Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Ich frage mich immer nur, wie die DUAL Sim Smartphones mit der Akku Entladung klar kommen. Gerade wenn 3G mit ins Spiel kommt.

Sind die Teile dann nicht Chronisch leer?

Beim Stromverbrauch macht das nicht soviel aus, die groessten Stromverbraucher bei einem Smartphone sind ja das Display und der Processor.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    LTE2600 ist in Deutschland bisher immer Band 7. Zwei Einträge LTE2600 bei selber Sektorisierung haben nix mit MIMO zu tun, MIMO ist bei LTE immer aktiv.

Bis jetzt war aber immer nur 2x2 MIMO mit einer Antenne pro Sektor aktiv.

Wenn man vielleicht 4x4 MIMO mit zwei Antennen pro Sektor einsetzen will koennte es gut sein das es dann zwei Eintraege pro Sektor gibt.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Stimmt. Aber sowohl Städte als auch Pampa gleichzeitig auszubauen funktioniert nicht. Entsprechend muss priorisiert werden.

Andere Anbieter im In- und Ausland haben das aber auch auf die Reihe bekommen.

Die Kleinstaedte muessen jetzt wirklich mal an die Reihe kommen, weil sie nicht nur einmal oder zweimal uebergangen wurden sondern schon x-mal: 2010/2011 weil der UMTS Ausbau eingestellt wurde, 2012/2013 weil sich o2 kaum am LTE Basiausbau beteiligt hat sondern abgewartet hat bis sie mit den 800 MHz Frequenzen in die Städte durften, 2014/2015 bei der LTE Nachverdichtung sind sie wieder leer ausgegangen, und bei der Konsollidierung 2016/2017 gab es wieder keine Verbesserungen.

Wenn nicht jetzt wann dann? Jetzt argumentiert man das man erst in den Grossstädten und Ballungsräumen die LTE Kapazität erhöhen muss. In ein paar Jahren kommt aber dann 5G und da wird o2 bestimmt wieder in den Grossstäden und Ballungsräumen anfangen, so das dann wieder nichts für die Kleinstädte bleiben wird.

Wenn das so weitergeht dann werden die GSMonly Kleinstädte auch 2025 noch mit GSMonly dastehen.

Zitat

Und man kann auch nicht behaupten, dass auf dem Land gar nichts passieren würde. In Anjas Region wurden die Netze bereits zusammengelegt und wie wir hier lesen können gab es erst heute früh neue LACs. Damit ist zumindest der aktuelle Zustand besser als früher, auch wenn natürlich jetzt noch der Ausbau des Datennetzes fehlt.

Das war zwar sicher auch jede Menge Arbeit und hat wohl auch eine Menge Geld gekostet - den Kunden bringt es aber rein garnichts.

Ob jetzt bis letzten November eine o2 GSM Station mit LAC 50844 und eine E-Plus GSM Station mit LAC 437, in der Übergangzszeit eine o2 GSM Station mit LAC 50844 und eine umgebaute o2 Station mit LAC 52861, oder jetzt neuerdings zwei o2 GSM Stationen mit LAC 58165 - das bringt den Kunden alles nichts denn EDGE ist weiter so lahm wie eh und je!

Zitat

Der wird allein schon wegen der Versorgungsauflagen aus der letzten Frequenzauktion aber kommen (müssen).

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr daran, bislang hat o2 im Schnitt so knapp 9 Monate von der Standorbescheinigung bis zur Intebriebnahme gebrauch. Das wenn ein Standort heute eingetragen würde, mit einer Aktivierung eh nicht vor Q2/2018 zu rechnen waere. Von Q2/2018 bis Ende 2018 bleiben gerademal noch 9 Monate. In 9 Monaten wird o2 wohl nicht allzuviel schaffen. Mit Glück vielleicht 2-3 Stationen pro Landkreis. Aber eine konkurrenzfähige UMTS/LTE Abdeckung erreicht man damit nicht.

Und es geht ja nicht nur um "Pampa" sondern um Kleinstädte die von T-Mobile schon seit 2008 mit UMTS Versorgt werden. Deshalb schreibe ich auch so oft das selbst congstar / ja! mobil / Lebara ohne LTE besser ist als o2 mit LTE.

Danke, das wundert mich jetzt. Haette naemlich irgendwas zwischen 560xx und 599xx erwartet. ;)