ZitatOriginal geschrieben von Lady X
Ich frage mich seit es die O2 Free Tarife gibt was daran Interessant ist nach dem LTE Volumen mit 1 Mbit/s ins 3G Netz zu rutschen?
Wären es im LTE Netz die 1 Mbit/s dann könnte ich von einem Super Tarif reden und würde den Hype darüber eher Verstehen. Der Free 15 hätte dafür doch auch etwas mehr kosten können (vielleicht so an die 60€), er würde dann sicher auch gebucht werden.
Oder ist es so stark abhängig vom Preis und doch nicht die Leistung dahinter? Vielleicht kann es mir jemand erklären...
Aber zurückfallen ins alte UMTS Netz finde ich nicht Zeitgemäß.
Den Unterschied zwischen LTE und UMTS finde ich eigentlich vernachlaessigbar - solange LTE und UMTS vorhanden sind.
Doof ist aber bei o2 Free natuerlich die das man an Orten mit GSM/LTE Versorgung dann auf GSM zurueckfaellte wenn LTE gesperrt wird. Und EDGE bei gedrosseltem o2 Free Tarif fuehlt sich leider oft noch zaeher an als auf 32 KBit/s gedrosseltes LTE bei den aelteren o2 Blue Tarifen.
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Die Dichte der Hotspots ist aber sehr gering dass man hier von einer Entlastung sprechen könnte. Bei uns in der Innenstadt gibt es z.B. deutlich mehr Unitymedia Hotspots als Telekom (Fon) Hotspots. Der Grund ist einfach, solange man an der "Klingeldraht" Technik fest hält und im Vergleich zur Konkurrenz nur, wenn überhaupt, 1/4 der Bandbreite anbietet die andere Techniken bieten ist das kein Wunder. Bei uns in der Innenstadt wird maximal 50Mbit/s geboten weil im Nahbereich der Vermittlungsstelle.
In den Staedten wo es auch Kabelinternet gibt ist natuerlich der Marktanteil von DSL geringer, weil Kabelinternet schneller und guenstiger ist. Deshalb gibt es dort dann auch mehr Hotspots von Vodafone KDG oder Unitymedia und weniger Telekom_FON Hotspots.
Aber gerinade in Kleinstaedten wo o2 nur GSM hat gibt es meistens auch kein Kabelinternet sondern eben nur DSL. Und deshalb eben auch recht viele Telekom_FON Hotspots.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Ich kenne noch keinen einzigen Baggersee oder Strand mit Telekom-Hotspot. Auch bei einer Radtour über Feldwege oder am Bodenseeufer habe ich noch keine Felder erlebt und Uferabschnitte erlebt, die konstant mit Telekom-Hotspots abgedeckt wären. Wo gibt es sowas?
Wahrscheinlich in den Innenstädten der deutschen Großstädte. Das sind aber gerade die Gebiete, wo ich immer froh bin, wenn ich da schnell weg bin. Menschengedränge habe ich im Alltag schon mehr als genug.
Konstate Abdeckung ist natuerlich mit den WLAN Hotspots etwas schwierig, aber wenn in der Naehe des Baggersees ein Dorf ist dann gibt es da schon auch ein paar Telekom_FON Hotspots. Und die Reichweite ist gerade Outdoor nicht so schlecht. Es kann natuerlich schon sein das du vielleicht mal 50m-100m laufen musst.
Aber das ist immer noch um Welten besser als wie wen du nur o2 GSM hast, und die naechsten Staedte mit o2 UMTS oder LTE alle gut 20km entfernt sind.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Ich war gestern Abend in Le Conquet, ganz im Westen der Bretagne. Dort hatte ich zwar vollen Empfang mit meinem Free-Vertrag, aber nur 0,3 Mbit/s Datendurchsatz. Des Rätsels Lösung? Free hat sich entschieden das kleine Fischerdörfchen mit dem Ausflugshafen nicht mit dem eigenen 3G/4G-Netz auszubauen, sondern verlässt sich da auf seinen National Roaming Partner Orange (France Telecom) und dort haben sie nur geringere Bandbreiten eingekauft.
Das waere auch fuer o2 in Deutschland eine geniale Loesung - T-Mobile UMTS/LTE Roaming wenn auch auf 384/32 KBit/s gedrosselt
Das waere um Welten besser als o2 GSM und wuerde zumindest fuer WhatsApp, Facebook, Instagram und Foren noch reichen.