schlecht. Auch 5 Mhz hat eine ähnliche Kapazität wie 2 UMTS träger. Also ich weiß nicht was du gegen LTE2100 oder LTe900 hast. Nur insgesamt darf es nicht zu wenig sein.

Es wird aber auch Stationen geben wo zwei Träger UMTS und 5 MHz locker reichen wenn man eh 2-4 Sektoren hat.