Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von ILoveDiscount
    Surfmobile wäre lieber Kunde bei der Telekom, kann es aber nicht zugeben :top:

Doch, kann ich schon. Seit ich weiß, dass Orange France Kunden für € 45 mtl. 50 GB im Telekom-LTE-Roaming nutzen können (ohne FairUse Beschränkungen) regt mich das ziemlich auf.

O2 könnte mich besänftigen, wenn sie mir in Kehl-City LTE hinbauen würden.
    Ich bin aber schon am überlegen nach Kehl-Auenheim umzuziehen. Da ist es viel ruhiger und ich hätte O2-LTE mit 50 Mbit/s. Und einen Netto, in dem ich ohne den ganzen Stress durch die Straßburger einkaufen kann.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Doch, kann ich schon. Seit ich weiß, dass Orange France Kunden für € 45 mtl. 50 GB im Telekom-LTE-Roaming nutzen können (ohne FairUse Beschränkungen) regt mich das ziemlich auf.

Ach daher weht der Wind.
    Mir aber immernoch unklar wieso du mich persönlich seit mehreren Tagen so angehst, und Telekom-Kunden allgemein als unfähig hinstellst zu wissen wie man mit Geld umgeht.

Seit ich mich entschieden habe, endlich o2 erstmal zu verlassen weht mir hier aber ganz schön was entgegen.
    Das ist dieses Forums einfach nur unwürdig surfmobile (auch wenn du es nicht alleine bist).

Meinst du die 9 Monate die ich mir das mit o2 jetzt angeschaut habe würden nicht langsam mal reichen?
    Glaubst du andere hier im Umland würden ständig fragen wie die Telekom an Orten A, B, C im Vergleich zu o2 funktioniert, und ihre o2 Verträge kündigen weil alles so toll ist?

Wie lange soll ich und andere hier denn noch warten bis das Smartphone mal wieder vernünftig zum telefonieren und surfen funktioniert?

Sei froh das du nicht in meiner Situation bist, du würdest über o2 ganz anders schreiben, glaub mir.
    Da helfen auch keine 2000GB für 2,99€ :(

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Konkret geht es mit um diesen Orange-Tarif. € 55 ist da der Listenpreis, bei VVL bekommt man den aber schon für € 45.

Entscheidend ist diese Passage in der der Tarifbeschreibung:

Internet mobile 50 Go (débit réduit au-delà) en France métropolitaine et zones Europe, DOM, Suisse/Andorre

Also inklusive sind 50GB in Kontinentalfrankreich, den Überseedepartements, in der EU sowie in der Schweiz und Andorra.

Das Ganze gibt es auch 2 Nummern kleiner mit 30 GB in der gesamten EU + Schweiz für € 35 Listenpreis:
    https://boutique.orange.fr/mobile/forfait-play-30go-sim

Hier übrigens der Premium-Tarif von Orange wo alle 12 Monate ein neues €1-Smartphone inkl. ist.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich frage mich seit es die O2 Free Tarife gibt was daran Interessant ist nach dem LTE Volumen mit 1 Mbit/s ins 3G Netz zu rutschen?

Wären es im LTE Netz die 1 Mbit/s dann könnte ich von einem Super Tarif reden und würde den Hype darüber eher Verstehen. Der Free 15 hätte dafür doch auch etwas mehr kosten können (vielleicht so an die 60€), er würde dann sicher auch gebucht werden.
    Oder ist es so stark abhängig vom Preis und doch nicht die Leistung dahinter? Vielleicht kann es mir jemand erklären...

Aber zurückfallen ins alte UMTS Netz finde ich nicht Zeitgemäß.

Den Unterschied zwischen LTE und UMTS finde ich eigentlich vernachlaessigbar - solange LTE und UMTS vorhanden sind.

Doof ist aber bei o2 Free natuerlich die das man an Orten mit GSM/LTE Versorgung dann auf GSM zurueckfaellte wenn LTE gesperrt wird. Und EDGE bei gedrosseltem o2 Free Tarif fuehlt sich leider oft noch zaeher an als auf 32 KBit/s gedrosseltes LTE bei den aelteren o2 Blue Tarifen.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Die Dichte der Hotspots ist aber sehr gering dass man hier von einer Entlastung sprechen könnte. Bei uns in der Innenstadt gibt es z.B. deutlich mehr Unitymedia Hotspots als Telekom (Fon) Hotspots. Der Grund ist einfach, solange man an der "Klingeldraht" Technik fest hält und im Vergleich zur Konkurrenz nur, wenn überhaupt, 1/4 der Bandbreite anbietet die andere Techniken bieten ist das kein Wunder. Bei uns in der Innenstadt wird maximal 50Mbit/s geboten weil im Nahbereich der Vermittlungsstelle.

In den Staedten wo es auch Kabelinternet gibt ist natuerlich der Marktanteil von DSL geringer, weil Kabelinternet schneller und guenstiger ist. Deshalb gibt es dort dann auch mehr Hotspots von Vodafone KDG oder Unitymedia und weniger Telekom_FON Hotspots.

Aber gerinade in Kleinstaedten wo o2 nur GSM hat gibt es meistens auch kein Kabelinternet sondern eben nur DSL. Und deshalb eben auch recht viele Telekom_FON Hotspots.

Zitat

Ich kenne noch keinen einzigen Baggersee oder Strand mit Telekom-Hotspot. Auch bei einer Radtour über Feldwege oder am Bodenseeufer habe ich noch keine Felder erlebt und Uferabschnitte erlebt, die konstant mit Telekom-Hotspots abgedeckt wären. Wo gibt es sowas?
    Wahrscheinlich in den Innenstädten der deutschen Großstädte. Das sind aber gerade die Gebiete, wo ich immer froh bin, wenn ich da schnell weg bin. Menschengedränge habe ich im Alltag schon mehr als genug.

Konstate Abdeckung ist natuerlich mit den WLAN Hotspots etwas schwierig, aber wenn in der Naehe des Baggersees ein Dorf ist dann gibt es da schon auch ein paar Telekom_FON Hotspots. Und die Reichweite ist gerade Outdoor nicht so schlecht. Es kann natuerlich schon sein das du vielleicht mal 50m-100m laufen musst.

Aber das ist immer noch um Welten besser als wie wen du nur o2 GSM hast, und die naechsten Staedte mit o2 UMTS oder LTE alle gut 20km entfernt sind.

Zitat

Ich war gestern Abend in Le Conquet, ganz im Westen der Bretagne. Dort hatte ich zwar vollen Empfang mit meinem Free-Vertrag, aber nur 0,3 Mbit/s Datendurchsatz. Des Rätsels Lösung? Free hat sich entschieden das kleine Fischerdörfchen mit dem Ausflugshafen nicht mit dem eigenen 3G/4G-Netz auszubauen, sondern verlässt sich da auf seinen National Roaming Partner Orange (France Telecom) und dort haben sie nur geringere Bandbreiten eingekauft.

Das waere auch fuer o2 in Deutschland eine geniale Loesung - T-Mobile UMTS/LTE Roaming wenn auch auf 384/32 KBit/s gedrosselt

Das waere um Welten besser als o2 GSM und wuerde zumindest fuer WhatsApp, Facebook, Instagram und Foren noch reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere auch fuer o2 in Deutschland eine geniale Loesung - T-Mobile UMTS/LTE Roaming wenn auch auf 384/32 KBit/s gedrosselt

Das waere um Welten besser als o2 GSM und wuerde zumindest fuer WhatsApp, Facebook, Instagram und Foren noch reichen.

Das stimmt, schnell ist was anderes. Aber ob Routenplaner, WhatsApp oder einfachere Internetseiten auf dem Smartphone: Das hat alles auch damit funktioniert. Insofern weiß ein Free-Kunde immer, dass er zumindest mit 384 kbit/s jederzeit auf die Abdeckung von Orange zugreifen kann und Free ihn nie komplett im Regen stehen lässt.

Hier noch was zum Ärgern:
    Diesmal SFR
    100 GB gibt es dort für € 25 mtl. Leider sind davon nur 20 GB im EU-Roaming nutzbar und nur an 35 Tagen im Jahr maximal. Offenbar haben sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Grad wenn man sich die Werbung darunter anschauen, wo SFR verdeutlicht, was man alles mit 100 GB anstellen kann (125h Video/Monat, 2200h Musik/Monat, 8000h Naviation/Monat), kommen mir deutsche Tarife sowas von rückständig vor. Oh jeee. Womit hat Deutschland das nur verdient.

Edit:
    Selbst die Telekom gibt sich in den Niederlanden die Blöße und verkauft eine komplett unbegrenzte Allnetflat mit unlimited data für € 35 mtl. oder € 36 mtl. bei nur 12 Monaten Laufzeit. Einfach mal http://www.t-mobile.nl eingeben und staunen, was da gleich auf der Startseite beworben wird. 10 GB im EU-Roaming sind übrigens auch schon gleich inklusive. Wieviel kosten nochmal allein die 10 GB in Deutschland bei "T-Mobile" Deutschland? :D
    Dass ihr es immer noch nicht checkt, wie die Telekom euch ausnimmt, Wahnsinn!

• Zitat

Edit:
    Selbst die Telekom gibt sich in den Niederlanden die Blöße und verkauft eine komplett unbegrenzte Allnetflat mit unlimited data für € 35 mtl. oder € 36 mtl. bei nur 12 Monaten Laufzeit. Einfach mal http://www.t-mobile.nl eingeben und staunen, was da gleich auf der Startseite beworben wird. 10 GB im EU-Roaming sind übrigens auch schon gleich inklusive. Wieviel kosten nochmal allein die 10 GB in Deutschland bei "T-Mobile" Deutschland? :D
    Dass ihr es immer noch nicht checkt, wie die Telekom euch ausnimmt, Wahnsinn!

Wie viel haben die Deutschen UMTS Lizenzen nochmal gekostet und wie hoch waren die Gebühren für die Anbieter in anderen Ländern nochmal?
    Die 16Mrd. DM bzw. über 8Mrd. € müssen erstmal verdient werden. Dazu kamen dann noch die Kosten für den Ausbau On Top. In Deutschland kostete die Lizenz 620€ pro Kopf. In den Niederlanden waren es nur 160€ / Kopf. In Frankreich musste ein Anbieter lediglich 619 Millionen € für die Lizenz bezahlen...

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, kann von "Ausnehmen" und "Wahnsinn" keine Rede mehr sein, sondern schlicht von Betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit.

Aber der Mensch neigt dazu nicht über den Tellerrand hinaus zu schauen. :cool:

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von tellyman Ach mal so ganz by the way, wo bleibt denn eigentlich Vodafon hier in der ganzen Diskussion? Man könnte gerade meinen, die gibt es gar nicht mehr.

Vodafone hat fast keine Daseinsberechtigung mehr:

Wer billig und leistungsarm möchte, geht zu Heino.
    Wer teuer und viel Leistung möchte, geht zu Familie Heins.

Aber warum soll man zu Vodafone gehen?
    Weil sie Massenverscheißerung betrieben haben, als sie mit amtlich wirkenden Werbeschreiben rumgespammt haben?
    Weil sie fast so schlecht wie TEF sind, aber fast D1-Preise verlangen?

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Wie viel haben die Deutschen UMTS Lizenzen nochmal gekostet und wie hoch waren die Gebühren für die Anbieter in anderen Ländern nochmal?
    Die 16Mrd. DM bzw. über 8Mrd. € müssen erstmal verdient werden. Dazu kamen dann noch die Kosten für den Ausbau On Top. In Deutschland kostete die Lizenz 620€ pro Kopf. In den Niederlanden waren es nur 160€ / Kopf. In Frankreich musste ein Anbieter lediglich 619 Millionen € für die Lizenz bezahlen...

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, kann von "Ausnehmen" und "Wahnsinn" keine Rede mehr sein, sondern schlicht von Betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit.

Aber der Mensch neigt dazu nicht über den Tellerrand hinaus zu schauen. :cool:

Doch schon, denn Orange und T-Mobile NL erlauben ja dennoch 50 GB und 10 GB Nutzung auch in Deutschland.

Aber lass gut sein. Du findest es super für 6 GB 60 € zu zahlen.
    Have Fun! Ich werde mich erkundigen, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt an den Orange Vertrag ran zu kommen. Dann könnte ich dasselbe teure Netzwerk nutzen, wie du, aber zu einem viel billigeren Preis. Ich brauche nur ein FR-Bankkonto. Den Rest kriegt man schon irgendwie hin. :D

• Zitat

Doch schon, denn Orange und T-Mobile NL erlauben ja dennoch 50 GB und 10 GB Nutzung auch in Deutschland.

Aber lass gut sein. Du findest es super für 6 GB 60 € zu zahlen.
    Have Fun! Ich werde mich erkundigen, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt an den Orange Vertrag ran zu kommen. Dann könnte ich dasselbe teure Netzwerk nutzen, wie du, aber zu einem viel billigeren Preis. Ich brauche nur ein FR-Bankkonto. Den Rest kriegt man schon irgendwie hin. :D

Was bitte hat denn Roaming damit zu tun? Vor allem wenn es sich bei T-Mobile NL noch um ein Tochterunternehmen handelt :confused:

Und hör doch bitte endlich mit deinem "Schwanzvergleichen" auf. Denn genau das sagt dein Satz: Dann könnte ich dasselbe teure Netzwerk nutzen, wie du, aber zu einem viel billigeren Preis aus.
    Aber so ist das, wenn einem die Argumente ausgehen bzw. das einzige Argument der (zu) billige Preis ist.

Im übrigen bist du mit keiner Silbe auf meine vorher genannten Fakten eingegangen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Und du bist nicht auf meine Argumente eingegangen. Wenn man via Orange im Telekom-Netz für 50 GB nur € 45 zahlen muss, warum soll das dann nicht erst Recht direkt via Telekom gehen?

Egal: Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Ich habe von netten TT'lern mehrfach Tipps bekommen, wie ich mir endlich ein französisches Bankkonto beschaffen kann. Ich werde nun endlich mal dieses Projekt in Angriff nehmen. Ich bin jetzt richtig scharf auf diesen Orange-Vertrag. 50 GB in der gesamten EU+Schweiz. Das muss ich haben! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!