Beiträge von Anja Terchova

Vielleicht erbarmt sich ja o2 und bietet in Zukunft den paar verbliebenen Genion-Kunden die Homezonekonditionen, also kostenlose Erreichbarkeit auf der Festnetznummer und die 3 ct/min (bei S) bzw. 0 ct/min (bei M) aus der Homezone ins Festnetz generell und nicht nur in der Homezone an.

Weil dann waere das Haeuschen wirklich ueberfluessig.

Und o2 wuerde dadurch auch kein Verlust entstehen. Viele Karten werden wohl ohnehin nur in der Schublade liegen, und an den hartnaeckigen Usern, die fuer ein paar Minuten und SMS dann mindestens ihre 3-5€ zahlen verdient o2 wohl mehr als mit Kunden die ihren rabattierten 10fach-Datensnack oder ihre Free-Flat bis ans Limit nutzen.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Mit möglichem höheren Datenvolumen steigt bei mir der Verbrauch.
    Bei meinem Base free von O2 mit Datensnack blieb ich meist unter 5GB.
    Jetzt mit O2 free 15 bin ich bei etwa 14 GB. Es sind noch etwa 4 Stunden bis der Datenverbrauch auf Null gesetzt wird. Mal schauen, ob ich durch Streamen über 15 GB komme.

Soviel wuerde ich aber garnicht schaffen weil ich nicht staendig mit Powerbanks rumlaufen will, und ansonsten macht der Accu das garnicht mit.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    So wie man die Masten verkauft und zurückgemietet hat wird es eben auch mit der Technik selber sein. Man "lässt" die Technik durch einen Investmentfonds hinstellen und mietet sie zurück.

Vorteil - man muss sich nicht mit veralteter Technik rumschlagen und deren Zweitverwertung.
    Die Kalkulation wird sehr viel einfacher. Von der Einnahmenseite muss man die Miete für die Hardware / Funkmasten / Service etc. abziehen und schon hat man den Gewinn.

Das wuerde mich nicht stoeren - solange Netzabdeckung und Netzqualitaet stimmen wuerden

Wenn man sich nur nach der Drosselung mit EDGE begnuegen muesste ginge es ja noch. Bei o2 Free schafft man es im 15GB Jubilaeumstarif das ja eh kaum noch, und selbst die 4GB bei Tarifhaus find ich locker ausreichend.

Aber es gibt einfach noch viel zu viele Ecken wo o2 generell nur EDGE hat. Und leider werden diese Ecken auch nicht wirklich weniger. Der UMTS/LTE Ausbau laeuft einfach viel zu langsam.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    25 GB freies Datenvolumen wäre mal eine Idee :D

Das gaebe es dann aber bestimmt nicht unter 74,95€ SIMonly / 89,95€ mit Smartphone - und das waere dann der Masse trotzdem zu teuer ;)

Zitat

Original geschrieben von Madmax79
    Ist wohl von Handy zu Handy, zu Drillisch-Marke, zum Aufenthaltsort anders :D

Ich denke es haengt eher von der Kartengeneration die man bekommen hat ab

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Wenn ich jemand besuche, dann hat derjenige im Normalfall WLAN zu Hause.
    Besucht man jemanden, wo es eine schlechte o2-Versorgung gibt, hat derjenige einen anderen Provider und es ist Tethering möglich.

Staendig um Tethering betteln muessen ist aber auch keine Loesung. Vorallem koennte man sich dann ja den Mobilfunkvertrag gleich ganz sparen und gleich mit einem iPod Touch rumlaufen.

Zitat

Und warum braucht man ein Breitband-Mobilfunknetz? Wir wissen doch vom o2 Free, dass man mit 1 Mbit/s sehr gut auskommen kann.

Mit 1 MBit/s koennte man durchaus noch leben - aber 1 MBit/s ist ja auch ein vielfaches von den ~80 KBit/s EDGE die o2 GSM bestenfalls liefert

Zitat

Lasst uns das Netz Ende 2018 erneut betrachten.

Koennen wir ja machen, aber da hab ich nicht mehr viel Hoffnung.

2017 ist schon halb rum, umd es gibt nichtmal neue Standortbescheinigungen, das heisst also das 2017 bis auf ein paar Ausnahmen so gut wie garnichts mehr passieren wird.

Bleibt noch 2018. Gut, wo es so gross angekuendigt ist, wird 2018 wohl schon ein bisschen was passieren. Wird dann wahrscheinlich wieder so eine "Mini-Ausbauwelle" wie es sie 2012 und 2014 schon gab werden. Mit so 2-3 Nodes pro Landkreis.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    LTE-Anteil außerhalb von Städten
    (Quelle: Stiftung Warentest)

Gibt es einen Link zu den Strecken die getestet wurden?

55% LTE bei o2 klingt naemlich ganz gut, weil wenn dann noch mindestens 25% UMTS dazukommen wuerden, dann haette man mindestens 80% passbable Versorgung. Das waere zwar schon schlechter als die Konkurrenz, aber durchaus noch akzeptabel.

Bei meinen Strecken lag der o2 LTE Anteil aber leider meistens bei unter 20% und der UMTS Anteil auch unter 30%.

Re: Re: Mal über den Tellerrand geschaut aber auch o2

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    o2.sk mit LTE ist noch nicht so der Knaller. o2.cz ist da schon wesentlich besser.

o2.cz ist ja das ehemalige Eurotel CZ Netz also quasi ein "D-Netz"

o2.sk ist erst recht spaet gestartet also deutlich spaeter als o2.de - aber trotzdem ist es immer noch besser als o2.de