Warum startet o2 nicht endlich durch ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Und jetzt zeig mir ein in Deutschland verkäufliches Endgerät welches mehr als 42 Mbit (3G) kann :p
Braucht man auch nicht. Die Gesamtkapazität soll nicht von einem einzelnem Endgerät verbraucht werden, sondern sich auf mehrere Endgeräte verteilen. Die anderen Träger und MIMO-Kanäle versorgen dann die andere Endgeräte-Gruppe im Sektor, so dass in der Summe doch mehr als 42 Mbit/s fließen kann. -
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Und jetzt zeig mir ein in Deutschland verkäufliches Endgerät welches mehr als 42 Mbit (3G) kann :pMan muss ja nur 50 MBit/s pro Sektor senden, nutzbar sein muessen nur 10 MBit/s.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Die 50MBit/Sektor (brutto) erreicht man theoretisch mit 20MHz Edge.
20 MHz pro Sektor ist bei GSM voellig utopisch. Da GSM ja FDMA ist waeren das dann 60 MHz fuer eine Station mit drei Sektoren. Also in der Regel saemtliches GSM 900/1800 Spektrum das ein Anbieter hat. Da bliebe dann ja nichts mehr fuer Nachbarzellen.Abgesehen gaebe es auch keine Hardware die 100 TRXn pro Zelle verwalten kann. Denke das Maximux ist wahrscheinlich immer noch 8 TRXn pro Zelle. Also 1,6 MHz.
(8 TRX * 8 TS/TRX - 1 BCCH-TS) * 59,2 KBit/s = 3,64 MBit/s
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Von wann sind diese "letzten" Zahlen? Aus den 60ern?Zumal "Suburban" und "Land" noch ziemlich verschiedene Dinge sind.
Schau dir mal diese Karte an. Die "jungen" Gebiete (in Deutschland heißt das Alterdurchschnitt 40 :D) dürften sich ziemlich gut mit Gebieten guter o2-Netzabdeckung decken.
Da müsste ja in Ba-Wü eine super Abdeckung von O2 existieren. Das kann ich so nicht unterschreiben. Hier hatte O2 sehr viele Lücken und für mich war ePlus vor der Fusion schon weitaus besser als O2. Mit der Einführung von National Roaming hatten wir im Südwesten ein gefühlt wirklich gutes Netz. In einigen Regionen hatte ePlus hier schon LTE am Laufen. Dann kamen die Rückschläge. Letzten Sommer musste das ePlus LTE abgeschaltet werden, hier fehlt in einigen Regionen bis heute LTE coverage. Im Winter wurden dann viele ePlus UMTS Standorte temporär oder gefühlt auch ganz abgeschaltet. Heute ist das UMTS Netz teilweise überlastet wo es früher mit ePlus nie ein Problem gab. Und auf die Reaktivierung, Integration oder Neuplanung der ePlus LTE Standorte warten viele immer noch.
-
LTE-Anteil außerhalb von Städten
(Quelle: Stiftung Warentest)
-
Der Test entspricht genau meinem Netzempfinden. Während man in der Bahn zwischen Leipzig und Dresden bei o2 nur in Stadtnähe (und auch noch ohne Riesa) lte empfängt und sonst fast nur GSM, hat man mit der Telekom fast durchgehend lte Anliegen und das sowohl im ICE als auch im Ic2.
Ich bin nach 15 Jahren fast durchgehend o2 geheilt, auch wenn o2 einiges günstiger ist. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
LTE-Anteil außerhalb von Städten
(Quelle: Stiftung Warentest)
Gibt es einen Link zu den Strecken die getestet wurden?55% LTE bei o2 klingt naemlich ganz gut, weil wenn dann noch mindestens 25% UMTS dazukommen wuerden, dann haette man mindestens 80% passbable Versorgung. Das waere zwar schon schlechter als die Konkurrenz, aber durchaus noch akzeptabel.
Bei meinen Strecken lag der o2 LTE Anteil aber leider meistens bei unter 20% und der UMTS Anteil auch unter 30%.
-
Scheint wohl regional unterschiedlich zu sein .Ich habe auch viele Landstriche gesehen,die gut mit 3G versorgt sind.
-
Könnte man vielleicht wieder zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen und die Netzqualität in dem entsprechenden Thema diskutieren?
Ich denke auch, dass Geld und die dünne Personaldecke die Hauptfaktoren sind. Es bleibt zu hoffen, dass nach der Umstellung des Netzcodes, was ja anscheinend bald abgeschlossen sein soll, die Ausbaugeschwindigkeit weiter steigt und sie somit dann auch "durchstarten". Somit könnten sie noch vor Start von 5G zumindest auf ein ähnliches Niveau wie Vodafone in der Fläche kommen. -
Selbst wenn o2 durchstartet wie im Berliner Wedding bspw... Die Netzlast ist durch die Tarifvolumina so irre hoch, dass es nie richtig flutschen wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!