Beiträge von Anja Terchova

Besser waere es aber einfach kostenlosen ÖPNV und kostenlose Park&Ride Parktplaetze an den Umweltzonen zu bieten, das mehr Leute den ÖPNV nutzen und ihr Auto stehen lassen wuerden. Das wuerde wohl mehr bringen als ein Dieselverbot.

Aber bei 8,80€ für ein ÖPNV-Tagesticket und so 2-3 €/h fuer einen Parkhausparkplatz ist es ja kein Wunder das die Leute mit dem Auto bis vor die Tuer fahren wollen.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Die Technik ist bei Apple IMHO zweitrangig. Die betreiben ein Ökosystem, das sich selbst nährt. Ebenso wie Facebook, Google... Und die Serviceumsätze steigen nichtlinear immer weiter.

Ich hab derzeit auch ein Apple iPhone 6S aber fuehle mich deshalb nicht als Bestandteil des Apple Ökosystems.

Wenn man allenfalls zwei, drei kostenpflichte Apps gekauft hat und ansonsten nur kostenlose Apps nutzt, Music nur ueber einen unabhaenigen Third-Party-Streaming Anbieter wie Spotify oder Napster nutzt, dann kann man jederzeit zu Android wechseln.

Und ich denke das trifft auf die meisten iPhone User zu.

Wirklich Teil des Apple Ökosystems sind doch nur Leute die wirklich eine dreistellige Summe fuer Apps und iTunes Songs im Einzelkauf ausgegeben haben, und auch bei den PC und Notebooks nur noch Apple Hardware nutzen. Aber das duerfte eine Minderheit sein.

Zitat

Wenn ich aber deine Prognosen lese, sehe ich, dass du von 95 g/km und der absehbar weiteren Ansenkung keine Ahnung hast. Mit SUV erreicht man das nicht, mit schweren Plug-Ins ebenso nur mit der derzeit gültigen fehlerhaften Berechnungsmethode. Da aber die Rechentricks Schritt für Schritt verbaut werden und Leute gegen Feinstaub und NOx klagen werden, ist die Entwicklung im Prinzip absehbar.

Ob ein Auto dann die angegebenen 88 g/km CO2 einhaelt oder ob es in der Realitaet eher 115-130 g/CO2 sind ist doch den meisten Leuten voellig egal. Laesst sich ja nichtmal messen. Und auch wenn der Verbrauch statt angegebenen 5,2 l/100km eher bei so 5,8-6,2 l/100km pendelt laesst sich das noch verkraften. Ist eben so.

Aber wenn ein reines Elektroauto statt der angegebenen 300km Normreichweite in der Realtiaet je nach Wetter und Fahrweise nur so 150-180km schafft, und man im deshalb liegen bleibt ist das extrem bitter.

Auch bei Tankstellen vs. Schnellladesaeulen gibts einen grossen Unterschied.

Wenn sich in der Ferienzeit vor einer Tankstelle Schlangen bilden, dauert das Tanken statt 5 Minuten vielleicht 20 Minuten. Das kann man verkraften. Oder man sucht sich etwas abseits eine andere Tankstelle, denn Tankstellen gibt es ja genug.

Wenn sich aber vor einer Schnellaedesaeule Schlangen bilden und das Nachladen statt eingeplanter 40 Minuten dann 3 Stunden dauert, dann ist das auch bitter.

Da landet man dann schnell in Zustaenden wie bei der Bahn, wo man mach oft erst mit ein paar Stunden Verspaetung ans Ziel kommt.

Deswegen wuerde ich lieber ganz einfach einen Lungo bruehen und im Kuehlschrank abkuehlen lassen. Und dann klassisch ueber ein Vanilleeis kippen.

Denke das ist am erfrischendsten (weil dann das Eis erst im Mund schmilzt und ein Lungo auch etwas mehr Coffein bringt) und geschmacklich intensiver.

Zitat

Derzeit beinahe in Perfektion, auch wenn unser aller Vorturnerin in Berlin in Interview erstaunt feststellt, dass diese Firmen ja gar keine Gewinn machen. Sie meinte die amerikanischen Firmen aus dem Neuland. In Deutschland gilt es besser 3 % Umsatzrendite zu machen und zu versteuern, als 30 Prozent pro Jahr zu wachsen und/oder alle Überschüsse zu investieren, denn dann würde ja die Nanny nichts zum Umverteilen bekommen.

Man muss sich nur Amazon, Starbucks, Tesla und früher Google und Apple ansehen. Jeder Dollar wird investiert, um ganze Märkte abzuräumen.

Fairerweise muss man aber auch sagen das alles was schnell boomt auch schnell wieder fallen kann ... man braucht jetzt nur an Yahoo! oder AOL denken.

Bei Apple ist jetzt auch der Boom mit den iPhones und iPads vorbei, weil die Android Konkurrenz ihre Marktanteile immer weiter ausbaut. Aber bei Apple bin ich zuversichtlich, die haben die Zeit bis zu den G3/G4 Macs und zwischen den G3/G4 Macs und dem iPhone auch ueberstanden.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die MwSt in Höhe von 25% beim Elektroautokauf entfällt,aber nur bis ins Jahr 2025.
    Danach,jedenfalls nach heutigen Plänen,ist sowieso nichts Anderes mehr zulassungswürdig. ;)

Da bin ich skeptisch.

Denke wenn reine Verbrenner nicht verboten werden, dann werden wir im Jahr 2026 bei den Neuzulassungen vielleicht ~20% reine Elektroautos, ~30% Elektroautos mit Range-Extender oder Plug-In Hybride und ~50% reine Verbrenner haben.

Wenn man reine Verbrenner verbietet dann eben ~20% reine Elektroautos und ~80% Elektroautos mit Range-Extender oder Plug-In Hybride.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In Deutschland gibt es kein T-Mobile mehr

Ich weis aber ich schreibe trotzdem einfach gerne "T-Mobile"

Weil "Telekom" ist für mich nur ein Unternehmen und kein Netz, sondern wenn dann muesste an fast "Telekom Netz" schreiben und das ist einfach sperriger als "T-Mobile"

Zweitens hat "T-Mobile" für mich eher positive Assoziationen (Beste Netzabdeckung in Deutschland, Apple iPhone Cooperationspartner, web 'n' walk, MyFaves, etc.) aber "Telekom" hat irgendwie negatvie Assoziationen (Hohe Preise, Konservative DSL Profile die kaum verhandelbar sind, Seniorenmarke, ect. )

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es wirkt eben so,als wärest du zeitlich irgendwo stehen geblieben.

Da hast du vielleicht auch ein Stück weit recht.

Die Einfuerung von DSL im Festnetz und UMTS bei Mobilfunk war eben ein Quatensprung der eine ganz andere Nutzung ermoeglicht hat. Die hoeheren Datenraten waren eine schoene Evolution.

Aber VSDL Vectoring oder LTE stehe ich schon irgendwie kritisch gegenüber, weil die Vorteile fuer mich irgendwie vernachlaessigbar sind, stattdessen aber eine Menge neuer Einschraenkungen gekommen sind. Bei VDSL Vectoring kann es nur noch einen DSLAM Betreiber geben und die Mitbewerber koennen nur noch Bitstream anbieten, bei LTE ist Sprachtelefonie und Roaming noch immer nicht ausgereift.

Und an die Metro GUI von Windows 8/10 kann ich mich auch nicht gewoehnen, weil ich da nur Nachteile aber keine Vorteile sehe.

Meine Erinnerung an den UMTS Ausbau ist etwa so:

Vodafone war der erste Anbieter der schon 2005/2006 in die Flaeche ging und es zusammen mit der Live! Plattform beworben hat hat. So hat Vodafone als erster Anbieter zumindest alle Kreisstaedte und manchmal auch noch die zweit- und drittgroessten Staedte in den Landkreisen sehr frueh versorgt. Dabei ist es dann aber leider auch geblieben. Erst ab 2012/2013 zusammen mit dem LTE Ausbau haben dann auch noch ein paar Orte UMTS dazu bekommen, aber meist wurde nur LTE ausgebaut

Ende 2006:
    1. Vodafone ~20% UMTS
    2. T-Mobile ~10% UMTS
    3. E-Plus ~5% UMTS
    4. o2 ~3% UMTS

T-Mobile hat 2007/2008 wirklich massiv UMTS Ausgabaut und quasi alle Kleinstädte bis zu so 5.000 Ew mit zumindest einer UMTS Node Versorgt. Auch o2 hat 2007/2008/2009 noch viel UMTS innerhalb seines Versorgungsgebietes ausgebaut. Orte die bis dahin nur T-Mobile Roaming hatten, haben aber leider meist nur GSMonly Sender bekommen. Ab Mitte 2009 kam aber dann der o2 UMTS Ausbau fast vollkommen zum erliegen.

Ende 2009:
    1. T-Mobile ~80% UMTS
    2. Vodafone ~20% UMTS
    3. o2 ~15% UMTS
    4. E-Plus ~5% UMTS

Bei E-Plus kam dann ab 2012 als die anderen Anbieter mit dem LTE Ausbau angefangen haben ein beachtlicher UMTS Ausbau in Gange der dann einige Jahre angehalten hat.

Ende 2015:
    1. T-Mobile ~80% UMTS
    2. E-Plus ~25% UMTS
    3. Vodafone ~20% UMTS
    4. o2 ~15% UMTS

Das erste Smartphone-Surf Angebot das ich noch im Kopf habe war die E-Plus Online Flat 150 mit 150MB für 19,95€ ab April 2006. Das war eben das erste Angebot das die Datennutzung (zumindest ausserhalb der Betreiberportale) auf dem Smartphone ueberhaupt bezahlbar gemacht hat.

Spass gemacht hat die Nutzung damals aber auch nicht. Denn E-Plus UMTS war damals nur in echten Grossstaedten verfügbar, also war man fast durchgehend nur mit GPRS (auch EDGE hatte E-Plus damals noch nicht laufen) und man hatte trotzdem immer das 150MB Limit im Nacken. Aber man musst sich damit arrangieren, weil Datennutzung bei der Konkurrenz damals noch unbezahlbar war.

Wirklich Spass gemacht hat die Internetnutzung erst mit der T-Mobile web 'n' walk HandyFlat für 9,95€ ab April 2008. Die war zwar generell auf 384/32 KBit/s beschränkt so das man nicht wirklich von HSDPA profitieren konnte, aber vom Volumen her unbegrenzt, und somit eine echte Flatrate. Ausserdem hatte man damals schon so ~60% UMTS / ~40% GSM voher ~5% UMTS / 95% GSM beim E-Plus. August 2008 und November 2008 gabs dann weitere Ausbauwellen bei T-Mobile und dann waren es schon so ~80% UMTS / ~20 GSM.

Heute bietet o2 in etlichen von diesen Orten die T-Mobile schon Ende 2008 mit UMTS erschlossen hat immer nur GSM an. Das heisst o2 liegt dort jetzt schon um mindestens 8 1/2 Jahre zurück. Genau deshalb habe ich eben so starke Zweifel das o2 den Rückstand noch aufholen kann.

Zitat

Und es sei dir gesagt, dass meine BMWs nie mit < 4000€ Wartungskosten p.a. bei 60-70000 km auskamen. Da durfte nie etwas großes kaputt gehen, tat es dann aber mehrfach doch.

Meine Erfahrung ist eher so:

Bei so 45tdkm-60tdkm melden sich erstmal die Bremsen. Ob man alles gleich auf einmal machen muss, vorne und hinten getrennt machen kann, oder auf einer Achse noch die alten Scheiben drin lassen kann, haengt von Einzelfall ab.

Das naechste was dann mit so 60-75tdkm kommt sind oft die Radlager an der (Haupt)antriebsachse, die Radlager an der Antirebsachse halten meist etwas laenger. Und die Batterie kann dann mal wechselbeduerftig werden.

Ab 90tdkm wuerde ich so mit den Xenonbrennern bei Xenon-Licht rechnen und Federbruch kann dann auch schon passieren. Ab so 120tdkm koennen Stossdaempfer, Querlenker, Bremssaettel, etc. Probleme machen.

So mal ganz grob. Was tatsaechlich passiert kann man nie so genau ahnen.

Zitat

Mit dem Tesla kann man per SuperCharger vom Nordkap bis nach Südspanien fahren. Deshalb sehe ich persönlich Tesla nicht als Autohersteller sondern als Netzwerkbetreiber.

Mit optimierter Streckenwahl und genauer Planung schon. Aber da bleibt dann eben die Individualitaet auf der Strecken.

Das ist dann fast schon ein bisschen mit der Bahn. Die hat auch auf so Magistralen wie München-Hamburg sensationelle Fahrzeiten, aber sobald man von A-Dorf nach B-Kleinstadt will, wirds schnell unattraktiv.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Schau Dir doch einmal die Verteilung der Supercharger-Standorte bei tesla.com an.
    Da fällt dann auf, dass wir in Deutschland, obwohl wir flächenmäßig nur geringfügig größer als Norwegen sind, fast doppelt so viele Supercharger-Standorte haben. Nach der Logik müsste Deutschland doch das Mekka für Teslas sein.

Bei Tesla ist das Ladenetz zwar schon wesentlich besser als wie es mit CCS-Ladestellen aussieht, so wirklich optimal finde ich es aber noch nicht. Haette auf meinen Stecken gerademal 3 + 3* SuperCharger Standorte. Das ist noch weit weg vom Optimum.

Hengersberg, Regensburg und Wernberg wuerden gut liegen. St. Valentin, Münchberg und Weimar liegen eher unguenstig.

Wenn man jetzt mal Regensburg-Jena als Strecke nimmt: Wernberg liegt zwar direkt auf der Strecke, macht aber wohl keinen Sinn, weil da der Akku dann eh noch fast voll ist. Münchberg und Weimar machen extra einen Umweg noetig.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Wenn der Neuwagenkäufer sich aber aufgrund der Besteuerung für das gleiche Geld zwischen einem gut ausgestatteten Passat und einem Tesla S entscheiden kann, dann wüsste ich ziemlich sicher was ich kaufen würde.

Das kann man aber preislich nicht vergleichen, weil ein Passat viel, viel billiger ist als ein Tesla S.

Selbst ein Audi A5 3.0 TDI Cabrio oder ein BMW 430d Cabrio sind billiger als ein Tesla S. Und die find ich dann schon cooler (es geht nichts ueber offen fahren im Sommer) und auch praktischer (keine Sorgen um die Tankstellen noetig, Diesel gibt ueberall).