Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Der in den letzten Tagen gestörte UMTS-Empfang in 71735 hat offensichtlich mit der Konsolidierung der LAC von 51xyz auf 54951 zu tun.
    Bei GSM habe ich nun LAC 59061.

Das ist dann aber ganz was Neues.

Alte o2 GSM Sender sollten im Suedwesten eine 509xx LAC haben, E-Plus GSM Sender die auf o2 umgebaut wurden entweder auch eine 509xx LAC oder eine 529xx LAC.

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    'Willkommen' wird angezeigt, wenn man in 262-3 (E-Plus MNC) eingebucht ist. 'Drillisch' hingegen ist in 262-7 (o2 MNC) zu sehen. Wenn für die SIM-Karten kein Netzbetreiberupdate kommt, sollte 'Drillisch' bald der Vergangenheit angehören, denn o2 wird zukünftig nur noch den MNC 262-3 verwenden und 7 wird verschwinden.

Gibt auch SIM Karten die ohnehin immer "Willkommen" anzeigen, auch bei 262.07 Netzcode.

Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Und mich stört es schon etwas, weil es einerseits sinnlos ist und andererseits ganz schön viel Platz einnimmt.

"Drillisch" waere aber auch nicht viel kuerzer als "Willkommen"

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Hm - jetzt wär interessant ob es

Schwarz Weiß UMTS Handys gibt !?????
    (glaubs fast nicht)

UMTS Handy mit Monochrom-Display wuesste ich nicht. Aber die ersten UMTS Handys mit Farbdisplay haben das Display ja trotzdem nicht abgeschaltet, sondern es war aehnlich wie bei Monochrom-Displays dauerhaft ablessbar. Wenn ich da zum Beispiel an das Nokia 6650 und 7600 als erste UMTS Handys denke.

Und spaetere UMTS Kapphandys wie das Nokia 6650 Fold hatten ja sogar aussen ein Zweitdisplay.

In den Kleinstaedten und Grossdoerfern hat T-Mobile schon meistens auch UMTS. Aber rein laendliche Stationen haben oft eben nur GSM/LTE.

Aber du kannst ja einfach Congstar mit deiner MagentaMobil Start SIM simulieren wenn du im Handy den Netzmodus auf GSM/UMTS bzw. 2G/3G stellst. Dann merkst du am ehesten ob du damit leben kannst oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Und jetzt zeig mir ein in Deutschland verkäufliches Endgerät welches mehr als 42 Mbit (3G) kann :p

Man muss ja nur 50 MBit/s pro Sektor senden, nutzbar sein muessen nur 10 MBit/s.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die 50MBit/Sektor (brutto) erreicht man theoretisch mit 20MHz Edge.

20 MHz pro Sektor ist bei GSM voellig utopisch. Da GSM ja FDMA ist waeren das dann 60 MHz fuer eine Station mit drei Sektoren. Also in der Regel saemtliches GSM 900/1800 Spektrum das ein Anbieter hat. Da bliebe dann ja nichts mehr fuer Nachbarzellen.

Abgesehen gaebe es auch keine Hardware die 100 TRXn pro Zelle verwalten kann. Denke das Maximux ist wahrscheinlich immer noch 8 TRXn pro Zelle. Also 1,6 MHz.

(8 TRX * 8 TS/TRX - 1 BCCH-TS) * 59,2 KBit/s = 3,64 MBit/s

Zitat

Es "muss" jetzt aber wohl so sein, dass bei der Konsolidierung nur er MNC geändert wurde, die LAC/CID müssen gleich geblieben sein. Nur so ist die Funktion zu erklären.

Das kann gut sein. Die erste Stufe, also das nur der MNC geaendert wird, wuerde ich aber noch nicht als Konsollidierung bezeichnen. Sondern die faengt ja erst an wenn ein Netz voruebergehend deaktiviert wird und dann die Basisstationen umgebaut werdne, und sich dann auch CIDs und LACs aendern.

Zitat

Beim schwarz weiß Display genügt ein kurzer Blick auf Display, ob jemand angerufen hat oder nicht bzw. ob man sich im Homebereich aufhält oder nicht. Wenn ich jedes mal eine Taste drücken muss nur um zu sehen, ob ich auch wirklich unter der Festnetznummer erreichbar bin, ist das sehr störend.

Wenn man nicht aufs Handy schaut sieht man aber auch nicht ob das Haeuschen da ist oder nicht.

Der Unterschied ist also nur zwischen "draufschauen allein" und "draufdruecken und draufschauen".

Wenn du alle CIDs kennst die zur Homezone gehoeren, dann koennte man wohl auch fuer Andorid Smartphones mit Benachrichtigungs-LED etwas programmieren, das die LED dann in der Homezone in einer bestimmte Farbe leuchtet, bzw. bei vorhanden Nachrichten blinkt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So sind neben Zahnersatz und Einzelzimmer in Privatkliniken auch versichert:

- Zuzahlungen zu Medis, die bis zu 10,- € je Schachtel ausmachen und mit gewisser Regelmäßigkeit anfallen
    - verschreibungsfreie Medikamente und gleichgestellte Nahrungsergänzungsmittel

Den ganzen Kleinkram mitzuversichern finde ich auch unnoetig.

Zitat

Die Leute und die Ärzte neigen übrigens dazu, alles das was im Tarif enthalten ist, auszunutzen. Wenn also je Jahr z.B. 30x ambulante Psychotherapie bezahlt wird, wird exakt 30x behandelt, auch wenn mehr notwendig wäre, oder gar nichts.

Sehr lustig war es ab dem Zeitpunkt, als die GKV und private Kassen Darmspiegelungen bezahlt haben. Plötzlich waren alle Leute zur Darmspiegelung . ICH gehe zu den Vorsorge-Untersuchungen, welche ICH bei meinen körperlichen Gegebenheiten für notwendig halte. ICH gehe nicht nur deshalb plötzlich zur Darmspiegelung, weil das ab jetzt jemand bezahlt...

Da muss ich dir auch zustimmen. Ich wuerde nie auch keine unnoetigen Behandlungen in Anspruch nehmen, schon allein deswegen weil ich eh ungern zum Arzt gehe, und genug andere Moeglichkeiten habe meine Freizeit zu nutzen als beim Arzt rumzusitzen.

Aber wenn was ist, moechte ich eben schon ne vernuenftige Versorgung, ohne gleich selber vierstellige Summen zuzahlen zu muessen.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ja, warum nicht? Wenn man die Eltern/Oma/Opa oder Tante besucht, dann kann man doch auch mal 1-2 Stunden die Hände vom Smartphone lassen. Ich habe die ganzen Tage meinem Kumpel bei seiner Haussanierung geholfen, in einem Kuhkaff und da ging auch kein o2. Na und? Ich habe nicht in der Ecke gestanden und geheult. Hatte auch gar keine Zeit dafür.

Wenn man vielleicht 350km einfache Strecke faehrt um jemanden zu besuchen dann will man nicht nur 1-2 Stunden dort bleiben sondern eher 1-2 Tage.

Und in genau so Situationen braucht man eben ein Breitband-Mobilfunknetz.

Zuhause und am Arbeitsplatz, wo man eh WLAN hat, waere GSMonly sogar noch zu verschmerzen.

Zitat

In meiner Family liegen die Tarife für private Krankenzusatzversicherungen bei etwa 150,- € pro Monat - wobei der gesetzliche Schutz dann allerdings in sämtlichen Bereichen etwa auf PKV-Niveau angehoben wird.

Das faende ich dann defintiv zu teuer. Das wären auf einen 10-Jahres Zeitraum bezogen ja 18.000€. Soviel Zahnersatz und Krankenhausaufenhalte bringt man normalerweise kaum zusammen.