Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von Lady X Noch vor 5 Jahren habe ich gesagt ich brauche keine Daten :o

Bei der Versteigerung der ersten UMTS-Frequenzen (da kamen 100Mrd DEM zusammen) dachte ich mir so: Außer ein paar Managern braucht niemand mobile Daten. Was soll der Unfug mit der Versteigerung :eek: ? Die 100Mrd DEM kommen niemals wieder rein.

2006 war ich dann aber hier der erste, der ein Smartphone hatte (XDA Trion, mit O2 Genion Karte drin).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    2006 war ich dann aber hier der erste, der ein Smartphone hatte (XDA Trion, mit O2 Genion Karte drin).

Das war auch mein erstes Smartphone. :D
    Allerdings in einer Vodafone-Version seit Dezember 2006. Anfangs habe ich damit nur um WLAN gesurft und ab Februar 2007 konnte ich den auch in die Schule mitnehmen, da AldiTalk damals den 24 ct/MB Tarif eingeführt habe. Ich war damals der einzige an der Schule mit einem Smartphone und alle haben große Augen gemacht, wobei mir das egal war. Ich fand das Teil nur sehr praktisch und froh nun auch mobil damit surfen zu können.

Schon ab Juni 2007 haben wir dann unseren Haus-Anschluss bei der Telekom gekündigt und alles auf den 5GB-Tarif von O2 umgestellt. Internet-Pack-L zum Genion S für € 25. Das Internet-Pack-L haben wir schon lange nicht mehr und das Internet kommt nachdem es zwischenzeitlich normales DSL war, mittlerweile aus dem Kabel. Doch die angestammte Festnetznummer ist seitdem auf diesem Genion S und bei der Telekom hatten wir seitdem nie wieder einen Vertrag. :top: :top: :top:
    Und nun geht es ab 01.06.2017 wieder back to the roots. Ab dann wird wieder alles über O2 laufen und zwar O2-Mobilfunk. Die Telekom sieht da also keinen Cent von diesem Umsatz. :D
    O2-LTE ist dort mit 50 Mbit/s sogar schneller als Unitymedia-KabelBW mit 40 Mbit/s.

Edit: Jetzt wo ich daran zurückdenke, fällt mir wieder ein wie cool ich es als Teenager damals fand, dass die Telekom auch keine TAL-Miete mehr an uns verdient hat, da wir nicht mehr Resale-DSL hatten, sondern Mobilfunk-Internet.
    In diesem Sinne: Ich will jetzt aus voller Überzeugung nichts von der Telekom. Für mich ist die Diskussion damit beendet, liebe Telekom-Fanboys. Es macht einfach Spaß diesen geriegen Konzern konsequent zu boykottieren.

• Das erste Smartphone-Surf Angebot das ich noch im Kopf habe war die E-Plus Online Flat 150 mit 150MB für 19,95€ ab April 2006. Das war eben das erste Angebot das die Datennutzung (zumindest ausserhalb der Betreiberportale) auf dem Smartphone ueberhaupt bezahlbar gemacht hat.

Spass gemacht hat die Nutzung damals aber auch nicht. Denn E-Plus UMTS war damals nur in echten Grossstaedten verfügbar, also war man fast durchgehend nur mit GPRS (auch EDGE hatte E-Plus damals noch nicht laufen) und man hatte trotzdem immer das 150MB Limit im Nacken. Aber man musst sich damit arrangieren, weil Datennutzung bei der Konkurrenz damals noch unbezahlbar war.

Wirklich Spass gemacht hat die Internetnutzung erst mit der T-Mobile web 'n' walk HandyFlat für 9,95€ ab April 2008. Die war zwar generell auf 384/32 KBit/s beschränkt so das man nicht wirklich von HSDPA profitieren konnte, aber vom Volumen her unbegrenzt, und somit eine echte Flatrate. Ausserdem hatte man damals schon so ~60% UMTS / ~40% GSM voher ~5% UMTS / 95% GSM beim E-Plus. August 2008 und November 2008 gabs dann weitere Ausbauwellen bei T-Mobile und dann waren es schon so ~80% UMTS / ~20 GSM.

Heute bietet o2 in etlichen von diesen Orten die T-Mobile schon Ende 2008 mit UMTS erschlossen hat immer nur GSM an. Das heisst o2 liegt dort jetzt schon um mindestens 8 1/2 Jahre zurück. Genau deshalb habe ich eben so starke Zweifel das o2 den Rückstand noch aufholen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Ich hatte damals einen T-Mobile MDA Vario 2: https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_TyTN - Natürlich mit passendem Telekom Vertrag dazu. So wie es sich auch gehört. :top:

Edit: Wobei es schade war, dass sich hier die Sidekick Geräte der Firma Danger nie durch gesetzt haben. Bei den Geräten gab es damals schon "echte" Datenflats. Waren jetzt zwar nicht so super von der Verarbeitung her, wie Smartphones aber wenigstens konnte man damit unbegrenzt surfen, mailen und chatten.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Das erste Smartphone-Surf Angebot das ich noch im Kopf habe war die E-Plus Online Flat 150 mit 150MB für 19,95€ ab April 2006. Das war eben das erste Angebot das die Datennutzung (zumindest ausserhalb der Betreiberportale) auf dem Smartphone ueberhaupt bezahlbar gemacht hat.

Spass gemacht hat die Nutzung damals aber auch nicht. Denn E-Plus UMTS war damals nur in echten Grossstaedten verfügbar

Das stimmt nicht. Ich kenne mindestens einen Ort (dörflicher Stadtteil, knapp unter 3000 Einwohner), in dem E-Plus Erster mit UMTS war, das war spätestens im Herbst 2005. Die Telekom war im Nachbarort bei 3G auch am langsamsten, kam sogar erst nach o2, dann aber direkt zusätzlich mit LTE 800.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Heute bietet o2 in etlichen von diesen Orten die T-Mobile schon Ende 2008 mit UMTS erschlossen hat immer nur GSM an. Das heisst o2 liegt dort jetzt schon um mindestens 8 1/2 Jahre zurück. Genau deshalb habe ich eben so starke Zweifel das o2 den Rückstand noch aufholen kann.

Anja
    O2 als Netzbetreiber gibt schon lange nicht mehr, es ist lediglich eine Marke der Telefonica Germany OHG, kurz Telefonica genannt.
    Deswegen gibt es bei mir auch nur noch das Telefonica-Netz.

Und ich lasse es hingestellt, dass das Telefonica 3G-Netz schlechter in der Abdeckung ist, als das von der Telekom.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Dafür habe ich ja die drei Karten ja.
    Fakt ist aber, dass die Telekom ( und nicht T-Mobile) ohne LTE von der Breitband-Abdeckung deutlich schlechter ist.
    Das solltest auch du zugeben.
    Apropos: Ist eigentlich Congstar nichts für dich, der ist doch bestimmt viel billiger als dein Telekom-Uralt-Tarif.
    ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Meine Erinnerung an den UMTS Ausbau ist etwa so:

Vodafone war der erste Anbieter der schon 2005/2006 in die Flaeche ging und es zusammen mit der Live! Plattform beworben hat hat. So hat Vodafone als erster Anbieter zumindest alle Kreisstaedte und manchmal auch noch die zweit- und drittgroessten Staedte in den Landkreisen sehr frueh versorgt. Dabei ist es dann aber leider auch geblieben. Erst ab 2012/2013 zusammen mit dem LTE Ausbau haben dann auch noch ein paar Orte UMTS dazu bekommen, aber meist wurde nur LTE ausgebaut

Ende 2006:
    1. Vodafone ~20% UMTS
    2. T-Mobile ~10% UMTS
    3. E-Plus ~5% UMTS
    4. o2 ~3% UMTS

T-Mobile hat 2007/2008 wirklich massiv UMTS Ausgabaut und quasi alle Kleinstädte bis zu so 5.000 Ew mit zumindest einer UMTS Node Versorgt. Auch o2 hat 2007/2008/2009 noch viel UMTS innerhalb seines Versorgungsgebietes ausgebaut. Orte die bis dahin nur T-Mobile Roaming hatten, haben aber leider meist nur GSMonly Sender bekommen. Ab Mitte 2009 kam aber dann der o2 UMTS Ausbau fast vollkommen zum erliegen.

Ende 2009:
    1. T-Mobile ~80% UMTS
    2. Vodafone ~20% UMTS
    3. o2 ~15% UMTS
    4. E-Plus ~5% UMTS

Bei E-Plus kam dann ab 2012 als die anderen Anbieter mit dem LTE Ausbau angefangen haben ein beachtlicher UMTS Ausbau in Gange der dann einige Jahre angehalten hat.

Ende 2015:
    1. T-Mobile ~80% UMTS
    2. E-Plus ~25% UMTS
    3. Vodafone ~20% UMTS
    4. o2 ~15% UMTS

• Anja
    In Deutschland gibt es kein T-Mobile mehr.😉.
    Ich habe aber eh den Eindruck,dass du mittlerweile Probleme mit Veränderungen hast.
    Es wirkt eben so,als wärest du zeitlich irgendwo stehen geblieben.
    Wie dem auch sei,schon meine Erfahrung spricht eine ganz andere Erfahrung mit dem Flächenausbau bei Telefonica und Vodafone ,auch in der Peripherie und mit der 3G-Technik.Da dürfte die Telekom kaum besser sein und zwar anno 2017.
    Denn wenn interessiert ist schon wie die Netze in der Vergangenheit waren.😀

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In Deutschland gibt es kein T-Mobile mehr

Ich weis aber ich schreibe trotzdem einfach gerne "T-Mobile"

Weil "Telekom" ist für mich nur ein Unternehmen und kein Netz, sondern wenn dann muesste an fast "Telekom Netz" schreiben und das ist einfach sperriger als "T-Mobile"

Zweitens hat "T-Mobile" für mich eher positive Assoziationen (Beste Netzabdeckung in Deutschland, Apple iPhone Cooperationspartner, web 'n' walk, MyFaves, etc.) aber "Telekom" hat irgendwie negatvie Assoziationen (Hohe Preise, Konservative DSL Profile die kaum verhandelbar sind, Seniorenmarke, ect. )

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es wirkt eben so,als wärest du zeitlich irgendwo stehen geblieben.

Da hast du vielleicht auch ein Stück weit recht.

Die Einfuerung von DSL im Festnetz und UMTS bei Mobilfunk war eben ein Quatensprung der eine ganz andere Nutzung ermoeglicht hat. Die hoeheren Datenraten waren eine schoene Evolution.

Aber VSDL Vectoring oder LTE stehe ich schon irgendwie kritisch gegenüber, weil die Vorteile fuer mich irgendwie vernachlaessigbar sind, stattdessen aber eine Menge neuer Einschraenkungen gekommen sind. Bei VDSL Vectoring kann es nur noch einen DSLAM Betreiber geben und die Mitbewerber koennen nur noch Bitstream anbieten, bei LTE ist Sprachtelefonie und Roaming noch immer nicht ausgereift.

Und an die Metro GUI von Windows 8/10 kann ich mich auch nicht gewoehnen, weil ich da nur Nachteile aber keine Vorteile sehe.

• surfmobile  chefkoch01:

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich hatte damals einen T-Mobile MDA Vario 2: https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_TyTN - Natürlich mit passendem Telekom Vertrag dazu. So wie es sich auch gehört. :top:

Da hatten wir alle 3 dasselbe Gerät als erstes Smartphone :top:.
    Meine damalige Genion-Festnetznummer liegt mittlerweile bei Sipgate, und ist nur noch zu hause (nicht mehr mobil) auf die Fritz Box aufgeschaltet. Die Mobilfunknummer nutze ich immer noch als Hauptnummer.

Interessant ist schon:
    Ihr seid Eurem damaligen Netz treu geblieben. Ich "nur" ca. 12 Jahre lang, bis TEF hier die Leistung eingestellt hat (und trotzdem auf volle Bezahlung bestanden hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!