-
Käme ein offener Standard, was wäre das Resultat? Ähnlich wie bei Taschenlampen-Apps ein bunter Strauß aus Anbietern und wenn es zu bunt wird eine Vollintegration des Handyherstellers. Schwupp hast du am Ende Google und Apple als Player, die alles aus einer Hand bedienen. Ich denke, das wäre dann auch nicht im Sinne eines Wettbewerbs aber kaum zu verhindern, da es ein leichtes für die OS-Lieferanten wäre. Wer lädt heute noch eine Taschenlampenapp auf iPhone, die parallel zum Licht Werbung einblendet? Ich vermute, diese Apps waren zu ihrer Zeit Broterwerb für einige Programmierer. Nun nicht mehr.
Ja, das waere durchaus wahrscheinlich. Faende ich aber gut. Weil dann wuerden quasi alle gaengigen Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Instagam Direktnachrichten, etc. unter Android quasi genauso nativ funktionieren wie iMessage auf dem iPhone. 
-
Ich denke, es ist allemal besser für den Nutzer eine kostenlose proprietäre Software zu installieren und dann einen Dienst weltweit kostenlos zu nutzen, als für Auslandstelefonate zusammengeschalteter Netze auch heute noch teils absurde Preise zahlen zu müssen. Klar kann man ohne Weiteres per Telefon Kunden in anderen Netzen erreichen, aber wie sah die Preisgestaltung früher aus und wie sieht sie heute noch verbreitet aus? Dann lieber proprietäre Lösungen, die Nischen bedienen. Meine Meinung.
Das ist aber kein generelles Problem, sondern eher ein Deutsches Problem (Okay, Tschechien, Slowakei und einige andere Laender sind in der Hinsicht auch nicht besser).
Hier hat man einfach Alles, angefangen von Auslandsverbindungen und Datendiensten ueber BlackBerry Services und MMS bis hin zu UMTS Videotelefonie durch Wucherpreise plattgemacht.
In vielen anderen Laendern werden Auslandsverbindungen schon immer fair bepreist, schon so 2005/2006 hatten viele Teenies BlackBerrys und fleissig ueber BBM gechattet, kurz darauf wurden dann SMS und MMS kostenlos, fuer UMTS Videotelefonie wurde nur ein geringer Zuschlag verlangt, etc.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Prozesse normieren? Das ist VEB Messenger. Einheitsbrei.
Es wuerde ja niemand gezwungen die Universalmessenger-App zu benutzen, sondern jeder koennte frei entscheiden ob er die Universalmessenger-App nutzt oder die einzelnen propietaeren Apps installiert.
Evtl. wuerde es ja nicht nur eine Universalmessenger-App geben sondern vielleicht sogar drei oder vier.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] bei Software ist eine Bündelung doch aber gar nicht nötig. Die nimmt doch nur virtuellen Platz weg, wiegt nichts etc. Man hat doch heute schon einige verschiedene Apps für Messenger, Navi, Kamera, ÖPNV, Payment, Banking, Aktien, dienstliches Zeugs, Sport etc.
Eine Universalapp, die alles kann, wird es IMHO nie wieder geben, weil Spezialisten Nischen nun einmal besser bespielen können. Gäbe es ein Optimum, könnten die Handyhersteller die Telefone vorkonfiguriert ausliefern und fertig wäre man. Ich habe aber eher die Vermutung, dass man heute unter Millionen Nutzern kaum mehr eine identische Installationssituation finden wird, weil jeder individuelle Interessen und Bedürfnisse hat.
Ich bin schon irgendwie gegen App-Wahnsinn und versuche das Smartphone moeglichst aufgeraeumt zu haben.
Es redet ja niemand davon das ein Sammeldienst alle Messenger abdecken muss. Aber wenigstens die wichtigsten Messenger: WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram Direktnachrichten, Viber, Telegram und vk.com
Ich denke so >90% der Smartphoneuser wuerde das reichen, und die restlichen <10% wuerden dann immerhin von 7 Apps auf 2-3 Apps runterkommen, was auch schon ein Gewinn waere.
Gerade im Hinblick auf Gruppenkommunikation waere es ein Gewinn Alles aus einer App heraus machen zu koennen, und auch gemischte Gruppen anlegen zu koennen.
Und auch Hinblick auf die Benutzerführung wäre es ein Gewinn wenn z.B. das Anhaengen eines Fotos immer gleich funktionieren wuerde. Und nicht das man bei einer App ins Nachrichtenfeld touchen muss, bei der zweiten App von unten hochwischen, und bei der dritten App oben rechts touchen. Das nervt einfach.
-
Die einzige Möglichkeit diese zu brechen wären Schnittstellen zwischen den Messagingdiensten, so dass man jeden Benutzer mit jeden Messenger erreichen kann.
Das wäre garnicht nötig, man bräuchte nur nur eine App welche mehrere Messengerdienste unterstützen würde.
So ähnlich wie man vor Jahren mit Trillian Messenger damals ICQ, MSN und AIM nutzen konnte.
Einfach Alles in einer App zu haben, für alle Dienste eine möglichst ähnliche Darstellenung zu haben, Gruppen erstellen können die Kontakte von verschiedenen Plattformen enthalten, ect. wuerde ja schon reichen.
-
aufgrund solcher werte glaube ich nicht das hier schnell LTE ausgebaut wird standortdaten sind von 2006 und 2011 Bundesagentur
Im Suedosten war es so das die Standorte mit gutem UMTS eher LTE bekommen haben als Standorte mit schlechtem UMTS oder GSMonly Standorte.
Wenn es kein Aktualisierung von 2018 oder 2019 gibt wird es aber in den naechsten Wochen noch kein LTE geben.
-
Bin mit Android noch immer nicht so vertraut wie mit iOS, aber ich war bei Android immer der Meinung das man erreichbar ist, sobald man den SIM-PIN eingegeben ist und sich die SIM ins Netz eingebucht hat.
Nun hab ich aber heute mittag mein LG G6 neu gestartet, nur den SIM-PIN eigegeben und nachdem ich gesehen hab das sie sich ins Netz eingebucht hat weggelegt. Gerade vorhin hab ich es dann erstmalig wieder in die Hand genommen und zum erstmaligen Entsperren den Geräte-PIN eingegeben. Während der Startbildschirm geladen wurde kam dann auch gleich die erste SMS.
Wurde da die SMS rein zufällig gerade erst in diesem Moment gesendet und empfangen? Oder geht bei Android generell der SMS-Empfnag (und moeglicherweise telefonische Erreichbarkeit) erst nachdem das Geraet erstmalig entsperrt wurde, so das die SMS moeglicherweise schon vor Stunden gesendet wurde, aber erst nach der erstmaligen Entsperrung empfangen wurde?
-
In manchen Roamingnetz passiert das, das ist schon seit Jahren so. In den meisten Roamingnetzen klappt es aber ganz normal.
-
Also wenn der RCS ohne zusätzliche Apps auf (fast) jedem Smartphone funktionieren würde hätte das schon Vorteile.
Ich z.B. weigere mich WhatsApp zu verwenden. WhatsApp und der Facebook Konzern ist mir einfach nicht vertrauenswürdig genug darüber einen großen Teil meiner Kommunikation abzuwickeln und zusätzlich treten dort auch regelmäßig schwerwiegende Sicherheitslücken auf. Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwenden deshalb Threema, aber eben nicht alle. Dabei bin ich jetzt keinesfalls auf Threema festgelegt. Ich wäre durchaus bereit mir bei Bedarf noch einen anderen Messenger zu installieren den ich ausreichend vertrauenserweckend finde.
Aber bis jetzt bin ich bei Kontakten die nur WhatsApp verwenden eben immer noch auf SMS angewiesen und da könnte RCS schon eine moderne Alternative sein.
Was die Sicherheit betrifft finde ich Facebook-Dienste wesentlich vertrauenswuerdiger als Netzbetreiber-Dienste. Denn Facebook will ja nur Werbung verkaufen. Den Netzbetreibern hingegen sitzen oft die lokalen Sicherheitsbehoerden im Nacken. Und die beschraenken sich leider oft nicht nur auf das Abhoeren von Schwerkriminellen sondern missbrauchen ihre Moeglichkeiten.
-
Kurz gesagt, ihr beide habt nur den Deutschen bzw Westeuropäischen Markt im Blick. Schau dir einfach mal Nordamerika, Russland, China an - da sieht es im absolut anders aus. Natürlich kann man jetzt sagen, wir sind hier in einem deutschen Forum unterwegs, aber Deutschland ist nicht drei und Angelpunkt - das merkt man an manchen Stellen nun mal mehr oder weniger.
In Ländern wo schon lange Messagingflats üblich sind und WhatsApp keine so grosse Bedeutung hat, dürfte RCSe natürlich besser ankommen.
Aber gerade in den Provider und Prepaid Foren geht es ja um eher um die Deutschen Anbieter solange nicht explizit im Threadtitel etwas anderes erwähnt ist.