Beiträge von Anja Terchova

In Bodenwöhr sieht es so aus:

Telekom:
    - Schlossweg G9/U21/L8 aktiv, MB9/U21/L8/L18 beantragt ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=567442 )
    - Industriestrasse G9/U21/L8 aktiv, MB9/U21/L8 beantragt ( http://emf3.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=28105 )

Vodafone:
    - Ludwigsheide G9 als uralte Omnizelle ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=515946 )

o2:
    - Am Bahnhof G9/18 genehmigt aber nur G9 aktiv, Rest ist GSM-R und analoger Zugfunk ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=516082 )

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die NetzabdeckungsKarte wurde aktualisiert ;-) nachdem vor einigen Tagen ja Netzdefinition war....

hat sich einiges getan...spontan sehe ich zb dass Fürth im Odenwald ENDLICH LTE hat.... und auch viele andere Orte haben zusätzlich LTE1800 bekommen zu 800 dazu oder es wurde LTE800 neu ausgebaut wie z.B in Kollnburg :top:

Hast du Infos ob in 92439 Bodenwöhr auch schon was passiert ist?

Da wurde in der Standorbescheinigung wohl LTE900 beantragt, und ausserdem bei LTE800 der Sicherheitsabstand massiv erhoeht auf ueber 9m.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das ist der Sender im Mathäser (Bayerstr. 3). Dort wurde LTE1800 in Betrieb genommen sowie die vierte UMTS-Frequenz nachgerüstet und GSM von 1800 auf 900 MHz umgestellt.

Dachte das waere reine Indoor-Versorgung.

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    An der Fahrgeschwindigkeit dürfte es nicht gelegen haben, es gab viel Stau, schneller als 120 km/h konnte man eh nicht fahren

Nach meinen Erfahrungen fangen die die EDGE-Problem schon je nachdem in welche Richtung man fahert oft schon bei so 60-90 km/h an.

Es kann vielleicht auch an den Geraeten liegen, aber bei meinen Geraeten klappt EDGE bei schnellerer Fahrt nie brauchbar, bei keinem Anbieter.

Was hingegen funktioniert hat das war GPRS, zum Beipiel frueher bei o2 in Unterfranken und Hessen.

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Genau das hab ich gemeint...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Solange die 3. Generation aktuell ist werden Kunden in Alttarifen immer reinwechseln koennen.

Und wenn man eine 4. Generation kommen sollte wird man das hier oder auf anderen Portalen frueh genug erfahren.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin aber sehr froh über die Möglichkeit, gegen Aufpreis im Hotel mit Krankenhausabteilung statt im 3-Bett-Zimmer untergebracht zu werden. Das ist viel besser, als die Möglichkeit nicht zu haben. Ich habe ja zu hause auch keine fremden Leute mit im Zimmer.
    Ein privat versicherter Onkel hat übrigens den größten Vorteil des komfortablen Einzelzimmers darin gesehen, dass er sobald es ihm besser ging wieder stundenweise ungestört am Laptop arbeiten konnte. Das bessere Essen war ihm völlig egal.

Da muss ich dir absolut zustimmen.

Aber deshalb muss man nicht gleich komplett in die PKV sondern das kann man ueber eine Zusatzversicherung machen. Kosten fuer Einzelzimmer (*1984) waeren bei der DKV knapp 222€ p.a. und wenn man noch 20€ Krankenhaustagegeld nimmt knapp 277€ p.a.

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Bei einer Fahrt über die A7 in Süddeutschland vor wenigen Wochen, die dort vorwiegend durch ländlich geprägtes Gebiet verläuft, hatten wir mit unseren o2 Karten in den Handys selten LTE, kaum 3G, dafür fast nur Edge Empfang ohne funktionierende Datenverbindung, selbst whats app hat nicht verbunden.

In Deutschland funktioniert UMTS ausserhalb der Ballungsraeume leider meist nur so hotspotmaessig.

Wenn du auf Autobahnen und Bundesstrassen moeglichst durchgehend arbeiten koennen moechtest geht wohl nichts ueber T-Mobile LTE oder Vodafone LTE. Notfalls dann ebenen einen neuen Hotspot verwenden und nicht den der im Auto eingebaut ist wenn er kein LTE kann.

Das du mit EDGE keine Daten uebertragen konntest muss nicht unbedingt an o2 liegen, hab leider bei allein Netze die Erfahrung gemacht das in EDGE ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Daten mehr fliesen. Sobald man langsamer wird geht es dann aber wieder.

Pauschal kann man das schlecht sagen:

Vodafone UMTS ist der Karte und auch Berichten nach in Norddeutschland recht gut ausgebaut, aber in Sueddeutschland leider nur ziehmlich schlecht.

Telefonica UMTS reicht meist am Rande von Grosstaedten weiter raus als die UMTS Netze der Konkurrenz, dafuer hat Telefonica UMTS in Kleinstaedten ausserhalb von Ballungsraeumen meist kein UMTS und auch kein LTE sondern nur GSMonly weit und breit.

Telekom UMTS gibt es eigentlich fast in jeder Kleinstadt und jedem Grossdorf, aber die Sendeleistung ist relativ gering, so das oft nur die Stadt- und Ortskerne hotspotmaessig versorgt sind.

Dafuer ist der neue MagentaMobil Start S zwar guenstiger, nur noch 2,95€ statt bislang 4,95€ aber es fehlen jetzt die 150MB Inklusivvolumen und auch die HotspotFlat. Finde ich schade, weil jetzt taugt der Tarif dann nur noch fuer Community-Telefonie.

Der alte MagentaMobil Start S war aber ein schoener Zweitkartentarif fuer Dual-SIM Nutzer. Da haben 150MB dann durchaus gereicht.

Es wurde das E-Plus Netz komplett abgeschaltet, also UMTS und GSM.

Ich faende es generell besser wenn man nicht die Konsollidierung sondern erst den Netzausbau in den Vordergrund stellen wuerde. Also erstmal weiter UMTS und LTE ausbauen. Die Stationen die man dafuer anfassen muss und evtl. auch gleich die Nachbarstationen kann man dann natuerlich gleich mitkonsollidieren.

Aber GSMonly auf GSMonly konsolliedieren kostet Zeit und Geld, und bringt den Kunden nur Frust, wenn sie erst Monate ganz ohne Netz dastehen, und dann wieder nur GSMonly zurueckkommt. Nur dann eben blau statt gruen.