Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Viel mit Meinungsaustausch hat dieser Thread nicht mehr zu tun.

Ja. Auch ich habe festgestellt, dass StevenWort vor einer Zeit etwas verständnislos auf auf Telekom Interessenten reagiert hat. Trotzdem war es ein sachlicher Meinungsaustausch.

Sein Speedtest Posting hier anzuführen ist auch etwas zweifelhaft. So ein Posting ist durchaus verständlich, wenn man vorher eher mäßige Datenraten hatte.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man in parallel Threads wegen jeder tollen Datenrate mt Speedtest zugeschmissen wird, dann finde ich so eine Kritik schon "merkwürdig". Na ja.

Mir ist das Netz eigentlich egal. Es muss funktionieren.

Ich habe eine E-Plus und eine VF Karte. Daher weiß ich, wo meine E-Plus Karte eher das Handtuch geworfen hat und wo sie evtl. sogar besser als die VF Karte war.
    Meine E-Plus Karte habe ich nur behalten, weil sie für einen sehr niedrigen Preis eine ordentliche Leistung bot. Da habe ich über die Schwächen hinweg gesehen.

Da ich mich bei meiner VF Karte mich Wechsel Gedanken trage, habe ich entsprechende Vergleichstests mit der Telekom angestellt. Mir war einfach wichtig, wo und wie häufig ist das VF Netz schwächer oder wo ist das VF evtl. stärker.

Für mich zählt nur eines. Bei welchem Netz habe ich insgesamt die wenigsten Probleme.

Leider ist die Sachlichkeit in diesem Thread völlig auf der Strecke geblieben.
    Man kann mit dem eigenen Netz zufrieden sein aber deswegen sind die Anderen noch nicht bescheuert.

Dazu zählt auch, dass man die Schwächen aller Netze aufzählen darf und ob sie evtl teuer sind.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im möchte bekanntlich auch so ein S8 haben, ....

Ich habe mir gerade ein S7 günstig zugelegt. Für mich war der Mehrwert bei 700-800 € nicht groß genug.

Dabei habe ich mir auch das S8 angesehen. Für mich war es keine Alternative.

Ich finde die Proportionen inzwischen nicht mehr stimmig. Zu lang und zu schmal.
    Etwas mehr Breite und etwas weniger Länge wäre wohl passender gewesen.
    Sowohl in der Bedienung, als auch im Aussehen.
    Aber das ist nur meine Meinung, als ich das S8 als Vergleich in der Hand hatte.

VG

• Na also, dann musst du einfach noch ein bisschen Geduld mitbringen oder Lobbyarbeit in der Marketingabteilung o2 machen. U.a. dort sitzen die Entscheider und nicht in Foren.

Aber ich verstehe immer noch nicht dein Problem: du hast für dich mit o2 die für dich nach deiner Meinung passende Lösung. Also ist doch gut. Und wie die Testnote (2,6) ausgefallen ist ist doch auch egal oder fällt es schwer damit umzugehen, dass der persönliche Gewinner nicht auch in der allgemeinen Bewertung auf Platz 1 liegt.
    Und zum wiederholten Mal, wie die Preise bei Telekom liegen kann dir doch sowas von egal sein (natürlich kann man diese diskutieren, aber man kann nicht einfordern, dass alle Kunden jetzt sofort nur die eigene Lösung realisieren müssen; Preis ist nur eine Komponente des Gesamtpaketes) und auch wenn sie morgen doppelt so teuer werden genauso.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was mich eigentlich gewundert hat, dass die Telekom den Magenta Mobil XL so umfangreich ausgestattet hat. Weil man gerade die Heavy-User mit Ausland/Roaming so in vielen Fällen auf max 200€ im Monat deckelt. Ich hätte eigentlich gedacht dass der etwas spärtlicher ausfällt, zum Beispiel mit ein paar GB nur in USA/Kanada/Türkei. Die Dayflat Unlimited ist auch eine Sache, wenn man nur an manchen Tagen viel Traffic hat.

Die Nutzung im Ausland wird man sicherlich genau monitoren; kalkulatorisches Risiko liegt da schon drin.
    Jedoch muss ich sagen, dass angesichts der am Donnerstag gültigen EU-Roamingverordnung das Delta zu den anderen Tarifen kleiner geworden ist. Ich fände es angemessen, entweder den Preis leicht zu senken oder beim Thema Auslandstelefonie etwas nachzubessern.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Was mich eigentlich gewundert hat, dass die Telekom den Magenta Mobil XL so umfangreich ausgestattet hat. Weil man gerade die Heavy-User mit Ausland/Roaming so in vielen Fällen auf max 200€ im Monat deckelt. Ich hätte eigentlich gedacht dass der etwas spärtlicher ausfällt, zum Beispiel mit ein paar GB nur in USA/Kanada/Türkei. Die Dayflat Unlimited ist auch eine Sache, wenn man nur an manchen Tagen viel Traffic hat.

Die Telekom hat womöglich sehr gute Einkaufskonditionen und bekommt den Traffic günstig. Die T-Mobile US bietet weltweites Roaming ohne Extrakosten an, allerdings gedrosselt auf 128kBit.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die T-Mobile US bietet weltweites Roaming ohne Extrakosten an, allerdings gedrosselt auf 128kBit.

Innerhalb der EU kann man so etwas auf Prepaid Basis auch haben, KPN bietet das für 7,50 Monat an. Läuft bis jetzt bestens hier in Deutschland, die SIM sieht aber auch regelmäßig Heimatnetz, wenn auch nur sehr kurz im Vergleich zum Rest des Monats.

Ob es eine FUP gibt weiß ich nicht, ich nutze die Karte "angemessen" also ich ziehe damit jetzt nicht GB an Daten. Die wird eigentlich nur genutzt um zu 3 Netzen (Telekom, o2, E-Plus) Zugang zu haben, eines dieser Netze bietet nämlich fast immer 3G in meiner Region. Wenn mein Heimatnetz schwächelt schalte ich auf diese Karte um.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Und was interessieren mich die Preise im Ausland? Ich lebe in Deutschland.

Tja, wenn das so einfach wäre, könnte man sich wirklich wieder abregen und sagen, was soll's: Es gibt hierzulande ja wenigstens O2.
    Ist es aber nicht! Deutschland ist anders als die Schweiz Mitglied der Europäischen Union, und das bringt viele Besonderheiten mit sich, vor allem durch den gemeinsamen Binnenmarkt.

Mein Elsässer Bekannter hält sich deutlich mehr in Deutschland auf als in Frankreich, hat mit Sicherheit auch in Deutschland eine Meldeadresse - aber eben dazu noch eine bei seiner Familie in Frankreich. Und nur deswegen hat er sowohl ein frz. Bankkonto als auch einen frz. Orange-Vertrag für 45 € mtl., den er dann an 5 Tagen die Woche in Karlsruhe in Deutschland einsetzt und zwar als DSL-Ersatz.

Mein Alltag unterscheidet sich nicht wesentlich von seinem. Auch ich halte mich an 5 von 7 Tagen in Deutschland auf. An den anderen 2 recht oft in Frankreich/Straßburg. Allerdings habe ich keine frz. Meldeadresse zu bieten und daher bisher auch kein frz. Bankkonto und ohne das bekommt man keinen frz. Orange-Vertrag.

Ich fühle mich da als EU-Bürger diskriminiert. Allerdings hat man als EU-Bürger mittlerweile ein Recht auf ein Basiskonto und das pro EU-Land. Wenn man das erstmal hat, wird es vermutlich auch mit einem Orange-Vertrag klappen. Ihr werdet es erfahren, wenn mir das Projekt gelingen sollte. :D

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Darüber hinaus bist du immer noch mit keiner Silbe auf meine Argumente eingegangen. Das heutige Preisniveau ist immer noch eine Folge der Wahnsinnigen UMTS Auktion von 2000. Denn 8 Mrd. Euro müssen erstmal verdient werden, dazu noch die hohen Kosten für den Netzausbau. Zur Erinnerung: In Frankreich musste ein Netzbetreiber nicht mal 10% der Summe für die Lizenz bezahlen.

Du willst ernsthaft irgendwelche Kosten Anno 2000 noch als Rechtfertigung für die jetzigen Preise anführen? Die Gelder sind eh schon längst abgeschrieben, wie bei Quam und Mobilcom.

Und ja, Free hat in F die Lizenzen sehr stark vergünstigt bekommen, weil die frz. Regierung ganz bewusst mehr Wettbewerb in den Mobilfunkmarkt reinbringen wollte. Vor dem Auftauchen von Free war Frankreich ein Mobilfunk-Hochpreisland, teurer noch als Deutschland.
    Genau deswegen spreche ich ja auch von einem Marktversagen in Deutschland. Diese paradiesischen Zustände auf dem frz. Mobilfunkmarkt sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden durch weise Entscheidungen bewusst herbeigeführt!

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Innerhalb der EU kann man so etwas auf Prepaid Basis auch haben, KPN bietet das für 7,50 Monat an. Läuft bis jetzt bestens hier in Deutschland, die SIM sieht aber auch regelmäßig Heimatnetz, wenn auch nur sehr kurz im Vergleich zum Rest des Monats.

https://www.kpn.com/prepaid/bundels/internet.htm

Onbeperkt MB's (128 kb/s)

Selbst wenn sie keine Fair Use Policy anwenden ... - mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 128 kb/s wäre der Tarif für mich relativ uninteressant.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    OK, da bin ich jetzt baff. Euch ist es also lieber mit 64 kbit/s im Telekom-LTE-Netz quasi so gut wie nichts mehr machen zu können, als mit 1 Mbit/s in 3G quasi fast alles machen zu können.
    Na, die Logik muss mir erst jemand noch erklären. Aber das ist wohl genauso unmöglich wie zu verstehen, warum T-Kunden felsenfest davon überzeugt sind, dass Smartphone-Nutzer grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 6 GB brauchen. Und genau deswegen können sie dann auch nicht verstehen, warum andere Smartphone-Nutzer sich fragen, was sie mit den gegenwärtigen nutzlosen Telekom-Tarifen anfangen sollen.

Es ist immer noch besser als danach auf 64 kbit/s gedrosselt dazustehen. Ich habe das mit Congstar selbst ein paar mal erlebt. Mehr als textbasierte Website aufrufen ist nicht drin und selbst das macht absolut keinen Spaß. Die O2 Free Tarife nehmen einem die Angst davor bzw. kann man auch ganz bewusst das Surfen in der Drossel in Kauf nehmen, weil es durchaus gut funktioniert. Im Regelfall merkt man am Smartphone überhaupt nichts von der Drossel. De facto hat man also eine unlimited Flat. Die Begrenzung auf 1 Mbit/s ist eigentlich nur dazu da, dass die Leute den Tarif nicht reihenweise als DSL-Ersatz missbrauchen.

Sorry, das ich erst jetzt antworten kann :-(

Ich bin nicht „Euch“ ich kann nur für mich schreiben/reden und sage das vielleicht auch nur weil ich noch einen sehr sehr guten Vertrag habe bzw. den XL Premium mit dem ich jederzeit Daten nutzen kann ohne auf ein Limit zu achten. Ich achtete dabei auch nicht auf den Preis ( und nein, ich nage nicht am Hungertuch, ich fahre selbst kein Auto (Augenproblem) und habe deswegen keinen Führerschein. Ich rauche nicht (Falls jemand auf Gedanken irgendwelcher Art kommen sollte).
    Ich kenne Leute die im Monat mehr als 50 GB verbrauchen, ich kenne Menschen die viel mehr Daten nutzen und auch sehr viele Menschen die sehr sehr wenig Daten nutzen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Drossel? Die kenne ich auch und die ist mir egal ich weiche dann aus auf den XLP. Oder ich lasse Wasser in den Wasserkocher ein und in der Zeit ist das Bild auch schon abgesendet. Danach darf der Wasserkocher das Wasser heiß machen, das Wasser würde während das Bild versendet wird nicht mal Warm... Ist also auch mit einer bis zu 64 kbit/s Drossel kein solche gewichtiges Drama.

Noch vor 5 Jahren habe ich gesagt ich brauche keine Daten :o

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Lady X

Noch vor 5 Jahren habe ich gesagt ich brauche keine Daten :o

Ging mir mit "Mobilen" Daten bis 10.2015 sooo ;)

O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!