Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Die Tarifgeschwindigkeit ja nicht Gegenstand der Netzneutralitätsdebatte.


    Stimmt, debattiert wurde in dieser Hinsicht nicht. Letztendlich läuft es aber darauf hinaus. Es wird über den Preis, den man zahlen kann/will oder halt auch nicht geregelt.


    Unterschiedliche Netztechnologien sind mE damit nicht zu vergleichen. Im Laufe der Zeit waren sie bislang dann doch für alle verfügbar.

  • Nun endet also auch in D die Netzneutralität ganz offiziell. Wer mehr zahlt bzw. mehr zahlen kann, darf schneller durchs Netz. O2 wird nur der Anfang sein. Mich beschleicht bei dieser Tarifneuerung kein gutes Gefühl.


    Das hat mir Netzneutralität gar nichts zu tun. o2 ist weiterhin der einzige Mobilfunkanbieter in Deutschland, der sich an die Netzneutralität hält. Denn es werden ja weiterhin alle Pakete gleich behandelt. Was gegen die Netzneutralität verstößt ist StreamOn der Telekom bzw. Vodafone Pass, denn hier werden Pakete einiger Diensteanbieter nicht gezählt, anderer Diensteanbieter aber schon.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Das hat mir Netzneutralität gar nichts zu tun. o2 ist weiterhin der einzige Mobilfunkanbieter in Deutschland, der sich an die Netzneutralität hält. Denn es werden ja weiterhin alle Pakete gleich behandelt. Was gegen die Netzneutralität verstößt ist StreamOn der Telekom bzw. Vodafone Pass, denn hier werden Pakete einiger Diensteanbieter nicht gezählt, anderer Diensteanbieter aber schon.


    Zusätzlich wollten die beiden Konkurrenten von Telefonica ja noch die Datenrat für bestimmte Dienste drosseln und für andere nicht. Und dann gibt es ja noch die Geschichte mit EU-Roaming, wo die Konkurrenten dies mit den Zero-Rating-Optionen zulassen wollten. [HR][/HR]


    ich hab im Roaming schohn mal 70/60/40 GB in Blue Tarifen und Free L innerhalb von 1 woche verbraucht.... null reaktion seitens o2....aber bei 7 Wochen Roaming im Jahr und ansonsten im Inland anwesend kann man einem Kunden auch schwehr Missbräuchliche Nutzung vorwerfen


    Wobei man da sicher auch immer auf den Inlandsverbrauch guckt. Im europäischen Ausland habe ich das bei irgendeinem Netzbetreiber mal gesehen, dass man guckt, wie das Verhältnis zwischen Inlands- und Auslandsnutzung ist und man dann entsprechend reagieren könnte.


  • Der Tarif hat doch vorher regulär auch 19,99€ gekostet und hatte nur 1 GB Datenvolumen.
    Und das man diese Leistung auf andere Wege günstiger bekommt und das dieser unattraktiv ist, ist auch klar. Wer solche Tarife von der Stange abschließt, ist selbst Schuld ...


    Erst einmal ist der Free S kein Tarif von der Stange sondern genau genommen eine echte wirkliche Flat. Zum anderen, der neue Tarif Free Unli­mited Basic kostet 29,99€ und ist etwas zu teuer.


    Aus meiner Sicht fehlt hier ein Free Unli­mited Lite, also ein Tarif für 19,99€ mit 1Mbit/s. Sozusagen genau der Free S von heute.
    Alle anderen heutigen Free Tarife haben sozusagen auch weiter ihre Berechtigung allerdings nur wenn die Drosselung auch weiter bei 1Mbit/s bliebe. Leider passiert das ja nicht.


    Bei den üblichen Rabatten, zum beispiel habe ich Partnerkarten mit 3GB Boost, dazu Connect Funktion und mindestens eine Multikarte, für 12,50€. Würde es einen Free Unli­mited Lite mit 1Mbit/s geben wäre bei einem Rabatt wohl auch 12,50€ drin, aber sicher 15€ auch für Neukunden. Aber... die Connect Funktion ist jetzt auch raus und muss teuer erkauft werden. Je Multikarte wird es deftig.


    Die Abstufung hätte anders sein müssen:
    Lite 1Mbit/s 19,99€ + keine Multikarte (außer für Umsteiger aus Free S und VVL je eine Multikarte) (diesen Tarif würde ich sogar als Prepaid, hier ohne Rabatt natürlich, Anbieten lassen)
    Basic 2Mbit/s + 1 Multi 29,99€
    Basic Plus mit 5Mbit/s + 2 Multis 34.99€
    Smart mit 10Mbit/s + 3 Multis 39,99€
    Max mit Max Mbit/s + 5 Multis 49.99€
    Den myAll in One... mit auch max Multis. 79,99€ (incl. DSL usw.)


    Bei einem heutigen FreeS ist es völlig ausreichend auch für Tube oder DAZN. Besonders der Ping im LTE Netz ist hier für viele auch sehr smart so das ein gutes Gefühl bei der Nutzung anliegt.


    PS: Auf der o2 Seite finde ich meinen Tarif, den my All in One gar nicht mehr. Wo ist der hin?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Basic 8Mbit/s 0 MC's 24,99€
    Basic Plus mit 32Mbit/s Maximal 1 MC +5€ ,34,99
    Smart mit 150Mbit/s +5€ je MC ) Maximal 3 Multis 39,99€
    Max mit Max Mbit/s ( +5€ je MC ) maximal 3 Multis 49.99€
    myAll in One... auch max +3 Multis Inklusive. 69,99€ (incl. DSL usw.)


    Ich habe mir erlaubt deine Liste zu modifizieren , du mögest mir verzeihen ! :);) DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB


  • Der einzig intressante Tarif waere dann aber der Basic Plus mit Multicard fuer 39,99€


    Basic waere unintressant. Denn 24,99€ faende ich fuer nur eine einzige SIM viel zu teuer. Selbst im Telekom Netz bekommt man fuer weniger Geld ganz gute Angebot. Zwar nicht unlimited, aber wer braucht das schon?


    Die groesseren Tarife waeren ausserhalb der Innenstaedte von Grossstaedten vollkommen irrelevant. UMTS kommt faktisch eh nicht ueber 32 MBit/s und LTE800 kommt zwar oefter bis auf 45 MBit/s aber das ist nicht soviel mehr als das sich das sich da die naechste Tarifstufe lohnen wuerde.


    Bei Basic Plus mit Multicard eine Multicard daheim als Festnetzinternetersatz verwenden und mit fiktiven 25€ bewerten, wuerden dann effektv 14,99€ fuer die SIM im Handy machen. Das waere okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!