Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die Nummern entsprechen eher dem Planungsstand als der Reihenfolge der Inbetriebnahme. 200204 und 200721 laufen seit etwa einem Jahr, 200583 ist seit ca. 4 Wochen on air und 201014 seit dieser Woche.

Entsprechen die CellID bei Vodafone nicht meist irgendwie den GSM/UMTS CellID ?

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Das Netz allein ist wahrlich keine Werbung mehr, das ist irgendwann 2011/12 nach der ersten LTE Ausbauwelle stehen geblieben, hier im Südosten tut sich momentan GARNICHTS. Weder Neuaufbauten LTE noch stopfen einiger erstaunlich großer GSM Löcher, die so nicht mal mehr o2 bietet.

Das trifft es auf den Punkt. Vodafone hat damals schon beim UMTS Ausbau 2004-2006 und dann beim LTE Ausbau 2011-2013 gleich die Fuehrung uebernommen, aber dann schnell mit dem Ausbau aufgehoert, und wuerde dann immer bald von T-Mobile ueberholt.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Vodafone muss aufpassen dass sie o2 nicht doch noch überholt, wäre schad drum, eigentlich hat der Laden Potential für Platz 1, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk und treibt daher die Telekom vor sich her

Vorallem ist es schade das Vodafone die Moeglichkeiten der KDG Uebernahme nicht nutzt und seinen Mobilfunkkunden keine Hotspot-Flat anbietet.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Privat liegen die Dinge natürlich anders. Wenn man auf dem flachen Land wohnt, macht es wenig Sinn zu warten. In Stuttgart etc. sollte man aber schon abwägen, denn sollten Fahrverbote kommen, ist es mit der Herrlichkeit der Gebrauchtwagenpreise ohne eine entsprechende Reaktionsmöglichkeit vorbei. Meine Meinung.

Mit einem Euro 6 Diesel ist man auch in den Staedte mit Umweltzone noch mindestens 10 Jahre auf der Sicheren Zeite. Derzeit gibt es ja nichtmal die Blaue Plakette, sondern die wird fruehestens Anfang 2019 kommen, und dann auch etliche Jahre Bestand haben.

Und wenn man nicht regelmaessig in Staedte mit Umweltzone kommt kann man sogar noch bedenkenlos zu einem Euro 5 Diesel greifen.

Zitat

Und mein erster Tesla ging nach 2 Jahren und guten 120000 auf der Uhr für einen sehr vernünftigen Preis nach Holland. Die Horrorszenarien zum Preiskollaps gebrauchter Teslas kann ich somit nicht bestätigen. Aber Tesla ist ggf. auch eine Ausnahme, da ja die Batterie 8 Jahre Garantie hat, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Die scheinen sich des stabilen Chemismus jedenfalls sehr sicher zu sein. Die Gebrauchtpreise sind eher mit denen früherer iPhones zu vergleichen, als mit klassischen Autopreisen. Nix 50% Verlust in 2 Jahren. Bei weitem nicht.

Ja, denke auch Tesla ist schon irgendwie so wie Apple unter den Elektroautos.

Zitat

Des Tesla habe ich als Ersatz für meinen BMW gekauft, weil der reichweitentechnisch passt, unschlagbar geil fährt und kostentechnisch sehr deutlich unter vergleichbaren Verbrennern liegt. Natürlich kann man den aber nicht als massentauglich hinstellen. Ebenso sind aber 5er, 7er, vergleichbare Mercedes und Audi auch keine Brot-und-Butter-Autos. Dabei ist aber der kostengünstige Strom vom eigenen Dach nicht unbedingt das Hauptargument. Durchschlagend sind die Wartungskosten für meine 60000 km p.a.

Kann mir aber nicht vorstellen das bei Elektroautos die Wartungskosten soviel geringer sind als bei Verbrenner.

Der normale Service alle 30.000km und dann noch der (heute eh nur noch einmalige) Zahnriemenwechsel bei so 150.000km sind jetzt nicht so dramatisch. Und so Motor und Getriebe ja auch recht wartungs- und verschleissarm.

Wo ein Elektroautos im Vorteil ist, das ist wohl das durch das Rekupieren die Bremsbelaege und -scheiben laenger halten, und der Auspuff nicht durchrosten kann (passiert aber normal eh nicht vor zehn Jahren) weil er nicht vorhanden ist. Aber der Verschleiss beim Fahrwerk und der Innenausstattung wird bei einem Elektroauto auch nicht weniger sein.

Und bei den hochpreisigen Autos find ich jetzt ein Audi A5 3.0 TDI Cabrio oder ein BMW 430d Cabrio schon cooler als einen Tesla S. Geht eben nichts ueber offen fahren im Sommer. Und trotzdem bleibt man da unter 60.000€ Listenpreis, wovon man dann aber auch noch etwas Haendlerrabatt bekommt. Ein Tesla S 75D kommt auf etwa 77.000€ Listenpreis - wahrscheinlich ohne Rabatt. Hab naemlich im Konfiguratior gemerkt das es bei Tesla weiss und auch rot nur als Multi-Coat Lackierung fuer satte 2.000€ Aufpreis gibt. Insgesamt ist man dann schnell bei 22.000€ Aufpreis.

Wenn ich jetzt pro Jahr mit 500€ Service und 1.600l Diesel a 1,20€/l rechne macht das pro Jahr 2.420€. Mit den 22.000€ die man in der Anschaffung gespart hat kann man da schon mindestens neun Jahre fahren.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reloaded
    as Gegenteil von der Langsamkeit der Einführung von E-Mobilität in Deutschland ist sicherlich Norwegen, da gehört der Tesla S inzwischen selbstverständlich zum Straßenbild wie ein Golf.

Hat aber viele Gründe die man sich auch leisten können muss. Eine ironischerweise Dank Öl(!) sehr reiche Volkswirtschaft wo Strom dennoch aufgrund der Wasserkraft billig ist wie Dreck, und eine steil ansteigende Besteuerung auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren abhängig von CO2-Austoß, Motorleistung und Gewicht die man hierzulande eventuell treffend als "krass" bezeichnen kann, bei gleichzeitiger Steuerentlastung von E-Autos...

Ich glaub der Hauptgrund warum Elektroautos in Norwegen so erfolgreich sind es eher die Geografie.

Ein Grossteil der Einwohner lebt in der Region um Oslo, und der Weg nach Norden ist ein relativ schmaler Korridor der sich halbwegs einfach und guenstig mit Schnellladesaeulen versorgen laesst. Aber in Mitteleuropa sieht das eben ganz anders aus.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vodafone hat fast keine Daseinsberechtigung mehr:

Wer billig und leistungsarm möchte, geht zu Heino.
    Wer teuer und viel Leistung möchte, geht zu Familie Heins.

Aber warum soll man zu Vodafone gehen?

Bin von Vodafone auch nicht ueberzeugt, der UMTS Ausbau ist vorallem in Sueddeutschland richtig schlecht und sogar schlechter als bei o2. Bei LTE steht Vodafone etwas besser da, aber auch bei Vodafone gibt es noch einige GSMonly Luecken.

Am meisten stoert mich aber das Vodafone die Synergievorteile durch die KDG Uebernahme nicht an die Kunden weiter gibt. Deine kostenlose Hotspot-Flat fuer die RED Tarife, und als 5€ Option zu den Smart und CallYa Tarifen wuerde Vodafone wohl nicht weh tun, aber schon viel bringen.