Beiträge von Anja Terchova

Ja, ja für die Fläche/Ländliche kommt in Zukunft bis zu 15 Mhz Bandbreite von o2/Telefonica Germany bestimmt sicher noch in diesem Jahrzehnt denn auch auf dem Lande steigt der datenverbrauch immer weiter an dank Netzausbau via 4G. :top:

Da der o2 LTE Ausbau aber meistens bestenfalls ein paar Monate vor der LTE Freigabe der D-Netz Discounter kam, teilweise sogar erst danach oder muss erst noch kommen, gibt es fuer laendliche Smartphonenutzer kaum eine Motivation zu o2 zu wechseln.

Nur Freenet FUNK als DSL Ersatz ist konkurrenzlos. Und 20 Freenet FUNK User machen schnell soviel Traffic wie 1.500 Smartphonenutzer.

Die Ausbauverpflichtungen sind etwas komplizierter.
    Für Haushalte gilt ab sofort 50 Mbit/s pro Antennensektor,
    ab Ende 2022 gilt 100 Mbit/s pro Antennensektor,
    und ab Ende 2025 gilt 300 Mbit/s pro Antennensektor.

Ich glaub bei o2 muss man froh sein wenn es o2 schafft die 50 MBit/s Verpflichtung die eigentlich bis Ende 2019 erfuellt haette sein muessen wenigstens bis Ende 2022 erfuellen kann.

100 MBit/s gehen eigentlich nur mit mindestens 13 MHz Spektrum, und folgenden Kombinationen:

Singleband:
    LTE1800
    LTE2100

Dualband:
    LTE800/1800
    LTE800/2100
    LTE900/1800
    LTE900/2100

An Standorten wo schon mal entweder Dualband-GSM oder UMTS lief oder zumindet vorgeruestet wurde waere das relativ guenstig und schnell machbar.

Aber bei GSM900 oder GSM900/LTE800 Standorten wird es teurer und Aufwendiger, da braucht es dann schon neue Antennen und zusaetzliche Kabel.

LTE800/900 klappt geraeteseitig nicht, da kann kaum ein Geraet Carrier Aggregation.

Der einzig intressante Tarif waere dann aber der Basic Plus mit Multicard fuer 39,99€

Basic waere unintressant. Denn 24,99€ faende ich fuer nur eine einzige SIM viel zu teuer. Selbst im Telekom Netz bekommt man fuer weniger Geld ganz gute Angebot. Zwar nicht unlimited, aber wer braucht das schon?

Die groesseren Tarife waeren ausserhalb der Innenstaedte von Grossstaedten vollkommen irrelevant. UMTS kommt faktisch eh nicht ueber 32 MBit/s und LTE800 kommt zwar oefter bis auf 45 MBit/s aber das ist nicht soviel mehr als das sich das sich da die naechste Tarifstufe lohnen wuerde.

Bei Basic Plus mit Multicard eine Multicard daheim als Festnetzinternetersatz verwenden und mit fiktiven 25€ bewerten, wuerden dann effektv 14,99€ fuer die SIM im Handy machen. Das waere okay.

Fakt ist, dass das 1Xer, 9Xer und 84er HLR erst Ende der 90er angebrochen wurde.

Ende der 90er ist fuer Mobilfunk aber immer noch sehr frueh.

Bei 0171-1 und 0171-9 bin ich mir aber garnicht so sicher ob die wirklich schon so frueh vergeben wurden.

Oder ob nicht erst 0170-2 bis 0170-8 und eventuell sogar 0175-2 bis 0175-8 vergeben wurden, bevor 1er und 9er Nummern ausgegeben wurden.

TEF muss auf jeden Fall was tun - derzeit ist kein einziger LTE-Standort im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv. Und 3G in Bitburg total überlastet.

Würden alle vorhandenen GSM-Standorte um LTE erweitert, stünde TEF ziemlich gut da - von der GSM-Abdeckung liegt man stellenweise vor Vodafone. Während man aber derzeit seitens Vodafone hingeht und Ausbau betreibt, ist von TEF noch nicht viel zu sehen - hoffentlich ändert sich das dieses Jahr endlich.

Ist in den Gegenden wo ich bin aehnlich, bei GSM liegt o2 da sogar oft an der Spitze. Die Telekom hat zwar noch mehr Standort aber oft viel weniger Sendeleistung.

Allerdings setzen die Discountertarife heutzutage die Orginalmarken kraeftig unter Druck: Denn Netzqualität, Allnet-Flat, Datenvolumen bis zu 6-7 GB und kostenloses EWR-Roaming gibts auch bei den Discountern.

Festnetnummer (wegen Allnet-Flats), Multicards (wegen Tethering-Moeglichkeit) und Free-Flat (weil die Leute inzwischen locker mit dem Datenvolumen auskommen) verlieren immer mehr an Zugkraft.

Warum können die nicht mal ein paar Euro mehr verlangen und dafür einfach richtig coole Tarife machen? Full Flat okay, aber dafür mit Connect zum Beispiel.

Unlimited-Flat auf mehreren Karten kann man nicht verlangen, aber zweitgemaess faende ich in etwa folgende Kombination:

Free S fuer 9,99€
    8 SIM Karten (Hauptkarte + 7 Datenkarten)
    5 GB Highspeed-Volumen fuer alle Karten
    1 MBit/s Free-Flat auf Hauptkarte

Free M fuer 19,99€
    15 GB Highspeed-Volumen fuer alle Karten
    2 MBit/s Free-Flat auf Hauptkarte

Free L fuer 29,99€
    50 GB Highspeed-Volumen fuer alle Karten
    5 MBit/s Free-Flat auf Hauptkarte

Free XL fuer 39,99€
    150 GB Highspeed-Volumen fuer alle Karten
    15 MBit/s Free-Flat auf Hauptkarte

Free XXL fuer 59,99€
    150 GB Highspeed-Volumen fuer die Datenkarten
    Unlimited Flat auf der Hauptkarte

Zusaetzliche Hauptkarten (Multicards)
    Free S/M: nicht moeglich
    Free L: 9,99€ je Stueck (max. 2 Stueck)
    Free XL: 19,99€ je Stueck (max. 2 Stueck)
    Free XXL: 29,99€ je Stueck (max. 2 Stueck)

Übrigens, rein rechnerisch macht o2 pro Anschluss knapp 12 Euro Umsatz pro Monat (inkl DSL).
    Es wird also einerseits gemeckert, dass das Netz schlecht ist, die Bandbreite nicht erreicht wird, es nicht genug Antennen gibt. Aber dann ist die Flat für 30 respektive 15 mit Kombi zu teuer? Ja schaut Mal bei der Telekom (Staatskonzern) oder Vodafone!

Auch im Netz von Telekom und Vodafone bekommt man inzwischen fuer unter 20€ SIMonly ganz nette Tarife

Zum Beispiel einen mobilcom-debitel green LTE 14GB im Telekom Netz direkt auf der Website, oder einen Vodafone Smart XL 20GB als Haendlerangebot.

Ausserdem braeuchte ich eigentlich garkeine Flat, bzw. nutze sie eh nicht wirklich aus: Nutze meist nur so 200-250 Sprachminuten, 10-25 SMS und so 2.300MB bis 3.500MB Daten -> so 500 Allnet-Einheiten und 5GB Daten wuerden mir reichen (ein bisschen "Reserve" moechte ich schon haben).

Dafuer wuerde ich mir aber ein besseres Netz und bessere Roamingkonditionen in Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Tuerkei und ein Features mehr wuenschen.