Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Frage ist dann aber: Wie bekomme ich den 2. SIM-Slot in das iphone?

Entweder Dual-SIM oder eben zwei Geraete. Gibt aber mittlerweile auch von vielen Samsung / LG / Sony HighEnd-Geraeten Dual-SIM Varianten. Oder Asus hat auch schoene Dual-SIM Smartphones.

Zitat

Hmm, wenn die 10€/2,7GB-SIM in allen 3 deutschen Netzen inkl. LTE roamen würde, wäre das vielleicht doch eine gute Sache.

Afaik laufen T-Mobile und o2 beide mit GSM/UMTS/LTE komplett, Vodafone aber nur mit GSM.

Zitat

Eine rumänische Handynummer kann z.B. der deutsche Arzt oder Taxifahrer leider nicht nach außen kommunizieren.

Privat waers eigentlich egal, und in einigen Geschaeftsbereichen koennte man durchaus auch die Kombination aua deutscher Festnetz-Büronummer und rumänischer Mobilfunkrufnummer angeben ... wenn die Flatrates dafuer gelten wuerden oder zumindest halbwegs passable Minutenpreise berechnet wuerden.

Aber die meisten deutschen Anbieter berechnen leider fuer Anrufe zu rumänischen Mobilfunkrufnummern echte Wucherpreise.

Meine Idee waere eher als Hautkarte dann auf Lebara zu setzen, weil dafuer kann man guenstig Minutenpakete zubuchen die in 48 Laender, auch Rumänien, gelten wuerden. Bin nur nicht ganz sicher ob die auch fuer Rufumleitungen gelten oder nur fuer Direktanrufe.

Wuerden die Pakete auch fuer Rufumleitungen gelten, koennte man einfach eine bedingte Rufumleitung setzen. Die Anrufer rufen also nur die deutsche Lebara Rufnummer an, wenn diese ins T-Mobile GSM/UMTS Netz eingebucht ist gehen die Anrufe darauf direkt ein, ansonsten erfolgt die Weiterleitung auf die orange RO SIM.

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Ich dachte bislang eigentlich, die Anzeige hängt nur vom MCC/MNC ab?
    Springt jetzt immer lustig hin und her.

Nein, mittelst STK-Funktionen kann man fuer unterschiedliche LAC-Bereiche aunterschiedliche Betreibernahmen anzeigen.

Gedacht ist diese Funktion wohl dafuer, das man z.B. fuer GSM, UMTS und LTE unterschiedliche Betreibernahmen in Form von Provider GSM, Provider 3G oder Provider 4G anzeigen kann. Dann wuerden die Kunden auch wenn sie in ein WLAN Netz eingebucht sind noch sehen in welchem Netztyp sie sich gerade befinden.

Bei o2 hab ich jetzt aber bislang nur o2 - de (auseinandergeschrieben), o2-de (zusammengeschrieben) und frueher noch o2-de+ gesehen. O2-DE in Grossbuchstaben ist mir aber ganz neu.

Das es in deiner Gegend wo sich E-Plus und o2 LACs so aehnlich sind gemacht wird wundert mich aber.

In Sueddeutschland war das alles wesentlich einfacher, weil dort E-Plus nur den Bereich 1x - 407xx verwendet hat und o2 incl. neuem Konsollidierungsnetz nur den Bereich 508xx - 550xx. Da hat ein einziger "Cut" bei so 50000 gereicht um E-Plus und o2 Netz zu unterscheiden.

Aber leider waren da ja eh nur etwa ne Woche beide Netze unter gleichem Netzcode aktiv bevor einfach das E-Plus Netz gnadenlos abgeschaltet wurde.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    man hätte eine andere Strategie fahren sollen. LTE erst ländlich ausbauen, dann in die Großstädte. In den Großstädten hat doch eh jeder WLAN etc, da hätte erstmal 3G gereicht....

Naja, ich finde es wäre wichtig gewesen erstmal nicht einfach 2009 den UMTS Ausbau zu beenden, sondern man hätte 2010/2011 noch UMTS weiterbauen müssen.

Und dann ab 2012 hätte einfach der LTE Ausbau schneller laufen müssen.

Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Sa ist es nämlich im Moment in der Realität auf die es quasi hinausläuft,
    Und zwischen 25 und 37 ist schon ein kleiner Unterschied

Bei Tarifen gerademal 1GB - 6GB kann man sich eigentlich ohnehin keine grossen Downloads leisten, deshalb finde ich den Unterschied zwischen 25 MBit/s und 37 MBit/s eigentlich vernachlaessigbar.

Ansonsten wird ein 2CA Device immer 30 MHz gepaartes Sepektrum bekommen, moegliche Kombinationen waeren:

a) 20MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800

b) 20MHz LTE1800 + 10 MHz LTE800

c) 15 MHz LTE1800 + 15 MHz LTE1800

Bei c) haette man aber den kleinen Nachteil das ein Geraet ohne CA dann nur 15 MHz statt 20 MHz Spektrum bekommen wuerde. Wobei aber dann die beiden 15 MHz Bloecke gleichmaessiger ausgelastet wuerden, so das es sich dann im Endeffekt wohl wieder ausgleicht.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Das Netz muss zunächst da ausgebaut werden, wo die Kunden sind. Die Kunden von o2 und E-Plus sitzen nun mal traditionell hauptsächlich in den Städten. Und in Hintersonstwo, wo du vermutlich der einzige TEF-Kunde bist, gewinnt man vielleicht eine hübsche Abdeckung auf der Karte, erreicht aber kaum Nutzer.

Das o2 abseits der Grossstädte nicht mehr viele Kunden hat liegt aber hauptsaechlich daran das o2 diese Kunden durch die Vernachlaessigung des Netzausbaus vergrault hat. Früher als es noch das T-Mobile Roaming gab, da gab es dort durchaus etliche o2 Kunden, weil damals eben o2 durch das T-Mobile Roaming genauso gut war wie T-Mobile selbst.

Wenn o2 dort sagen wir mal 2011 UMTS und dann 2015 LTE ausgebaut haetten, dann haette o2 dort wahrscheinlich heute noch seine 35% Marktanteil.

Und man muss auch bedenken das zwar viele o2 Kunden zwar in den Grossstaedten wohnen und ueberwiegend dort das o2 Netz nutzen - aber eben doch auch gelegentlich noch Familie und Freunde in ihren Heimatorten besuchen wollen. Wenn sie sich dafuer dann extra eine Zeit-SIM von der Telekom holen muessen, umd nicht abseits von WLAN komplett offline zu sein, werden viele von ihnen komplett zur Telekom wechseln.

Gerade jetzt wo die Telekom mit den neuen MagentaMobil Start und den ja!mobil erschwinglich wird, werden sich viele o2 Kunden die sich bisher wegen den teuren Telekom-Tarifen mit dem o2 Netz arrangiert haben, doch überlegen zur Telekom zu wechseln.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wenn es um Abdeckung/Erreichbarkeit geht wäre es womöglich sinnvoller eine Lösung wie beim ICE-WLAN nachzubauen.

Mit einen Raspberry pi +bis zu drei LTE Sticks, SIP-Dienst und einen Server in der cloud sollte man eine Lösung basteln können.

Das waere hoechstens eine Loesung fuer Daten-Enthusiasten, aber für noramle Smartphonenutzer definitiv viel zu viel Aufwand. Man muesste dann ja immer extra so ein Teil mitrumschleppen. Ausserdem muesste man auch immer drauf achten bei jedem Anbieter genug Datenvolumen zu haben.

Einfach ein Dual-SIM Smartphone, in einen Slot eine lokale SIM fuer guenstige Erreichbarkeit, in den anderen Slot eine orange RO SIM fuer zusaetzlich 1.9-2.7 GB Roamingvolumen (300-600 Allnet-Einheiten waeren auch noch dabei, ob man die dann wegen der Rufnummer ueberhaupt nutzen will kann man selber entscheiden) ist da viel bequemer.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Findest du es wirklich praktischer zur Post zu gehen statt eine App auf dem Smartphone zu installieren?

Ja, mal kurz bei eine Postfiliale vorbeizuschauen finde ich schon bequemer. Gibt ja jetzt viele davon, und auch genug in Edeka-Maerkten oder Lotto-Annahmestellen die dann bis 20 Uhr offen haben. Da kurz mal vorbeischauen ist kein Drama.

Aber die Smartphones will ich eben moeglichst "clean" halten und nur Apps installieren die ich wirklich brauche und langfristig nutzen will. Auch wenn man die Apps einfach loeschen kann bleibt oft doch etwas Datenmuell zurueck. Oder man muss die Homescreens neu ordnen weil sich die Icons verschieben.